• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Enstellung für Eizo S2433W

MKoecher

Themenersteller
Jetzt werden mich einige auslachen: Jetzt habe ich einen neuen Eizo S2433W und kann ihn nicht einstellen. Ich bin nämlich mit den Farben nicht einverstanden, alles arg blaustichig.

Der Monitor wurde unter Windows 7 erkannt, ich habe das passende Monitorprofil von der Eizo-Homepage geladen und in der Farbverwaltung installiert. Ich nutze das Profil für 5500 K, den Monitor betreibe ich im Modus "Custom". Außer Sprache habe ich sonst nichts verändert.

Nun weiß ich nicht weiter, weil ich sagen würde, dass das Bild zu blaustichig ist. Meine Fragen:

1. Wie stellt man den Monitor korrekt ein?
2. Wird das Monitor-Profil nur im Modus "Custom" berücksichtigt? Oder braucht man für jeden Modus ein anderes Profil? (Wie arbeiten die Modi mit dem Profil "zusammen"?)
3. Ich habe den Eindruck, dass der Monitor nach einer Modus-Umstellung hell ist und dann dunkler wird. Hat das was mit Energiesparfunktionen zu tun? Welche Energie-Funktionen nimmt man denn sinnvollerweise?
4. Reicht das Monitorprofil oder ist eine Kalibrierung immer weit überlegen?
5. Tut's ein Spyder 2 Express oder muss es etwas Besseres sein?

Die Fragen sind mir fast peinlich, ich dachte, ich kenne mich mit Farbmanagement einigermaßen aus.

Danke, Markus

ich habe das passende Monitorprofil von der Eizo-Homepage geladen und in der Farbverwaltung installiert. Ich nutze das Profil für 5500 K, den Monitor betreibe ich im Modus "Custom". Außer Sprache habe ich sonst nichts verändert.

Genau da liegt der Haken. Um ein farbverbindliches Bild einzustellen genügt ein heruntergeladenes Profil allein eben nicht. Es beschreibt einer farbverbindlich arbeitenden Software lediglich die Charakteristik des Bildschirms und regelt ein wenig an der Grafikkarte. Komplette Fehl- oder gar nicht Einstellungen am Monitor biegt es dir natürlich nicht von Zauberhand gerade. ;)

1. Wie stellt man den Monitor korrekt ein?

Mit einem ordentlichen Colorimeter samt leistungsfähiger Software. :rolleyes:

Tut's ein Spyder 2 Express oder muss es etwas Besseres sein?

Es darf, nein muss schon etwas besseres sein. Denn das Spyder 2 ist für Wide Gamut Bildschirme vollkommen ungeeignet. Schau dir mal das Quato Silver Haze Pro Bundle an. Das passt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten