• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

England, Schottland oder Irland

• Themenersteller Themenersteller Gast_24138
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_24138

Guest
Hi Freunde,

diese Jahr würde ich gerne für 14 Tage den Norden bereisen.
Da man regelrecht mit Informaionen aus dem Netz erschlagen wird, möchte ich Euch ein paar Fragen stellen. Eventuell kann ich durch Eure Hlfe etwas besser "filtern".

Zur Auswahl stehen Südengland, Irland oder Sottland.
Ich möchte mich relativ frei bewegen und die einzelnen Ziele nur grob im Überlick behalten.

2 Personen, felxibel
Auto, Reisezeit egal

Welche Destination würdet Ihr bevorzugen?
Würdet Ihr mir empfehlen so eine Reise über einen Reiseveranstalter zu buchen oder durch Selbstorganisation zu planen?
Beste Reisezeit für Landschaftsfotografie?
Habt Ihr Erfahrungen was die Zimmerreservierungen anbelangt?
Wenn Südengland, Irland oder Scottland; auf welche Gebiete beschränken ?

Aktuelle Zeitschriften bzw. Büchertipps (abgesehen von den typischen reiseführern)

Eventuell könnt Ihr mir etwas weiterhelfen....

danke u

Na ja, deine "Einschränkungen" beziehen sich ja erstmal nur auf Großräume auf den britischen Inseln.

In allen von dir erwähnten Regionen war ich schon einige Male und vllt. eins vorweg: Alle haben ihren Reiz und in allen Regionen lassen sich tolle Fotos in der Landschaft als auch von Städten, Dörfern etc. machen.
Insofern wären die Reisegebiete an sich kein Hinderungsgrund.

Südengland wäre von der Anreise her natürlich am kürzesten, was bei einer Reise mit dem Auto ja nicht ganz unerheblich ist. Je nachdem wie gerne und viel Kilometer ihr dabei machen wollt, kann das natürlich auch heißen vom Fährhafen in Dover die ganze Küste bis nach Cornwall lang zu tingeln. Letzteres schreit natürlich geradezu nach Landschaftsaufnahmen (ich sage mal Rosamunde Pilcher *duck* :D)

Aber auch Schottland kann man gut per Fähre erreichen (und ich persönlich finde die Überfahrt in der Nachtähre geradezu genial). Hier ist man mit dem Auto natürlich auch extrem gut dran, da so einerseits tolle Städte, als auch die mehr als reizvolle Landschaft in Richtung Norden und Westen des Landes erkundet werden kann. Hier sprechen wir auch von Entfernungen, die problemlos machbar sind, wie beispielsweise ein Ortswechsel von Edinburgh an die Westküste, das dauert keine vier Stunden.

In Irland kenne ich mich von den dreien am wenigsten aus, da ich bisher nur an der Westküste unterwegs war, dennoch behaupte ich auch hier: ebenfalls sehr reizvoll.

Nach dem vielen blabla, wie toll eigtl. alle drei Regionen sind, sag ich dir noch wo ich hinfahren würde, nämlich nach Schottland. Dort habe ich gerade den Jahreswechsel verbracht und war (wieder) begeistert. Wenn ich mir dazu noch 15-20 Grad höhere Temperaturen vorstelle, dann wär ich gleich dageblieben. Ich würde deshalb dorthin fahren, weil ihr die Freiheit habt sowohl die Highlands zu erkunden (Auto, wandern, was auch immer) als auch Edinburgh zu entdecken (eine faszinierende historisch schon fast überladene Stadt, die problemlos komplett zu Fuß erlaufen werden kann).

In jedem Fall wünsche ich viel Spaß bei der weiteren Reiseplanung, gerne gebe ich noch ein paar Eindrücke aus dem winterlichen Schottland (insbes. Edinburgh), beste Grüße,

Philipp

edit: zum Thema Schottlands Landschaft entdecken hab ich gerade im Thread drunter noch diesen Beitrag entdeckt, den ich quasi unterschreiben kann: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7931476&postcount=5

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich kann dir Schottland im Sommer empfehlen (in Irland und Südengland bin ich leider noch nicht gewesen).

Von einem Reiseveranstalter halte ich in diesem Fall nichts, da man sich Unterkünfte selber suchen kann. Wichtig ist, die Tour vorher genauestens zu planen! Bed & Breakfast fand ich immer gut, da man schnell Kontakt zu Einheimischen findet und so auch noch manchen Geheimtipp vor Ort bekommen kann.

Vorschlag für die Fährverbindung: Ijmuiden - Newcastle. Bequeme Nachtfähre, an Bord kann man Abends am Buffet gut essen, morgens kommt man ausgeruht in Newcastle an.

Vorschlag für das Haupt-Routenziel: Skye. Zwei Wochen sind für ganz Schottland m.E. zu kurz bzw. zu hektisch. Skye bietet dir sozusagen Schottland im "Kleinformat". Du kannst ganz entspannt (mit evtl. einer Übernachtung) dorthin fahren und dort die grandiose Landschaft in aller Ruhe genießen. Spätestens auf der "Road to the Isles" weiß man, dass sich die Anfahrt gelohnt hat. Während deines Aufenthaltes auf Skye gönnst du dir zwei oder drei Tage lang den herben Charme der äußeren Hebriden.

Für die Rückfahrt nach Newcastle würde ich noch einen ca. zweitägigen Stop in Edinburgh einplanen. Es lohnt sich.

Rückreise von Newcastle nach Ijmuiden mit der Nachtfähre (s.o.).

Ich habe keine speziellen Tipps für Zeitschriften oder Bücher. Jeder gute Reiseführer (zum Beispiel D*mont oder B**decker) dürfte dir eine Fülle von Informationen liefern. Google Earth (Street View) ist auch noch interessant.

Ich wünsche dir eine gute und, im wahrsten Sinne des Wortes, eindrucksvolle Reise.

Südengland wäre von der Anreise her natürlich am kürzesten, was bei einer Reise mit dem Auto ja nicht ganz unerheblich ist.

Einspruch: von Dover nach Cornwall ist es ganz schön weit. Z.B. weiter als von Dover nach Nordwales, was bisher gar nicht genannt wurde. Dabei ist es dort ähnlich schön wie in Schottland.

Ansonsten gebe ich aber Philipp recht. Mit Schottland kann man nicht viel falsch machen und Edinburgh ist die schönste Stadt der Welt!

edit: zum Thema Schottlands Landschaft entdecken hab ich gerade im Thread drunter noch diesen Beitrag entdeckt, den ich quasi unterschreiben kann: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7931476&postcount=5

Danke und: Gleichfalls!

Insbesondere dies hier:
Ich würde deshalb dorthin fahren, weil ihr die Freiheit habt sowohl die Highlands zu erkunden (Auto, wandern, was auch immer) als auch Edinburgh zu entdecken (eine faszinierende historisch schon fast überladene Stadt, die problemlos komplett zu Fuß erlaufen werden kann).
kann ich nur bestätigen. Wir haben in NewTown gewohnt und haben alles zu Fuß gemacht.

Was die Zielauswahl angeht, kommt es wohl vor allem auf Geschmack und eigene Vorstellungen an. In Irland war ich nicht so umfangreich unterwegs wie in Schottland, bin aber zum Beispiel in der Gegend um den "Braveheart Trail" unterwegs gewesen, wo man schändlicherweise vermeintlich in Schottland spielende Szenen aus dem gleichnamigen Film gedreht hat (ich rieche steuerliche Gründe für den Standort Irland...) und kann nur sagen, kein Vergleich! Dublin ist auch nett aber nicht so faszinierend wie Edinburgh.

Fairerweise muss ich zugeben, dass ich eine Freundin habe, die munter das Gegenteil behauptet.

Generell vermute ich, dass sich Schottland und Irland ähnlicher sind und mehr von Südengland unterscheiden. Da war ich persönlich noch nicht unterwegs, aber meine Schottland-Reisebegleitung schon. Kommentar: Viel voller, tourimäßiger, überschaubarer und lieblicher. Sehr schön auf eine weniger wilde Art und Weise. Im Vergleich war die Präferenz klar für Schottland.

Wenn Schottland, dann bieten sich alle Möglichkeiten für individuelle und kurzfristige Organisation, Unterkunft findet man eigentlich immer irgendwie. Wir waren trotzdem halbwegs geplant unterwegs und sind mit unserem (Spezial-)Reiseveranstalter sehr zufrieden.

Au Backe, wir kriegen jetzt bestimmt die Hucke voll wegen off-topic, weil es ja um Locationsuche gehen soll, aber ich platze bei dem Thema einfach immer vor Begeisterung und kann die Klappe einfach nicht halten....

Abschließend noch zur Warnung: Das Geo Saison Special Schottland (das sich ansonsten nicht so lohnt) schreibt im Vorwort: Vorsicht, wenn Sie das erste Mal nach Schottland reisen, es könnte eine lebenslange Leidenschaft werden.

Erwischt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten