• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EN-EL4a im MB-D10

schneesteinauge

Themenersteller
Benutze an der D700 den Batteriegriff MB-D10 (bisher mit EN-EL3a) und hab mir jetzt den Akku EN-EL4a gekauft. PROBLEM: Mein EN-EL4a will nicht im Batteriegriff. Was sehr schade, weil teuer ist. Und so bin ich auf Fehlerausschlusssuche.

Ladegerät ist von Phottix, hab den Akku auch durchgemessen- scheint ok zu sein. Hab ihn dennoch umgetauscht, aber weiterhin selbes Problem. Am Griff sollte es nicht liegen, denn der 3a funktioniert ja darin. Nun weiss ich nicht so richtig weiter, Akku Diagnose ist auch nicht möglich, die Nikon blinkt nur kurz und verhält sich still ...

Handelt es sich um einen originalen MB-D10?

Die BL-3 Endkappe hast du auch und sie rastet auch richtig im Akku und dem Batteriegriff ein?

Handelt es sich um einen originalen MB-D10?
Das wäre auch meine erste Frage, zusammen mit der Frage, ob es ein Original Nikon EN-EL4a ist. Wobei mich wundert, daß der Akku anstandslos getausch wurde, womit er wohl wirklich einen Defekt hatte (das mag aber auch am Händler liegen).

Falls es ein Nachbau-Akku ist, stellt sich die Frage, ob er für den MB-D10 beworben wird (was m.W. nach nur noch bei Phottix der Fall ist, das würde aber zum Ladegerät passen).

Im Fall eines Nachbauakkus wäre dies ein bekanntes Problem, siehe z.B.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10217598&postcount=29
oder auch
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=722408&highlight=en-el4

verhält sich still ...
Das klingt schon sehr seltsam. Ist in der Kamera ein EN-EL3a oder nicht? Mit meinem damaliger defekter EB4-Nachbau hat die Kamera dann sofort auf den internen Akku umgeschlatet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten