• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Entfesselt blitzen mit der Sony

Rima1337

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem jetzt die Entscheidung für mein Objektivkauf gefallen ist, ist das nächste Ding was für meine Kamera her muss ein Blitz =D

Dabei ist mir von Anfang an eins klar: Es muss entfesselt sein... 1.5 Meter Kabel find ich überaus nervig und Blitz auf der Kamera lassen ist für mich auch keine Lösung (strebe Softbox/Bounce-umbrella an).

Nun habe ich doch tatsächlich gelesen, das mit einigen Blitzen sogar mit meiner Kamera ohne zusätzliches Zubehör (meine Wahl wäre dann, wenn wirklich nötig, möchte ich aber eigentlich auch nicht unbedingt weil kein eTTL, ein Phottix Trigger gewesen) losgelößt fotographieren kann.

Kamera ist momentan noch die Alpha 330 bald die Alpha 550 aber eigentlich sollte es ja bei beiden gleich gehen oder?

Nachdem ich jetzt mal auf "Blitzsuche" gegangen bin, habe ich folgende Blitze mal herausgesucht (Kommentar dazu ist erwünscht =D )

- Metz Mecablitz 36 (die ganz billige Variante, kann der überhaupt genug, das man vernünftig kreativ mit ihm blitzen kann?)
- Sony HVL-F42AM (die irgendwie schon teurere Variante)
und - Metz Mecablitz 48 (der ja genauso teuer ist, wie der von Sony und somit ja eigentlich exakt zu vergleichen ist, welcher ist eurer Meinung besser? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? )

Zu (mal wieder wichtigsten Bereich) meinem Budget:

200 Euro ist das definitive Maximum. Ich weiß zwar genauso gut wie jeder hier das es "You get, what you have pay for" heißt, aber mehr is für einen Blitz nich drin (besonders nich wenn auch no Umbrella+Stativ dazukommen.

Also eine noch weitere Frage: Gibt es etwas vergleichbares was billiger ist?

Zu den lichttechnischen Qualitäten der Blitzgeräte kann ich nichts sagen, aber auf eines solltest Du achten.

Beim Metz ist kein Standfuß dabei. Du musst selber sehen, wo Du einen herkriegst.

Direkt von Metz gibt es einen, der allerdings eher ein schlechter Scherz ist.
Dort muss man den Blitz mit der Schraube festklemmen, statt ihn einrasten zu lassen wie beim Sony Blitzfuß. Dabei ist nur ein kurzes Stück Plastik eingeklemmt (Im Bild markiert), was nicht so arg stabil erscheint.
Dafür kriegt man das Teil für 6 Euro inkl. Versand direkt bei Metz.

Prinzipiell müsste auch ein Ersatzteil von Sony verwendbar sein. Der Fuß für den F42AM kostet AFAIR ca. 12 Euro + Versand.

Ich hab mir als Ersatz für den suboptimalen Metz-Fuß noch einen von Delamax aus der Bucht geholt. Der hat gleich 3 Halterungen für Blitzgeräte und das Ding macht einen wesentlich stabileren Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier werden 2 Methoden, um entfesselt zu Blitzen, etwas vermengt.

1.) Per Funk (Phottix, Yongnuo usw.) kann man entfesselt Blitzen. Vorteil: Man kann alle möglichen Blitze verwenden. Nachteil: Man muss alle Blitze einzeln manuell regeln, damit die Belichtung stimmt. Es sind evtl. noch ein paar Adapter erforderlich.

2.) Per masterfähigen Blitz kann man mit allen Sonys entfesselt Blitzen. Der interne Blitz gibt als Master nur die Steuerblitze für die kompatiblen Systemblitze aus. Vorteil : Man kann die Belichtung von der Kamera aus regeln (TTL). Es sind keine Funksender/-empfänger mit evtl. Batterieproblemen oder Adapter erforderlich. Nachteil: Dies kann natürlich nur mit entsprechenden Systemblitzen erfolgen, die natürlich etwas teurer sind.

Mit dem genannten Metz 36 ist diese Art der Fotografie evtl. nicht möglich, bin mir aber nicht sicher (evtl. noch mal selber überprüfen). Mit dem Sony und dem Metz 48 sollte dies aber möglich sein.

Da das Budget nicht üppig ist, könnte ein Gebrauchtkauf evtl. ins Auge gefasst werden. Dafür können auch ältere Minolta Blitze eingesetzt werden, sofern sie ein „D“ (wie digital) im Namen haben. Ich habe z.B. hier im Forum einen Minolta 3600 HS D gebraucht (ca. 100,-) erworben. Mit dem funktioniert das. Von Minolta gibt es noch einen 5600 HS D.

Bevor allerdings die erste Variante gewählt werden sollte (Funk möchte ich keinem „Anfänger“ empfehlen), einfach mal nach dem Begriff „Strobist“ suchen.

Gruß
Frank

Wow erst mal vielen dank für die ausführliche Antwort!

zu dem Vermengen:

Nein, ich hab schon den Unterschied zwischen beiden System gekannt und erkannt =D

zu 1.) Ja, genau so hab ich das mir auch schon vorgestellt und auch genau deswegen will ich es nicht unbedingt. Außerdem fallen dann wieder zusätzliche Kosten für den Kauf des Gerätes + passendem Adapter etc., etc. an....

womit ich zu 2.) komme, da kauf ich mir dann lieber für ein paar Öcken mehr nen teureren Blitz und freu mich über die noch zusätzlich Extra-Extras, die er mehr kann =D

An einen Gebrauchtkauf habe ich noch gar nicht gedacht, aber eigentlich erscheint das mehr als logisch, weil bei einem Blitz is das jetzt wirklich nich so tragisch und kompliziert wie bei einer Linse oder ganzem Body. Werde mich mal umsehen, vlt. finde ich ja was passendes.

Insgesammt habe ich mich im Moment schon ein bisschen in den Mecablitz 48 verschossen, die mitgelieferten Funktionen sind einfach genial, da steht der Sony irgendwie, wie ich finde, ein bisschen außer Konkurrenz (Stichwort USB-Schnittstelle), schade finde ich, das die Belichtungsmessung ohne Vorblitz nicht dabei ist, aber ich glaube mal, dass kann man vernachlässigen in der Preisklasse.

Das mit dem Standfuß habe ich mal gar nicht gewusst, danke für den Tipp, werde mich wohl beim Kauf dann gleich noch nach einem passenden umsehen müssen...

Hat sonst noch jemand noch Erfahrungswerte gerade mit dem Mecablitz 48 , oder für mich ein Alternativmodell (bin für jeden Tipp dankbar) ?

Was wäre jetzt bei einem Mecablitz 36 von Metz noch nötig, damit er mit meiner Sony a230 funktioniert? Ich bin nämlich selber auf der Suche.... nur mehr ein Standfuss und ein Sender auf der Kamera und ein Empfänger fürn Blitz, oder?

Was Sender/Empfänger angeht: kennt jemand das Set "Cactus V4"?

Was wäre jetzt bei einem Mecablitz 36 von Metz noch nötig, damit er mit meiner Sony a230 funktioniert? Ich bin nämlich selber auf der Suche.... nur mehr ein Standfuss und ein Sender auf der Kamera und ein Empfänger fürn Blitz, oder?

Was Sender/Empfänger angeht: kennt jemand das Set "Cactus V4"?

Ähm nun ja also zum nur Blitzen allein brauchst du eigentlich gar nichts...

Um entfesselt blitzen zu können, brauchst du dann mit dem Mecablitz 36 nen Flash Trigger, wie z.B. den von dir genannten Cactus V4", ich würde dir allerdings eher zu einem Phottix Trigger raten, den gibt es mittlerweile auch speziell für den Sony Hotshoe, allerdings musst du dann wahrscheinlich den Mecablitz für Canon o.Ä. kaufen, da der Empfänger von Phottix die Sony Schnittschnelle (so weit ich weiß) nich unterstützt.

Du hast also folgende Wahlmöglichkeiten:

1.) Mecablitz 36 für Sony: -> Du kannst ihn auf deine Kamera stecken, allerdings ihn nicht mit dem Phottix System verwenden

2.) Mecablitz 36 für Canon o.Ä.: -> Du kannst ihn nur mit Adapter auf deine Kamera stecken, ihn allerdings mit dem Phottix System verwenden

Wenn ich mich irren sollte (was sein kann, ich möchte mich da nich versteifen) dann korrigiert mich bitte!

Mfg Rima

Zuletzt bearbeitet:
Ähm nun ja also zum nur Blitzen allein brauchst du eigentlich gar nichts...

Um entfesselt blitzen zu können, brauchst du dann mit dem Mecablitz 36 nen Flash Trigger, wie z.B. den von dir genannten Cactus V4", ich würde dir allerdings eher zu einem Phottix Trigger raten, den gibt es mittlerweile auch speziell für den Sony Hotshoe, allerdings musst du dann wahrscheinlich den Mecablitz für Canon o.Ä. kaufen, da der Empfänger von Phottix die Sony Schnittschnelle (so weit ich weiß) nich unterstützt.

Du hast also folgende Wahlmöglichkeiten:

1.) Mecablitz 36 für Sony: -> Du kannst ihn auf deine Kamera stecken, allerdings ihn nicht mit dem Phottix System verwenden

2.) Mecablitz 36 für Canon o.Ä.: -> Du kannst ihn nur mit Adapter auf deine Kamera stecken, ihn allerdings mit dem Phottix System verwenden

Wenn ich mich irren sollte (was sein kann, ich möchte mich da nich versteifen) dann korrigiert mich bitte!

Mfg Rima

Also eigentlich möchte ich ihn überhaupt ned AUF die Kamera stecken, sondern entfernt von der Kamera ablegen/abstellen.

So schön angeblich diese Master/Slave Geschichte auch ist, so wenig funktioniert sie ausserhalb enger systembedingter Grenzen. Funktrigger funktionieren, lösen jeden Blitz aus, brauchen keinen Sichtkontakt, haben eine hohe Reichweite, sind günstig und einfach zu benutzen.

Der 48AF1 funktioniert als optischer Slave sehr gut, habe ich so getestet und benutzt.

Also eigentlich möchte ich ihn überhaupt ned AUF die Kamera stecken, sondern entfernt von der Kamera ablegen/abstellen.

Wenn du da schon so sicher bist, dann kannst du jeden Blitz verwenden, der manuell einstellbare Teillichtleistungen bietet. Funkauslöser dazu und fertig. In diesem Fall bist also nicht an einen bestimmten Blitzhersteller bzw. an bestimmte Modelle gebunden.

Danke euch. Ich war bei nem kleineren Fotogeschäft, der besorgt mir jetzt nen Metz 36 und den passenden Empfänger zu aufstecken am Blitz. So wie er es erklärt hat, wird der Blitz dann durch den Kamera internen Blitz ausgelöst. Den kamera Blitz muss ich dann nur komplett runterregeln.

Mfg Rima

Hmhm, mir ist da gerade etwas aufgefallen, da ich mir jetzt wahrscheinlich den Mecablitz 48 hohlen werde, habe ich folgende Frage:

Ich werde mir den definitv für Sony holen, da ich den auch auf jedenfall auf meiner Kamera benutzen will, allerdings könnte es sein, das ich dann später mal auf nen Phottix oder Pixel Trigger umsteigen werde, wenn ich mehrere Blitze habe, würde es dann theorethisch langen, wenn ich mir einen Adapter von Sony-Blitzschiene auf normale Blitzschiene kaufen würde und dann damit den Mecablitz 48 mit dem Phottix Empfänger verbinden würde, könnte ich den Blitz dann mit dem Phottix System benutzen?

Mfg Rima

zu 1.) Ja, genau so hab ich das mir auch schon vorgestellt und auch genau deswegen will ich es nicht unbedingt. Außerdem fallen dann wieder zusätzliche Kosten für den Kauf des Gerätes + passendem Adapter etc., etc. an...?
was für adapter und zusätzliche kosten? blitz, trigger, receiver und das wars. du brauchst weder kabel noch adapter noch sonstwas. es sei denn du holst dir irgendwelche exoten. du sparst dir eine menge(!) kohle, (trigger+receiver = 30, blitze gibts ab 20) und glaub nicht, dass dir tll die blitzerei einfacher macht, da stellst du genauso ein. woher soll die automatik wissen, dass dein streiflicht nur streifen soll, dein füller nur füllen, dein haarlicht nur haare anstrahlt, dein spot nur sachte dem HG einen spot setzt. all den quatsch musst du mühselig den dingern mitteilen - nach etlichen testschüssen sitzt dann etwas. und auch danach kannst du nie sicher gehen, dass deine einstellung konsistent ist. es hat seine bewandtnis dass die im studio manuell blitzen - aber auch draußen wird das nicht komplizierter. such dir mal im inet den fotografen joe mcnally raus - gibts etliche lehrvideos. das ist eine art weltklasse fotograf & ttl strobist. es läuft ungefähr so: er macht einen testschuss mit vollautomatik, sieht natürlich mist aus. er dreht an den ev werten - macht 20 testschüsse. sehen mist aus. er heisst seinen assistenten zu die dinger zu verschieben von a nach o, dreht wieder an den ev werten, sieht schon besser aus aber nicht wie ers im kopf hat. und irgendwann schaltet er entnervt in den manuellen modus und macht sein bild. nicht alle folgen sind so, aber viele. :)

schau dir mal das hier an:
strobist 101 auf deutsch: http://www.mediafire.com/?m1gznyunrlm
ein kleines mini video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=lKAD7leNOVY&feature=player_embedded

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir jetzt wahrscheinlich den Mecablitz 48 hohlen werde, habe ich folgende Frage:

Ich werde mir den definitv für Sony holen, da ich den auch auf jedenfall auf meiner Kamera benutzen will, allerdings könnte es sein, das ich dann später mal auf nen Phottix oder Pixel Trigger umsteigen werde.
Du kannst den Blitz allerdings auch einfach mit weiteren Systemblitzgeräten und der drahtlosen Blitzsteuerung der Alpha kombinieren. Zu der kannst du - ganz ohne weiteres Zubehör - weitere Blitzgeräte hinzufügen. Die Leistung der Blitzgeräte lässt sich, wie es bei der Auslösung per Funk Pflicht ist, von Hand einstellen, alternativ kannst du auch bei einem oder allen Blitzgeräten die P-TTL-Steuerung einsetzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten