• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entfesselt Blitzen

Tobi85

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, dass mir beim entfesselt Blitzen helfen kann. Bin mit meinen Ideen am Ende :-)
Ich bin Hobbyfotograf und möchte entfesselt Blitzen.

Ich habe eine Canon EOS 600D, einen Nissin DI466 und die Funkauslöser
Yongnuo RF-603.

Allerdings kann ich nicht entfesselt Blitzen. Habe sämtliche Einstellungen in der
Blitzsteuerung im Modus M probiert. Den Blitz auch auf Modus M gestellt, da die Funkauslöser ja kein TTL übertragen können. Aber es läuft einfach nicht.
Als Fernauslöser funktionieren die Funkauslöser.
Scheinen somit in Ordnung zu sein.

Hoffe auf Hilfe.
Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße
Tobias

AW: Entfesselt Blitzten

Auf der Kamera funktioniert der Sender nicht aber wenn du ihn manuell auslöst dann gehts?

Ist der Sender ganz auf der Kamera? Das kann manchmal etwas hackelig sein. Zudem haben die alten RF603 keine Arretierung und können sich lockern, hat nur die neue Version.

Auf was für einem Modus der Blitz steht ist völlig egal, sobal er ein Signal bekommt wird er auslösen. Bei TTL und Automatik wird einfach nur die Belichtung falsch sein weil die Daten fehlen.

1. Hast du zum testen einen Transceiver auf dem Kamerablitzschuh stecken oder willst du aus der Hand mit der Taste am Transceiver auslösen?

2. Lässt sich der Nissin Blitz auch wirklich über den Mittenkontakt auslösen?

Zu 1.
Die Blitzauslösung funktioniert mit den RF-603 nur wenn ein Transceiver im Blitzschuh steckt. Über die Taste wird nur die Buchse für das Kabel zum Kameraauslösen bedient.

Zu 2.
Stell mal den Blitz auf M und irgendeine Leistung und brücke dann mit einer Büroklammer den mittleren Kontakt am Blitzfuss mit dem seitlichen Massekontakt am Blitzfuss. Wenn der Blitz dann nicht auslöst, dann kannst du ihn nicht mit den RF-603 verwenden.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Mit den Nissin Blitzen gibt es Probleme beim entfesselten auslösen. Schau mal auf die Strobisten-Hardware-FAQ und dort zum Unterpunkt 3.3.1.3 "Problemfall Nissin". Sieht nicht gut für dich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Nach manchen Versuchen und lesen auf informativen Seiten (Dank dem Link) bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht funktioniert. Etwas zu löten ist mir ne Nummer zu riskant ;-) Daher werde ich gleich den Hersteller kontaktieren in der Hoffnung das eine Lösung gefunden wird.

Somit bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter - Dank euer Hilfe!

In dem Sinne, schönen Sonntag noch und Danke!

Viele Grüße
Tobias

Einfach etwas mehr in die 622C investieren und gut ist! Die Dinger sind richtig gut und können (m.M.n.) locker mit den ganz großen mithalten. Auch die HSS Funktion arbeitet stabil und zuverlässig! Habe 5 davon und nutze diese an Canon EX600, 430, 380, an mehreren "no name" billig Blitzen, 4 Elinchrom D-Lites und Qudra Ranger RX Blitzen. Sets gibt es teilweise für unter 50.- bei *Bay.

Grüße
Ivi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten