• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entfesselt Blitzen mit K5 und 540er klappt nicht

macknee

Themenersteller
Hallo zusammen,

über die Suche bin ich leider nicht weiter gekommen.

Ich möchte entfesselt Blitzen, habe dazu den 540er an die K5 angeschlossen, sowohl zuerst den Blitz auf wireless, alsso mittlere Stellung des Ein/Aus-Schalters, und dann auch nach dem Einschalten der Kamera dort die Blitzeinstellung auf wireless gestellt und mit ok bestätig. Dann noch den Auslöser halb durchgedrückt (wozu auch immer) und nach Entfernen des externen Blitzes den internen ausgeklappt. Alles ohne zwischendurch irgendetwas anderes zu Verstellen oder gar eines der Geräte auszuschalten.

Aber der 540 blitzt nicht! :grumble:
Die Batterien haben genug Saft.

Mache ich was falsch, oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen?

Ich kenn mich ja eher mit den Blitzen des Marktführers aus - aber auch dem Pentax-Blitz muss man sicher erklären, dass er als Slave blitzen soll (AFAIK durch mehrfaches Drücken der Taste unter dem Schiebeschalter). Und gegebenenfalls noch den richtigen Kanal einstellen - wie das geht, steht vermutlich im Handbuch.

Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der mit den Pentax-Blitzen etwas vertrauter ist als ich.

ciao
volker

Blitz war auf Slave und Kanal auf beiden Geräten auch übereinstimmend.
Hatte ich oben nicht aufgeführt, sorry.

Der Blitz muss zu Beginn nicht auf der Kamera sein (soll er es evtl. sogar nicht?). Versuch folgendes:

1. Kamera auf Wireless stellen (Bedienkreuz, Blitzsymbol, Wireless auswählen)
  2. Internen Blitz der Kamera aufklappen (das funzt über Lichtimpulse, nicht über Funkwellen!!)
  3. Externen Blitz auf Wireless stellen (zwischen ON und OFF)
  4. Taste "M/C/S" so lange drücken bis "Slave" im Display erscheint
  5. Ggf. Mode so oft drücken bis P-TTL erscheint
  6. Ggf. Zoom über die Taste "Zoom" manuell einstellen

Wenn der Kanal stimmt sollte es beim Auslösen jetzt eigentlich *fump* machen... Da Du zu Beginn den Blitz auf der Kamera montiert hast, vermute ich dass Du den internen Blitz nicht hochgeklappt hattest ;-)

Viele Grüße,
Klayman

Blitzt der 540er wirklich nicht, oder wird der nur nicht bildwirksam, weil er nur beim Meßblitz mitblitzt?

Letzteres würde sich durch den falschen Slave-Mode des 540er erklären ("dummer Slave" aka "Nebenblitz" statt Wireless P-TTL Slave).

Gruß
Rookie

Hallo zusammen,

über die Suche bin ich leider nicht weiter gekommen.

Ich möchte entfesselt Blitzen, habe dazu den 540er an die K5 angeschlossen, sowohl zuerst den Blitz auf wireless, alsso mittlere Stellung des Ein/Aus-Schalters, und dann auch nach dem Einschalten der Kamera dort die Blitzeinstellung auf wireless gestellt und mit ok bestätig. Dann noch den Auslöser halb durchgedrückt (wozu auch immer) und nach Entfernen des externen Blitzes den internen ausgeklappt. Alles ohne zwischendurch irgendetwas anderes zu Verstellen oder gar eines der Geräte auszuschalten.

Im Handbuch stehts eigentlich ganz gut :top: Glaub du musst Kamera und Blitz noch auf den gleichen Kanal einstellen... weiß es nicht mehr genau, weil ich es nachgelesen hatte, schau mal nach.

Danke für Eure Antworten, das Problem scheint echt am Blitz zu liegen. Ich hab's genauso gemacht wie im Handbuch beschrieben, was sich im Kern mit klaymans Vorgehen deckt.
Ich habe dabei zuletzt sogar bewußt in den externen Blitz geguckt (eigentlich bescheuert), aber nix kam. Als Master auf der Kamera wirds dagegen schön hell.
Muss wohl mal bei März vorbeischauen...

Fotografie doch mal beim eingeschalteten 540 das Display und die Schalter, in der Einstellung die du vermeindlich als korrekt für den Betrieb als Wireless-Slave ansiehst.

Vielleicht sehen wir ja dann, wo der Fehler liegt und du kannst dir das Porto sparen.

Seite 41 im Handbuch des 540igers? Seltsam. Ich würds nochmal probieren, einfach ist Anleitung nicht, funktioniert bei mir aber definitiv.

Fotografie doch mal beim eingeschalteten 540 das Display und die Schalter, in der Einstellung die du vermeindlich als korrekt für den Betrieb als Wireless-Slave ansiehst.

Vielleicht sehen wir ja dann, wo der Fehler liegt und du kannst dir das Porto sparen.

Mach ich heute Abend, danke fürs Angebot!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten