• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlun Studioleuchten für Green Screen

smash78

Themenersteller
Hallo
Ich fotografiere mit einer Canon 40D und bin nebenbei Hobbyfilmer. Ich habe mir nun einen Green Screen Fotohintergundsystem mit einem Green Screen Tuch zugelet. Nun brauche ich für eine komplette Beleuchtung des Tuches sowie der jeweiligen Person noch ein einigermassen gutes, aber wenn möglich günstiges (wenn möglich nicht über EURO 300.) Studioleuchten Set mit entsprechenden Softboxen. Ich denke da ein eine 3-4 Punkte Beleuchtung. Allerdings bin ich diesbezüglich etwas unerfahren und weiss gar nicht, ob man für meine Preisvorstellung überhaupt was vernünftiges bekommt.

Kann mir jemand irgend ein Set empfehlen?

Wäre froh um jeden Rat.

Besten Dank.

Moin

es geht vorrangig nicht um ein Blitz-Set....

es geht dabei um >>> Abstand zum HG :top:

also einfach gesagt....
der GreenScreen sollte schon gespannt gleichmäßig sein und einen möglichst großen Abstand zu Objekt/Modell haben....

dann wird der HG extra gleichmäßig ausgeleuchtet...und logo hinter den Modell :eek:

dein Objekt/Modell wird damit automatisch freigestellt und vorne anständig beleuchtet :D

was trotzdem passieren kann....
je nach Stellung kann grüner Farbanteil noch vorn in das Objekt/Modell hineinspiegeln...
das gilt es zu vermeiden(Abstand, Blitzleistung u. spiegelnde teile)
Mfg gpo

Ich habe mich gerade mit diesem beschäftigt und ob es für das Studio tauglich sein könnte. Gibt es von 10W - 50W teilweise bis 100W.

Der große Nachteil ist, dass sie nicht regelbar sind. Also lieber die schwächeren und wenn Notwendig mehr davon (ist meine Überlegung) aufstellen bzw. in einen Lichtformer (z.B. Softbox) verbauen.

Ich muss mir die aber erst mal "live" ansehen.

Er will ja auch keine Empfehlung des Settings. Vielmehr geht es ihm um die Leuchten (kein Blitz, so viel ich verstanden habe), also welche Produkte zu empfehlen sind.

Moin

dann verwechselst du Ursache und Wirkung :p

für "irgendwelche Modelaufnahmen"...
kannst du auch "irgendwelche Blitze oder Kunst/Heisslicht" verwenden

er will aber GreenScreen machen....
und das setzt ein Setting voraus...was ich beschrieben hatte :top:

....einfach auf deutsch gesagt...er braucht ein Set für den Hintergund...
und logisch ein weiteres für den Vordergund :eek:
oder min> 2x + 2x...wenn man das richtig machen will

ausrechnen was das kostet kann er dann selbst :cool:

falls du dich auf Video versteifen willst, was er erwähnt hat....

braucht er entweder besagtes Blitzsets oder.....
leistunsgstarkes Kunst/Heiss/Videolicht :evil:
Mfg gpo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten