• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Endlich Hobby ausbauen ...

Foto-Puschel

Themenersteller
Guten Tag & Hallo,

sagen wir mal ich hätte im Lotto gewonnen und möchte mir ein vernünftiges System zulegen. Derzeit habe ich mir die Nikon Z8 und die Sony Alpha 7R V schön geguckt. Ich habe nicht vor damit Geld zu verdienen – eher privates Hobby. Aber Alles kann sich bekannterweise ja mal ändern ...

Meine Prios sind geschätzt:

60 % Landschaft

25 % Tiere und Makro

15 % Familie, 4k Video und Sonstiges

Bei den Objektiven soll später auch nicht gespart werden und würde lichtstarke Systemobjektive farorisieren.

Angefangen habe ich 1982 mit einer analogen Spiegelreflex. In der Zwischenzeit habe ich schon viele Kameras, auch beruflich, in Benutzung gehabt. Zuletzt / bis jetzt die Panasonic FZ1000. Hatte aber auch schon DSLR von Canon, Nikon und Pentax in Benutzung. Nun möchte ich mein "kleines" Hobby ausbauen! Und JA – es wird jetzt Geld kosten ...

Wichtig sind mir bei der Kamera eine (sehr) gute Auflösung, sehr guter und schneller Focus der natürlich sitzen muss! Zum Speichern sollten 2 Kartenslots vorhanden sein (Backup Modus). Serienbilder im RAW sollten oberhalb von 10 B/s liegen. Interessant finde ich eine eingebaute KI, obwohl das jetzt kein Entscheidungskriterium ist. Da ich sehr gerne auf lange Distanzen fotografiere sollte Alles stimmig sein.

Einen Sensorschutz, der bei ausgeschalteter Kamera zu macht, würde ich sehr gut finden – gerade beim Objektivwechsel!

Was meint Ihr dazu ??? Ideen & Vorschläge?

Ich bedanke mich schon einmal vorab …

LG Andreas

sagen wir mal ich hätte im Lotto gewonnen und möchte mir ein vernünftiges System zulegen.
Meines Erachtens schon mal der falsche Ansatz. Lottogewinn, aber dann ein vernünftiges System. Pfff... :rolleyes:
Würde ich im Lotto gewinnen - also so dass das betragsmäßig erwähnenswert ist - würde ich mir ein geiles System zulegen und mich da nicht lang mit Kleinsch...bild aufhalten.
Hasselblad hat da in jeder Hinsicht mit der X2D II 100C überall eins draufgelegt.
Leider bin ich schon mit Fuji ganz gut aufgestellt und habe auch nicht im Lotto gewonnen... :cry:

Das ist ja das Schöne heutzutage: Aktuelle Systemkameras jeder Art sind so gut geworden, dass du keinen Lottogewinn brauchst, sondern für überschaubares Geld hervorragende Werkzeuge bekommst. Mein Rat daher: Geh in ein großes Foto-Geschäft, probier ein paar Kameras aus und nimm diejenige, die dich intuitiv anspricht. Alles Weitere wird dir dann deine steigende Erfahrung mit der Zeit zuflüstern, das lässt sich sinnvollerweise nicht herbeireden (auch wenn es die nächsten zehn Seiten versucht werden wird) …

JA - die Unterschiede im höher- bis hochpreisigen Segment sind teils sehr gering.
Auch im niedrigpreisigen Segment bekommt man eine Menge fürs Geld. Außerdem unterschätzt man gerade als Anfänger, wie wenig Technik es für gute Fotos braucht. Ich mache heute mit einer NEX-6 (meine Zweitcam für Spaziergänge und als Leihgabe an die Tochter) und einem TTArtisan 23mm/1.4 (Kamera + Objektiv: 250 Euro) viel bessere Fotos als vor 15 Jahren mit einer Vollformat-Kamera und sauteuren L-Objektiven. Und manchmal greife ich auch noch gerne zu meiner 16 Jahre alten EOS 5DII mit dem „nifty fifty“ (beides zusammen bekämst du heute für unter 300 Euro), ohne dass ich irgendwelche Abstriche in der Bildqualität hätte. Das soll kein Rat zu alter Technik sein, soll aber verdeutlich, dass du keine 1000 Euro für eine Kamera anlegen musst, die du auf Jahre hinaus nicht ausreizen wirst.
Klar, am Anfang versteift man sich gerne auf Technik, aber lass dir gesagt sein: 20 Euro mehr für ein gutes Fotobuch sind für deine Fotografie besser investiert als 1000 Euro mehr für eine Kamera mit mehr Schnickschnack. :)

Ich würde mich jetzt auf eine Marke festlegen und man hat dadurch ja auch Folgekosten (z.B. Objektive).
Mach das gerne, aber bitte nicht, bevor du verschiedene Modelle in der Hand hattest! ;)

Ich muss mich noch korrigieren: Ich hatte überlesen, dass du offenbar schon länger fotografierst; mein letzter Post ging davon aus, dass du Anfänger bist.
Umso weniger verstehe ich, dass du jetzt hier einen Thread eröffnest, der wie so viele andere gleichartige alles versammeln wird, was irgendein Forist als Lieblingsspielzeug hat, anstatt einfach in einen Laden und zu gehen und zu schauen, was es so gibt. Und falls du dazu aus irgendwelchen Gründen keine Lust hast, würde ich professionelle Reviews im Netz allemal vorziehen statt irgendwelche Foren-Vorschläge einzuholen, wenn ich richtig Geld ausgeben wollte.
So richtig passt das für mich alles nicht zusammen …

Ich muss mich noch korrigieren: Ich hatte überlesen, dass du offenbar schon länger fotografierst; mein letzter Post ging davon aus, dass du Anfänger bist.
Umso weniger verstehe ich, dass du jetzt hier einen Thread eröffnest, der wie so viele andere gleichartige alles versammeln wird, was irgendein Forist als Lieblingsspielzeug hat, anstatt einfach in einen Laden und zu gehen und zu schauen, was es so gibt. Und falls du dazu aus irgendwelchen Gründen keine Lust hast, würde ich professionelle Reviews im Netz allemal vorziehen statt irgendwelche Foren-Vorschläge einzuholen, wenn ich richtig Geld ausgeben wollte.
So richtig passt das für mich alles nicht zusammen …

Mag vielleicht sein und bin Dir auch absolut auch nicht böse !!!

Meine bisherige Vorgehensweise: Selektion nach Grundparametern, Listen erstellen und Aufnahme der Parameter, Youtube hoch und runter schauen, Berichte lesen, Vergleichsbilder anschauen und nun die Meinung verschiedener Fotografen einholen. Ein Besuch bei einem Großen Laden steht noch aus. Ich möchte aber mit einer Vorauswahl dort aufschlagen ...

Auf jeden Fall bin ich Euch dankbar für Eure Wortmeldungen !!!
LG Andreas

Ich würde eine ganz andere Vorgehensweise vorschlagen: Fotografieren, fotografieren, fotografieren. Dann feststellen, ob dir etwas fehlt, und schließlich ggfs. gezielt zukaufen. Dürfte in jedem Fall zu besseren Fotos führen als akademische Recherchen und wilde Zeug-Käufe. 🤷‍♂️

Ich habe schnell mal ein paar alte Bilder von der Festplatte gekratzt. 😊

Ich hatte schon etliche Kameras in Benutzung. Und JA - der Fotograf macht ein "gutes Bild".
Darunter wurden nicht gerade Top-Modelle benutzt ... Aber ich find sie sind doch einigermaßen etwas geworden ...

Ich hatte auch nie wirklich die Kohle für ein schönes Setup !!!

Und NEIN, ich entschuldige mich nicht für meine Unentschlossenheit. 😂 Ich weiß selbst dass ich gerne dieses Problem habe - ich stehe aber auch dazu! In meinem Alter (60) wird es das letzte Setup sein, denke ich, und ich möchte mich nur 1x ärgern! Und das ggf. über den Preis. 🥰

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten