• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EMF AF-Confirm Adapter lässt sich nicht einstellen

4RoX

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

habe seit heute einen EMF OM Adapter, damit ich meine alten Olympus Objektive auf meiner "neuen" Canon 40D nutzen kann. Allerdings lässt sich nicht, wie in der Anleitung beschrieben, die Blende einstellen, sondern diese hängt auf f/1.4 fest. Bin ich einfach nur zu doof, oder hatte noch jemand das selbe Problem und es hoffentlich gelöst? Google liefert zu dem Thema leider auch nichts hilfreiches.

lG
Flo

Die "Programmieranweisung" hier ...

http://emfphoto.com/forum/index.php?topic=3.0

... dürfte die gleiche sein, wie in deiner Anleitung. Ich habe keinen AF-confirm-Adapter, um die Schritte nachzuvollziehen, aber ich denke, du solltest EXAKT die Abfolge beschreiben, mit der du versuchst den Adapter zu programmieren ... sonst wird der Fehler von niemand nachvollziehbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, aber die Anleitung hatte ich bereits!

Hier nochmal detailliert, was ich machen kann und wo ich nicht weiterkomme:

1 Turn camera on and attach adapter with chip,aperture shows F1.4 on camera.
2 set Manual mode.
3 shutter speed to 1/60 second
4 aperture increment step to 1/3 EV. (it is the most Canon digital camera default setting).

Alles kein Problem, scheitern tu ich dann hier:

set the aperture value to F/64

Einfach weil der Adapter als Festbrennweite mit fester Blende f/1.4 eingestellt ist, die Canon mich die Blende also nicht ändern lässt. Oder gibt es da eine Möglichkeit, die Softwaresperre der Kamera zu umgehen und die Blende trotzdem zu ändern, auch wenn das Objektiv nur eine Offenblende unterstützt?

lG
Flo

Alles kein Problem, scheitern tu ich dann hier:[/B]

set the aperture value to F/64

Liest sich, als wärst du nicht in M/AV oder hättest keinen EMF-Chip. ;)

2 set Manual mode.

Das ist an der Kamera (und nicht am Objektiv) gemeint!

Wenn du in M Mode (an der Kamera bist) sollte dich die Kamera auch die Blende verstellen lassen! ... Was genau tust du, wenn du versuchst die Blende umzustellen. (Genaue Tastenfolge beschreiben!).

Nachtrag: Falls der Chip der Kamera signalisiert, das angeschlossene Objektiv hätte ausschliesslich Blende f/1.4 ... würde das natürlich zu einer nicht verstellbaren Blende führen ... aber in diesem Fall wäre der Chip wohl tatsächlich ein anderer als der in deiner Anleitung und im Link (oben) beschriebene.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bräuchte auch mal eure Hilfe beim einstellen eines EMF-Adapter für M42 auf EOS.

Ich möchte eine altes PENTACON auto 1,8/50 via Pixco EMF Adapter programmieren.

Wenn ich allerdings die englische Bedienungsanleitung richtig interpretiere, dann darf ich keinen Blendenwert unter 5,6 eingeben ??? Weiß einer warum ???

Notice:
Do not set the maximum to F/1.0. This value is reserved for engineering purpose and will not be accepted by the ring.
Do not set the maximum aperture smaller than F/5.6. The focus detecting system of your digital camera might fail to function properly when a lens slower than F/5.6 is attached.
Goto Store the parameters to emf chip.

Habt ihr da Erfahrungen wie man richtig vorgeht um das 50mm einzugeben ???

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr Dankbar :top:

Greetz MaximalZ :evil:

Achso der Link zum Adpater mit engl. Beschreibung --> http://www.ebay.com/itm/EMF-AF-Conf...158?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a6988e816

Wenn ich allerdings die englische Bedienungsanleitung richtig interpretiere, dann darf ich keinen Blendenwert unter 5,6 eingeben ??? Weiß einer warum

Wenn du eine kleinere Blende als 5.6 am Chip einstellst, deaktiviert deine Kamera die Fokussensoren (wenn du nicht gerade eine 1er hast), das ist nicht ganz im Sinne eine AF-Confirm Chips.

Wobei es hier nur um den programmierten (also Offenblenden-) Wert handelt, abblenden kannst du logischerweise weiter.

Ich möchte eine altes PENTACON auto 1,8/50 via Pixco EMF Adapter programmieren.

Habt ihr da Erfahrungen wie man richtig vorgeht um das 50mm einzugeben ???

Du stellst als maximale Blende die f/1.8 ein ... es gibt keinen Grund f/1.0 oder noch grösser bzw. kleiner f/5.6 zu verwenden ... jedenfalls nicht bei diesem Objektiv).

Wenn ich allerdings die englische Bedienungsanleitung richtig interpretiere, dann darf ich keinen Blendenwert unter 5,6 eingeben ??? Weiß einer warum ???

Du "darfst" keine KLEINERE BLENDE als 5.6 programmieren. Das würde heissen, dass Du keine Werte über 5.6 wählen solltst. Kleine Blende = große Zahl!

Also kannst alles zwischen 1.1 und 5.6 wählen.

Welche Auswirkungen das auf den AF hat wurde ja schon erklärt. Bei manchen Kameras werden aber evtl. bei Werten über 2.8 diverse Kreuzsensoren deaktivert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten