• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlung um Fehlkauf der Schwester zu verhindern...

JulesWinnfield

Themenersteller
Hallo,

meine Schwester will zum Geburtstag ne neue Knipse. Ihre Ansprüche sind sind immerhin vorhanden, und zwar folgende:

- Schnell auslösen, auch mit Blitz.
- Gute Bilder im Dunkeln (auch ohne Blitz, Rauschfreiheit etc.)

Ihr schwebt die CASIO S770 vor. Von solchen Mini-Knipsen halte ich aber mitlerweile nix mehr.

Eine Cam etwas größerer Bauform wäre wohl auch noch i.O. (die Bildqualitätsunterschiede Kompakt-DSLR kann sogar sie erkennen:top: )

also von der Haptik her maximal sowas wie z.B. die Pansonic DMC FZ 8.
Und vom Preis her sowieso.

Also denke ich ne etwas grüßere Kompakte mit größerem Chip, preislich um 200 bis absolut max 300€

Was kann man da empfehlen?

Danke für die Antworten!!!

Danke für die Antworten!

Hat die F40fd gegenüber der F31fd Nachteile?

weil immerhin ist die F40fd:
-gleichteuer
-hat mehr MP
-passt ne SD Karte rein.

Wie siehts in der Praxis mit der Auslöseverzögerung aus?
Im Dunkeln: "Läächeln..." Schnurr zzt zzt schrrr pfeif (Blitzladegeräusch) knips "hey nochmal, ihr habt schon weggeguckt..." Sowas sollte wenn möglich nicht mehr pasieren...

Wenn Du überwiegend bei weniger Licht und ohne Blitz fotografierst wäre die F40 der Tipp, kostet nur noch 199€ lt .idealo!

Die Farben sind mE gefälliger wie bei der F31 obwohl die weniger rauscht was ab ISO800 etwas sichtbar wird.

Bei Sonne machen Canons Ixen und Sonys W aber nach wie vor schönere Farben finde ich und man kann Kontrast, Sättigung und Schärfe zudem einstellen was bei den Fujis nicht.

mußte mal selbst vergleichen, gibts zig theads hier dazu.

Ich hab die Canon PowerShot S3 IS mal ausprobiert, die ist fürs Geld gar nicht schlecht, wenn man vom fehlenden Zoomring mal absieht, ist aber ein Suppenzoom 36-432mm.

Die genannte Fuji soll ja das beste Ding nach geschnitten Brot sein, aber ich hab die noch nicht gesehen!

danke an alle!
Werde wohl die momentane Fuji-"Forenknipse" kaufen, bzw. dafür sorgen dass meine Schwester die bekommt. Da scheine ich ja nix falsch zu machen. Fortgeschrittene Menüeinstellungen wird meine Schwester wohl eh nicht benötigen. Da informier ich mich jetzt auch nicht zu Tode; reicht wenn ich das bei meinen Käufen mache:D

ps.: in die einzelnen passenden Kamerathreads hab ich auch mal reingelesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten