• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entfesselt Blitzen mit dem Mecablitz 58 AF-1

Einen FL würde ich mir zum Metz auch nicht dazuholen. Dann kann man ja wahrscheinlich auch nur den FL durch den Metz auslösen im Automodus.

Dann lieber noch einen 48er Metz dabei. Das sollte dann ja wohl endlich klappen.

Stefan

oder so...:rolleyes:

heisst das, die E3 (als Master) wird niemals den Metz58AF (Slave) ansteuern können, weil der nicht auf Lichtimpulse reagiert sondern auf IR, folglich muss ich mir nen anderen Metz auf die Kamera bauen um den 58er ansteuern zu können?
Und das Update um ne IR Ansteuerung zu Unterstützen müsste somit von Oly für die E-3 kommen (was sie logischerweise nicht tun werden/können)?
Hab ich jetzt alles richtig verstanden?

Stellt allerdings immer noch die Frage welche FT Kamera den Metz überhaupt als master ansteuern kann. Wenn man dazu immer nen 2. Metz blitz brauch is das ja ne Frechheit. :grumble:

De metz 48/58 als solches muss lichtimpusle zur steuerung auch können.
Die nikon version funktioniert ja auch so.

LG

De metz 48/58 als solches muss lichtimpusle zur steuerung auch können.
Die nikon version funktioniert ja auch so.

LG

Laut Datenblatt sind alle gleich bestückt. Irgendwie sogar alle Systemblitze. Diese Art des Slave können wohl nur die SCA :confused:
Wenn es aber so wäre das andere Versionen hier über den internen Blitz auslösen und Olympus nicht, dann werde ich aber meckern bei Metz ;)

Stefan

Ich hatte auch mal einen Metz und für den musste man extra einen SCA Slave Adapter kaufen damit es funktionierte aber dann konnte man ihn mit jeder Kamera mit Blitz auslösen.
In dem Adapter gab es einen Schalter mit dem man einstellen konnte ob die auslösende Kamera einen Vorblitz benutzt oder nicht.
Vielleicht ist es beim 58 AF-1 im Menü nur eine Einstellungssache. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten