• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entfesseltes Blitzen bei Pentax K-5 II/K5

weigelo

Themenersteller
Servus zusammen,

ich bin auf der bisher vergeblichen Suche nach Informationen zum Blitzen mit der Pentax K-5 II/K5.

Nachdem ich vorher ein Nikon System hatte (D7000 + SB700) konnte ich damit wunderbar entfesselt blitzen und auch mit dem kameraeigenen Blitz den SB700 auslösen (Master-Slave-Steuerung).

Nun meine Frage: ich habe mir derzeit den Metz MB 58 AF-2 ausgesucht und wollte nur wissen, ob ich zusammen mit der K-5 II / K-5 diesen auch so entfesselt auslösen kann oder ob da der Weg nur über Funkauslöser geht.
Bin auch für Alternativvorschläge (Pentax-Blitze o.ä.) dankbar, wo dies geht.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Ja, das geht mit Metz wie mit Pentax Blitzen. Ich hab den Metz 58 AF-1 P, das Vorgängermodell. Guter Blitz, fummelige Bedienung und ein schönes Türmchen auf der Kamera ... eine labile Sache, bei Hochformat anstrengend. Ich benutze meist den A-Modus. Soweit ich weiß kann das auch zumindest der große Pentax, aber da gibt es andere Komfortmängel (ISO- und Blendenübertragung oder so irgendwas).

Das Dumme ist nur die geringe Auslöseverlässlichkeit mit der optischen Auslösung, ein Funkauslöser ist idR die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Metz beherrscht wireless P-TTL, d.h. er kann mittels der Klappfunzel gesteuert entfesselt genutzt werden. Das ist zwar lange nicht auf dem technischen Stand wie Du es von iTTL gewohnt bist, aber das ist nicht dem Blitz anzulasten. ;)

Mit dem Metz kannst Du mit einer kleinen Ausnahme alles machen, was Du auch mit den Pentax-Blitzen tun kannst. Das einzige was er (zur Zeit) noch nicht beherrscht, ist wireless HSS als Master. Aber das dürfte eher uninteressant sein.

cv

super - vielen Dank!

können das alle Metz-Blitze oder erst ab einer bestimmten Nummer?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten