• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

entfesseltes blitzen mit 550 ex outdoor

• Themenersteller Themenersteller Gast_88
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_88

Guest
hallo miteinander
ich möchte mit einem zweiten blitz (550 oder 420 EX) outdoor foten.
entweder mit einem weiteren blitz (master) auslösen, oder mit dem steuergerät ST...
was ist die bessere variante (einstellungen reichweite..)?
funktioniert das zuverlässig draussen?
wer weiss mehr dazu?

merci für eure infos!

beste grüsse gugu

es kommt auf das Umgebungslicht darauf an, bei strahlendem Sonnenlicht ist die Reichweite oft weniger als 2m zwischen Master und Slave.
Würd dir zu einem zweiten 550er raten, bei Bedarf erweiterst du mal noch um einen ST-E2.
Der ST-E2 ist etwas flotter zu konfigurieren als ein 550er, kann dafür nur 2 Blitzgruppen handeln.

Ich hab in meiner letzten Nacht-Session mit Nadia einen 420EX mit dem 550EX ausgelöst. Das ging Problemlos über eine Entferung von 4m
In einem Cafe sogar etwas weiter und NICHT IN SICHTLINIE .. d.h. scheinbar reflektieren Wände die Infrarot-Signale.

Mehr Erfahungen hab ich leider nicht damit.

Alex

wir haben draußen auch schon ein Shooting gemacht, bei der der ST-E2 über 6-8 Meter ausgelöst hat! Als Blitze haben wir 2 420er gehabt! war aber leicht bewölkt!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten