Spurti
Themenersteller
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wie das auf einer kleinen Stadtverwaltung so ist, bekommt man von jetzt auf gleich Aufgaben übertragen. So auch in meinem Fall. Ich darf mich jetzt um unser Stadtarchiv und dessen Archivierung kümmern. Hier insbesondere um die Digitalisierung von Fotos und Dokumente. Es handelt sich dabei um Bilder aller Größen, also von Passbildern bis zu A3. Unser EDV-Mann ist übrigens keine große Hilfe bei diesem Thema. Als Archivprogramm verwenden wir Augias. Es handelt sich um einen Bestand von mehreren 1000 Bildern und eben so viele Dokumente. Was ich mir vorstelle ist ein leistungsstarker Scanner der aus den Bildern div. Fehler wie Staub und Kratzer ziemlich gut herausrechnen kann, ohne dabei das eigentliche Bild zu verfälschen. Die Bilder werden dann hauptsächlich für die Archivierung gebraucht aber auch immer mal wieder für div. Zeitungsartikel, Festschriften und Geschichtsbücher.
Ich hoffe mit den Angaben kann jemand was anfangen und mir einen guten Tipp für einen Scanner geben. Erfahrungen mit einem Canon Scanner 4400f und dessen Software habe ich von zu Hause aus schon.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Ich hoffe mit den Angaben kann jemand was anfangen und mir einen guten Tipp für einen Scanner geben. Erfahrungen mit einem Canon Scanner 4400f und dessen Software habe ich von zu Hause aus schon.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.