• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlung

lunika

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Ich reise 5 Monate nach Südostasien und will mir eine Kamera kaufen.
Da das ganze sehr komplex ist, möchte ich euch fragen welche die beste
kompaktkamera ist.
Ich habe auch schon studiert für eine Spiegelreflexkamera, wobei ich Angst
habe, dass diese dann, durch die Grösse und gewicht, mehr in meine tramper ist als sonst wo.
Ich hatte vorher eine Nikon Coolfix 5200 und war sehr zufrieden.
mir ist wichtig, dass ich gut zoomen kann.
ich würde bis zu 1000.- ausgeben.
ist canon besser vom Zoom her?
Habe die G9 Canon, SX100 is Canon und oder Nikon P5100 Coolpix in Aussicht.
Oder halt doch nesser eine D40 Nikon. :confused::confused::confused:

Danke schon im voraus für eure Antworten

Liebe Grüsse

Wie seit eh und jeh, gibt's die beste Kompaktcam nicht. Eine D40 gehört ja schon mal gar nicht dazu, obwohl die Bildqualität von DSLRs überlegen ist. Allerdings gibt es da auch interessante andere Kameras (Olympus E-410 mit Doppelzoomkit für z. B. 550 Euro). Wirklich kompakt mit einem großen und interessantem Zoombereich ist in meinen Augen die Panasonic TZ3, die hat man garantiert immer dabei. Ansonsten gibt es noch die Superzoom-Kameras Panasonic FZ18 oder so etwas wie die FZ50 oder die Fuji S6500fd. Letztere sind aber nahezu so groß wie die E410 samt Objektiv.

Eine D40 ist besser als jede Kompakte. Für Asien wäre zudem Weitwinkel von mindestens 27mm zwingend. Auch eine 400D, aber ein 18er wird da zu knapp 29mm.
Dazu ein 18-70, 18-135 oder 18-200 und man kommt ganz gut hin will man keinen Kamerakoffer mitschleppen.

Eine D40 ist besser als jede Kompakte. Für Asien wäre zudem Weitwinkel von mindestens 27mm zwingend. Auch eine 400D, aber ein 18er wird da zu knapp 29mm.
Dazu ein 18-70, 18-135 oder 18-200 und man kommt ganz gut hin will man keinen Kamerakoffer mitschleppen.

Es ist aber Süd-Ost Asien - da reichen auch 35mm :D

Wenn Du bis 1.000,- Euro ausgeben kannst, würde ich mir eine DSLR zulegen, denn bedingt durch den größeren Sensor, werden die Fotos in der Qualität einfach besser und "ruhiger".

Als gute, noch recht handliche und sehr preisgünstige Alternative um 250,- Euro herum rate ich Dir, noch eine Fuji S6500fd zu erwischen, die passt universal für alle Situationen und liefert bekanntermaßen eine hervorragende Bildqualität auch unter schwierigen Lichtverhältnissen. Hat 28 mm-Weitwinkel (bist Du in der Praxis immer wieder glücklich drüber!) bis 300mm Tele (reicht!), einen blitzschnell manuell einstellbaren Zoomring für den richtigen Bildausschnitt, der viel praktischer sowie schneller ist und mehr Spaß macht als ein Motorzoom, sehr langlebige Akku-Batterien, ISO 100-3.200, total scharfe Makros ab 1 cm, alle möglichen Einstellungen von Automatik, Motivprogramme bis total manuell, Gesichtserkennung, vor allem aber liegt sie sehr gut in der Hand und liefert halt einfach Fotos in toller Qualität. Ein paar Tage Einarbeitung vor der Reise könnten nicht schaden, ich mache z.B. die meisten Fotos mit -1/3 EV, Weißabgleich "bewölkt" und im P-Modus, und das ergibt dann sehr schöne, satte, warme Farben.
Ist wirklich 'ne sehr empfehlenswerte Kamera (nachzulesen in vielen Tests, z.B. bei www.dpreview.com).

Wenn die Dir immer noch zu groß sein sollte, musst Du halt auf eine ganz kleine, gute Kompakte ausweichen, aber da die meist mit dem 2,5er Sensor arbeiten, wird das Foto-Ergebis im allgemeinen schlechter als mit dem größeren 1,7er Super CCD der Fuji S6500fd.

Eine wunderschöne Reise!

Manush

WERBUNG
Zurück
Oben Unten