• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Emma im Studio [Hundeportrait]

zob

Themenersteller
Hallo!

hier habe ich mich mit unserer Pflegehündin Emma mal im improvisierten "Home-Studio" versucht.

Hintergrund: Walimex Falthintergrunddings:grumble:
Licht: alle blitze manuell
interner blitz 1/16
sb600 links von der kamera, ca 45° zu Emma, mit selfmade softbox 1/2
culmann blitz hinter emma 1/16

Ich hoffe, dass ich noch einiges dazulernen kann. Daher freue ich mich über Kritik.

Gruß
zob

Ja, was da eindeutig fehlt ist ein Blitz von vorne. Ersten sind die Fotos zu dunkel und zweitens gibt es keine Reflektion in den Augen. Das Kopflicht bei einem Tier würde ich lassen, das stört eher als es hilft. MAn könnte jetzt mit PS einen Leuchtpunk tin die Augen reinfriemeln, ob die Wirkung da die Gleiche ist? ich glaube eher nicht.

Gruß
pc

Ich würde so einen hübnschen Hund lieber draußen fotografieren:D

hmm... ja dunkel sind sie, die Bilder.

Das mit dem fehlenden Reflex ist mir auch aufgefallen.
Zu wenig Blitzleistung oder falscher einfallswinkel (45°)?

Emma macht draussen natürlich auch eine gute Figur,
aber hier wollte der fotograf mal mit seinen blitzen spielen:o

zob

Zuletzt bearbeitet:
..werde hier mal brav mitlesen, denn ich habe ja einen Schoko Labbi, mal sehen was ich hier lernen kann...:top:
Emma ist eine hübsche...;)

Hi Zob,

ich schließe mich dem Wunsch nach mehr Licht von vorne an. Mir reicht die gestellte "Gegenlichtsituation" hier nicht.
Ausserdem, und das fällt mir fast noch arger auf als das Licht, sind die Beschnitte wirklich unvorteilhaft.

Und damit ich nicht nur blöd rumkritisiere, zeige ich Dir hier noch zwei Links zu Hunde-Wohnzimmerstudio Fotos von mir (ebenfalls mit schwarzem HG), vielleicht steht da was drin zum Lichtaufbau, das Dir irgendwie weiterhelfen kann.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=319108&highlight=schl%FCpferblau
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=318679&highlight=schl%FCpferblau

@philoSophie

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Deine Bilder hier im Forum habe ich schon mehrfach bewundert.

@helaaf
wir haben ein schwarzes labbi-Mädchen, die ist ja auch nicht ganz ohne, was das Temperament angeht. Aber Emma hier ist ja ein absuloter ADHS-Hund.

Ein hübsches Mädchen, werde mal sehen ob ich meinen kleinen Mann dafür auch begeistern kann so brav Fotos von sich machen zu lassen....

Echt eine solche hübsche....;)

ja also wenn das nicht so weit weg wäre würde ich die beiden gern mal zu einem Kennlernen zusammenführen. So ein Brauner und unsere Ronja...

naja, ich sag mal aus dem Raum Hannover, genauer gesagt aus Ilten.
das kennt man aber nicht (auch nicht wenn man/frau in Hannover wohnt)

Das mit den Hunden muss ich mal auseinanderklamüsern:

Die Blondine ist Emma, eine Hundefreundin von unserer Ronja und nur zeitweilig zu Besuch.
Die dunkle ist Ronja, unser labbi. Ronja ist zwei und sollte sich eigentlich mal vervielfältigen. Aber sie will ja nicht.
Dabei haben wir schon soooo nette Schiegersöhne ausgesucht.

zob

:lol::lol:
wie süß...ok Hannover sagt mir was. naja wer weiß wenn mal auf halber Strecke ein Treffen wäre, wäre das ja mal eine Idee...:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten