• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlungen zur K10D

d4rk_lamer

Themenersteller
Guten Tag auch!
Bin ein Neuling, sowohl in der Fotografie wie auch in diesem Forum.

Habe mir eine K10D Gekauft. Was ich unbedingt brauche sind eine Passende Tasche und ein Stativ.
In der Tasche sollte Body + 2 Objektive Platz finden.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Von Pentax her gibt es ja bei den Taschen nicht gerade eine grosse Auswahl, wie sieht es mit drittherstellern aus?
Welches Stativ (nicht zu kostspielig) kann empfohlen werten? Brauche es vorallem für Portraitaufnahmen und Landschaftsbilder.

Edit: Zusätzlich wäre auch noch ein Blitz ganz praktisch, was kann man da empfehlen?
Gruss

1) Das Stativ ist hervorragend, der Dauerbrenner im Forum

2) Stativschraube passt in Kamera, Stativschraube mit Adapterhülse passt zum Kopf.

3) Meist haben die Stative diese Adapterschraube gleich drauf, oder sonst dabei.

4) Die Gewinde sind genormt 1/4" und 3/8" , passt dementsprechend durch die Marken (spätestens mit den Adaperthülsen von 1/4" auf 3/8" )

5) Kamera direkt aufs Stativ ist nicht empfehlenswert, Du brauchst die Neigungsfunktion.

Als Tasche könnte für Dich die Tamrac 5747 ganz interessant sein. Ich überlege mir gerade, ob ich die auch als "kleines Handgepäck" kaufe. Als Rucksack habe ich den Tamrac 5375. Der ist für's Geld :top:

Vielen dank für die Antworten. Ich werde wohl dieses Stativ nehmen, kann mich aber nicht für einen Kopf entscheiden.

@d4rk_lamer:

eine Überlegung wert ist evtl. der 410'er Getriebeneiger. Den benutze ich mit dem 055PROB und meiner K10D. Super Sache das!

Ameise

Vielen dank für die Antworten. Ich werde wohl dieses Stativ nehmen, kann mich aber nicht für einen Kopf entscheiden.

Ich habe mich auch kürzlich hier für das Manfrotto 055PRO entschieden. Gewählt habe ich den Kugelkopf 488 RC2 und bin damit sehr zufrieden. Mit rechts die Kamera halten, ausrichten und mit links eine Schraube anziehen zur Fixierung. Gibt es zudem auch mit selbstarretierendem Action-Griff.

Normale Panoramen lassen sich wegen dem drehbaren Kopf auch prima erstellen. Möchte man in der Vertikalen verschieben ist es dafür etwas ungünstiger. Hier bieten sich wohl besser Neiger an, die man separat in den Achsen verstellen kann. Die Beste Empfehlung ist wohl, das im Geschäft mal auszuprobieren.

Als Tasche verwende ich den besagten Crossover Bag von Pentax. Preiswert und gut. Mit dem Doppel-Zoom-Kit hat man noch ein Fach in der Tasche frei. Oben ist dann noch ein Zusatzfach für Kleinkram.
Eine Überlegung ist es vielleicht wert, die Tasche für den Stativtransport mit zu benutzen. Das geht mit dem Pentax-Bag nicht wirklich gut.

Also wenn Du eine richtig gute Tasche haben möchtest in die auch evtl. noch ein Notebook passt dann sind die Taschen von Crumpler erste Wahl!
Für die K10D inkl. allem Zubehör, Ersatzakku und Ladegerät + Blitz und Objektive ist die hier optimal :Crumpler

Nicht die günstigste ca. € 180,-- Dafür Lebenslange Garantie auf die komplette Tasche. Die kauft man nur einmal!

Habe im Moment eine nur für meine Notebook (MacBook Pro 15")und bin super zufireden

Ich hab auch eine Crumpler-Tasche (Pizza XXL, gibt mittlerweile ein Nachfolgemodell davon was im Prinzip genauso ausschaut).

Das ist eins der wenigen Teile meiner Fotoausrüstung, mit denen ich 200% zufrieden bin. :)

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten