Vielleicht sollten die Tests nach drei unterschiedlichen Bereichen aufgeteilt werden: 1) Optische Fähigkeiten 2) Ausstattung 3) Preis-/Leistungsverhältnis
Das ein Kit-Objektiv ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis hat, liegt wohl auf der Hand. Das 14-54 ist bestimmt ein tolles Objektiv, aber ein besseres P/L sehe ich nur dann, wenn ich bei jedem Wetter draußen bin und viele Aktion-Fotos mache; es ist immerhin mehr als doppelt so teuer aber nicht doppelt so gut. Der Grenznutzen nimmt halt ab.
Ein DSLR-Einsteiger wie ich braucht das nicht zwingend (obwohl ich gerne ein 14-54 besitzen würde)
Gruß
Alex
Nein auch ein Kit-Objektiv kann ein schlechtes P/L haben, wenn die Leistung einfach nicht zum Preis stimmt, alleine das es funktioniert generiert noch kein gutes P/L - und so ist es doch noch bei manchen Kits.
P/L ist erstmal unabhängig davon ob DU die Features nutzt oder nicht. Und schon sind wir wieder bei der absoluten Subjektivität einer Produktbeurteilung. Zum Beispiel kann eine Schinken-Pilz-Pizza noch so günstig und perfekt gebacken sein, wenn du aber keine Pilze magst hilft das auch nix ...
Anhang anzeigen 643658
E-510 / 1454