• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entfesselt blitzen

Bei mir vorhanden, Kameras: K-5, K-7, K200D; Blitze: Pentax AF540-FGZ, Metz 48 AF-1, Metz 44 AF-1.

Alle Kameras beherrschen Master- und Controllerfunktion mit dem eingebauten Blitz. Bei meinem gerade gemachten Tests mit den Blitzgeräten in ca. 1 m Entfernung hat sich ergeben:

1) Der Pentax 540 löst immer zuverlässig aus.
2) Die Metz-Blitze lösen aus, oder auch nicht.

Es kann sein, dass der 44er 5x hintereinander problemlos auslöst, dann aber wieder mehre Male nicht. Interessanterweise kann ich aber immer im Sucher den Meßblitz erkennen. Warum der Hauptblitz dann manchmal fehlt ist mir im Moment unerklärlich.

Viele Grüße

PS: Ich habe immer darauf geachtet, dass die Blitze Blitzbereitschaft anzeigen.

Danke für die Infos! Hatte mir schon gedacht, dass der Metz Mensch da Mumpitz erzählt hat. Gibt es neben den Pentax Blitzgeräten noch andere, die zuverlässig (also bei jedem Blitz) funktionieren? Pentax ist mir doch etwas zu teuer und Metz bekommt es ja anscheinend nicht wirklich hin.
Und dann gleich noch eine Frage: Gibt es auch (K200D kompatible) Systeme, die mit einem Funksender (der auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt wird) und einem Empfänger (der quasi als Blitzschuh für den externen Blitz fungiert) arbeiten?

Vielen Dank,

Simon

Hi, wurde für ein Shooting in zwei Wochen ...
Die zwei Wochen sind nun um.
Wie sieht es mit deinen Erfahrungen aus? Ist was raus gekommen?
Gibt es irgendwo Resultate im Web zu bewundern?

Hi, nochmals danke für all eure Hilfe, hat alles super geklappt. Musste natürlich erstmal ordentlich rumprobieren aber für nen Blitz newbie war's OK. Habe am Freitag noch nen Shooting auf ner Party (Köln- Bogen2- youthrebels, wer in der Nähe wohnt und kommen möchte ist herzlich eingeladen) werde anschliessend alles bearbeiten und dann die Resultate hier preisgeben auch erst wenn ich die schriftliche Zustimmung der Dame habe die ich beblitzen durfte.

Wollte nochmal etwas zusammenfassen:

Mit ner K-r und Pt-04 kann man mit dem yongnuo 560 II bestens entfesselt und aufgeschraubt blitzen, übrigens auch mit selbiger Einstellung und nem Canon speedlight 430 EX II, wenn nochmals im Forum Fragen oder Unsicherheiten aufkommen. Bin noch etwas mit den Einstellungen am fummeln aber wird schon schiefgehen.

Hat sonst jemand ne Königseinstellung für den yongnuo 560 II auf Partys? Wie stellt ihr die cam ein? Habe mal gelesen 1/20 iso 400 und Blende 3.5- 4
aber wie stellt ihr den Blitz ein?

Danke

Cool vielen Dank! Werd dann moin noch die Nakischbilder reintüdeln!
Wie bekommt man denn etwas mehr "Kunst" in Partyfotos? Habs mit längerer Belichtung probiert, sah aber nich so knorke aus.

Finds erstaunlich wie weit der Blitz reicht ohne aggressiv zu wirken wie man in Bild 4 sieht, dolles Ding das Chinateil

Zuletzt bearbeitet:
Ne sollte sich nicht auf die nacktbilder beziehen!
Wollte halt partybilder etwas kunstvoller/spannender aussehen lassen aber wie?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten