• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Empfehlung Digitalkamera ~ 200 Eur

maveric1

Themenersteller
Hallo, mein Name ist Jannes, ich bin 26J alt -> und Suche eine Digitalkamera :)
Bisher habe ich eine 7Jahre alte Casio Exilim EX-Z500, mit deren Bildern ich indes nicht sonderlich glücklich bin. Vor allem die Bildqualität (im besonderen bei gezoomten Aufnahmen) und doch recht langsame Auslösezeit war mir ein Dorn im Auge.

Es soll wieder etwas kompaktes werden um einfach in der Jackentasche damit aus dem Haus gehen zu können. Wichtig ist eine gute Bildqualität mit natürlichen Farben, einfache Bedienung, guter u. weiter Zoom, guter Bildstabilisator, Serienaufnahme, schnelle Aufnahme- u. Speicherzeit, Modis und Effekte wie HDR, Panorama, PopColour, Miniatur...

Ich hatte mir jetzt schon einige Tage alle möglichen Modelle angeschaut und weiß nun gar nicht mehr was man nehmen sollte :(
Eine Nachbarin hatte mir freundlicherweise eine Nikon S6400 geliehen; einfach mal als Reverenz. Bilder mich: okay, geht aber für meinen Geschmack evtl. noch besser. Touchsreen gefällt mir schonmal nicht!

Ich reiß einfach mal runter was mir so in den Sinn kam, in der Hoffnung das man mir weiterhelfen kann.
Sony DSC-WX100
Nikon S8200
Nikon S9100
Canon SX 260 HS
... ?

zumindest lt Testbericht hat erstere wohl gut abgeschnitten. Einige Reverenzbilder (flickr) sahen aber recht "verschwommen" aus :confused:

(PS: Bitte nicht lynchen, ich habe wenig Ahnung von Anforderungen, technischen Hintergründen etc pp).

Hierzu etwas gänderter Fragebogen von mir:
1. Besitzt du bereits eine Digitalkamera ?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ):Casio Exilim EX-Z500

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Kamera ausgeben?
[~200 ] Euro insgesamt

3. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

4. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x ] Zoo, [ ] Wildlife, [x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorsport; überwiegend Motorrad; zT auch Fussball+Tennis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
hinten gehen noch ein Kreuz ab.

[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
Werde bitte etwas genauer. Wie groß ähm klein ist das Motiv? Es ist ein Unterschied zwischen dem Blümchenmakro und Ameisen.

[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
Auch hier gibt es große Unterschiede. Bitte benenne die Sportart und ob in- oder outdoor.

PS:
zumindest lt Testbericht hat erstere wohl gut abgeschnitten. Einige Reverenzbilder (flickr) sahen aber recht "verschwommen" aus
Die Chipliste gilt in Fachkreisen als Witzliste.

Zuletzt bearbeitet:
Dein bisherige Kamera hatte eine Brennweitenbereich von 38-114mm. Genügt dir das oder willst du im Telebereich deutlich mehr?

Wenn es reicht, würde ich eine Nikon P310 nehmen, ansonsten eine Canon SX260Hs.

hinten gehen noch ein Kreuz ab.
Übersehen aber nun nachgetragen ;)

Werde bitte etwas genauer. Wie groß ähm klein ist das Motiv? Es ist ein Unterschied zwischen dem Blümchenmakro und Ameisen.
Hm, schwierig - keine Insekten o.Ä. Ich sag mal ab der Größenordnung einer Armbanduhr.

PS: Die Chipliste gilt in Fachkreisen als Witzliste.
Ah:D Wo sollte man dann mal schauen?

Dein bisherige Kamera hatte eine Brennweitenbereich von 38-114mm. Genügt dir das oder willst du im Telebereich deutlich mehr?
Mehr. Als Laie verstehe ich Brennweite als, ich sag mal, Vergrößerung aus gleicher Position (?)

Für Zoo, Motorsport und Fußball brauchst du Tele. Für Haustiere bräuchtest du was lichtstarkes. Ich sage es gleich mal direkt, das ganz gibt es nicht für dein Budget und schon gleich garnicht in der gewünschten Größe und in einer Kamera. An deiner Stelle wirst du Kompromisse machen müssen.
Auf Grund deiner bevorzugten Motive, würde ich sagen, die SX260* ist in deiner Vorauswahl der Kompromis, da sie PASM hat und somit ermöglicht die Belichtungszeit vorzugeben für Sport usw.

* Ich habe mich gerade über den Preis der SX260 informiert. Wow, Canon steigt ja ganz schön aggresiv in den Preiskampf zum Weihnachtsgeschäft ein.

Ich sage es gleich mal direkt, das ganz gibt es nicht für dein Budget und schon gleich garnicht in der gewünschten Größe und in einer Kamera. An deiner Stelle wirst du Kompromisse machen müssen.
Auf Grund deiner bevorzugten Motive, würde ich sagen, die SX260* ist in deiner Vorauswahl der Kompromis, da sie PASM hat und somit ermöglicht die Belichtungszeit vorzugeben für Sport usw.

Mit Ansprüchen habe ich auch in anderen Bereichen zu kämpfen; die Eier legende Wollmilchsau eben :p
Favorit wäre momentan auch für mich die SX260; wobei ich bei der Sony Wx100 aufgrund ihrer Kompaktheit auch nicht abgeneigt bin. Ich werde kommende Woche im Handel nochmal beide; vorrangig aber die SX260, in die Hand nehmen. Einzig das die Canon wohl große Qualitätsunterschiede hat lt. Forum hier, gibt mir noch zweifel.
Der Unterschied zur sx240 besteht nur in der GPS Funktion? Wäre für den 10ner denke ich "nicetohave".

Darfich fragen was PASM ist :confused:(...Möglichkeiten, Voreinstellungen bezüglich Blende und/oder Shutter (Belichtungszeit) einzustellen?)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten