• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Emotionen- Fotoserie

Interspieder

Themenersteller
Unter der Dusche kommen einem ja bekanntlich die besten Ideen, und genauso war es bei mir.
Ich wollte eine persönliche Serie starten, und was ist persönlicher als der Ausdruck von Emotionen?
Ich werde noch ein paar mehr Serien von anderen Personen zeigen und freue mich natürlich auf Feedback und Kritik.

lG Inter

Emotionen. von Interspieder auf Flickr

Hallo Inter,

Eine gute Idee, aber die Emotionen müssen noch "echter" werden. Das Lächeln im ersten Bild nimmt man noch ab, der Schrei ist aber wohl eher amüsiert als sonst etwas und die Abwesenheit von Emotion im letzten Bild würde ich erst machen nachdem du noch ein paar andere Emotionen durchgegangen bist. Auf Wikipedia gibt es sogar eine Liste. :)

Schöne Grüße, Robert

Dein Keylight ist zu niedrig. Deshalb fällt der Nasenschatten parallel und nicht nach unten. Die Emotionen finde ich jetzt nicht so emotional.

Hey, ich danke euch beiden :)

[...]die Emotionen müssen noch "echter" werden[...]
Ja, den muss ich dir zustimmen, wobei ich dachte das ich sie hier relativ gut umgesetzt habe. Ich hatte mein Model erstmal gefragt was ihn so in letzter Zeit beschäftigt, was ihn aufregt, was ihn berührt, wie er sich gerade fühlt.
Im Dialog während des Shootings sind dann verschiedene Emotionen entstanden, aber ich wollte nicht zu viele Bilder in eine Serie bringen, ich habe ja noch mehrere Personen eingeplant, die ich fotografieren werde :) Mehr als 3-4 Fotos pro Serie wären zu viel, meiner Meinung nach. Was denkt ihr darüber?
Hast du evtl. Tipps wie ich die Emotionen realistischer rüberbringe?

Dein Keylight ist zu niedrig. Deshalb fällt der Nasenschatten parallel und nicht nach unten.[...]
Jup, das stimmt- Außerdem habe ich keine Softbox um das Licht weicher zu machen und mein Stativ ist sage und schreibe 1,60m groß wenn man es ganz ausfährt :p
Trotzdem versuche ich diesen Makel irgentwie auszuräumen, hat da jemand vllt. eine Idee?

lG Inter

Jup, das stimmt- Außerdem habe ich keine Softbox um das Licht weicher zu machen und mein Stativ ist sage und schreibe 1,60m groß wenn man es ganz ausfährt :p
Trotzdem versuche ich diesen Makel irgentwie auszuräumen, hat da jemand vllt. eine Idee?

Lampenstativ bei eBay für 10€ kaufen. Blitzschirm für weitere 10€ dazu.

Hast du evtl. Tipps wie ich die Emotionen realistischer rüberbringe?

Hmmm, als erstes muss dir schon beim Shooting auffallen, dass der Ausdruck nicht passt. Wenn du das siehst, dann kannst du dein Model ja in die richtige Richtung animieren.

Im zweiten Bild schaut es zum Beispiel so aus als ob er stumm schreit - falls es so war, dann lass dich das nächste Mal so richtig anschreien. Versuch dem Model Bilder in den Kopf zu setzen, bei Heiterkeit oder Ärger oder Frust geht das relativ einfach, bei Trauer u. ä. ist es schwieriger. Traurigkeit ist wohl die Emotion die Menschen am wenigsten öffentlich zeigen. Falls es dein Blitz hergibt, dann mach immer ein paar Aufnahmen in Serie um den Gesichtsausdruck im richtigen Moment einzufangen.

Schöne Grüße, Robert

PS: Bei mir darf jedes Model zwischendurch mal schreien. Selbst wenn ich die Bilder nicht verwerte lockert es die Stimmung auf. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten