• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Empfehlung für kompaktes Stativ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_605
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_605

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem stabilen Stativ - in erster Linie für Nightshots - habe aber bisher noch nichts gefunden, was mir wirklich gefällt. Meine Anforderungen:

- kompakt und portabel, sollte zusammengeklappt in einen Reisekoffer (Flugreise) passen (ca. 50-60 cm max.)
- Arbeitshöhe 150-160 cm reicht, bei mehr würde es wahrscheinlich instabil?
- Schnellwechselplatte
- Libelle für Nivellierung und Wasserwaage für horizontale Ausrichtung der Kamera sollte unbedingt vorhanden sein.
- Tasche (bevorzugt) oder Tragegurt sollte dabei sein
- der Preis sollte 100-120 EUR nicht übersteigen

Es muß kein Manfrotto oder ähnliches Optimum sein (wird bei dem Preisrahmen wohl auch nicht gehen), eher ein guter Kompromiß zwischen Größe, Wertigkeit und Preis.

Ich bin für jede Empfehlung dankbar.

Grüße,

Henning

also ich arbeite wenns klein sein soll mit cullmann magic 2. Supaaa-kompakt.
Solange Du nur mitdem Kit-Objektiv arbeitest, reicht die Stabilität auch aus.
Wasserwaage müsstest Du dann aber eine holen, die Du auf den Blitzschuh stecken kannst oder so - ist keine eingebaut.

Sowas steht bei mir auch noch an. Mein altes HAMA Teil reicht gerade mal als Alternative zum Autodach.
Ich habe mir das Manfrotto 719B angesehen. Das ist schon recht stabil und kostet nicht die Welt. Allerdings wird es mit fix montiertem Kugelkopf ausgeliefert.

LG Peter

Manfrotto und nix anderes es sein den Du hast Gitzo Kohle! :-)

Ich habe wie viele hier im Forum das Manfrotto 055 Prob mit
dem Kopf 141 RC.

Die Nummer kleiner wäre das 190er.

Schau einfach mal bei www.manfrotto-shop.de nach.
Kaufen woanders!

Ich war am Samstag bei Foto Koch in D.Dorf um mir das 2800 Cullmann zu kaufen bin aber mit dem 190 Manfrotto und nem 141ger Kopf nach Hause gekommen. Wie gesagt wenn Du es in der Hand hälst gibst Du es nicht mer ab.
Gruß Erich.

Menno, jetzt habt Ihr mir ja doch fast ein Manfrotto aufgeschwatzt... :rolleyes:

Mein Preislimit mal (wieder) ausser acht gelassen, was haltet Ihr von folgender Kombination:

190PROB + 484RC2 (hat der eine Libelle oder muß ich dann auf den 460MG ausweichen?)

Grüße,

Henning

Das Stativ sollte eine haben.
Ich benutze eine Wasserwaage auf dem Blitzschuh (Hama Achtung
sollte 2 Libellen haben. Ich habe ne alte mit einer !)

Kugelkopf muß man mögen!

@Tom:

Sollte ich besser den MA 141RC Basic nehmen?
Wasserwaage im Blitzschuh wollte ich eigentlich vermeiden...

wie seht ihr das 055 mit einem kugelkopf ? was sind denn eigentlich die vorteile vom sehr oft beschriebenen bzw. aufgelisteten ma 141 ?

gruss heiko

Manfrotto MA 719B: leicht, kompakt aber dennoch stabil

Das Stativ hat einen festen Kugelkopf, der ziemlicher Schrott ist. Aber man kann die Mittelsäule austauschen und gegen eine andere Mittelsäule ohne festen Kopf tauschen, dann kann man auch richtige Kugelköpfe (mit Friktion, alles andere ist ein Kompromiss) verwenden.

Viele Grüße
Franklin

Und von der Höhe nur für kleinwüchsige Ureinwohner Papua Neuginea
zu gebrauchen. Es sei den man läuft dauernd mit nem Winkelsucher
rum.

Außerdem kostet dann der Spaß bestimmt das selbe wie ein 055
und man ist flexibeler. Meine Empfehlung der orginale Tragegurt!

Ob Kugelkopf oder 3D Neiger muß jeder selber wissen!

Vorsicht 029 und 229 passen nur mit abgeschraubten Griffen in einen üblichen Koffer ..... da die Griffe ehlend lang sind ....

ich nutze ein kleines 719B mit fest integriertem Kugelkopf, wenn man das Stativ nicht schon lange vor mir sehgen soll wennich durch eine Tür gehe .... :D das passt auch gut in einen kleineren Rucksack uder in eine kleinere Reisetasche und ist erstaunlich stabil für die kleine größe ... (wird übrigens mit einer kleinen Umhängetasche schon ausgeliefert .. sehr praktisch ...) oder

das 055 mit eigener Modifikation (http://www.photo-langer.de/stativ.htm) mit dem mittlerweile heißgeliebten Manfrotto Kugelkopf 268 (der schwerste Kugelkopf den Manfrotto je gebaut hat.
Das Stativ dann mit Leg Wraps ausgestattet und mit dem Manfrotto Umhängegurt, dann ist es trotz des recht hohen Gewichtes auch noch tragbar .. oder es wird auf die Transporthilfe geschnallt, wenn es in den großen Tierpark oder Zoo geht ...
Guckst Du hier: http://www.photo-langer.de/transport.htm

Tom Bombadur schrieb:
Und von der Höhe nur für kleinwüchsige Ureinwohner Papua Neuginea
zu gebrauchen. Es sei den man läuft dauernd mit nem Winkelsucher
rum.
Nö, ich bin 1.86m groß und das Stativ passt von der Höhe perfekt.

Außerdem kostet dann der Spaß bestimmt das selbe wie ein 055
und man ist flexibeler. Meine Empfehlung der orginale Tragegurt!
Hm, das kann sein. Das 719B kostet knapp 100 EUR, die neue Säule nochmal 20 EUR. Dafür hat man aber ne schöne Tragetasche dabei :D

Ob Kugelkopf oder 3D Neiger muß jeder selber wissen!
Yepp.

Viele Grüße
Franklin

Hm ich wusste nicht wohin ich es sonst packen soll...
Soeben ist mein 055ProB eingetroffen. Zu meiner Überraschung sind da 2 Neoprenbeinschützer/halter dingens dran.
Ich will mich natürlich nicht beschweren, aber sagt mal ihr 055Pro-Besitzter ist das Standard?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten