• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT EM-1 MK1 Kontrast AF mit Canon Objektiv

sharkthebob

Themenersteller
Wenn man an eine EM-1 über Adapter ein FT oder Canon Objektiv anschließt, schaltet diese bekanntlich automatisch auf PhasenAF um, mit allen Vor-(Geschwindigkeit) und Nachteilen (AF-Genauigkeit).
Gibt es eine Möglichkeit der Umschaltung auf KontrastAF?

Meine EM-1 funkt mit Metabones-Adapter nach AF-Feinabstimmung sehr gut, aber wenn ich die EPL-6 Anschließe, merke ich beim Pixelpeepen, dass es doch noch etwas schärfer geht.

Eigentlich ganz logisch - FT-Objektive mit Phasen-AF, MFT-Objektive mit Kontrast-AF.

Eigentlich ganz logisch - FT-Objektive mit Phasen-AF, MFT-Objektive mit Kontrast-AF.

Was soll daran logisch sein wenn Olympus den Nutzer ohne wirkliche technische Notwendigkeit entmündigt.
Ich bin sehr froh, dass ich bei meiner Canon 7dII auf Kontrast-AF umschalten kann weil ich hier super kontrollieren kann ob der Phasen-AF passt.
Irgend eine Kröte muss man wohl bei jedem Kamerasystem fressen.

Aber sonst mag ich die EM-1 wirklich sehr.

Der Phasen-AF wird bei MFT-Objektiven ausschließlich für den C-AF genutzt, um die Verfolgung zu beschleunigen.
Aber der gewünschte Kontrast-AF steht für Objektive mit Phasen-AF (FT) nicht zur Verfügung, weil die beiden AF-Systeme nicht sonderlich gut harmonieren.
Dies gilt jedoch ausschließlich für Objektive mit Phasen-AF.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe absolut kein technisches Hintergrundwissen bin aber bisher davon ausgegangen, dass der Phasen AF auf dem Sensor einer E-M1 ebenfalls genau ist. Warum soll er denn weniger genau sein? Geht es hier um reine Genauigkeit oder sowas wie Front- und Backfokus? Zweiteres kann ja so wie ich es verstanden habe bei Phasen AF auf de Sensor eigentlich nicht vorkommen.

Ich habe absolut kein technisches Hintergrundwissen bin aber bisher davon ausgegangen, dass der Phasen AF auf dem Sensor einer E-M1 ebenfalls genau ist. Warum soll er denn weniger genau sein? Geht es hier um reine Genauigkeit oder sowas wie Front- und Backfokus? Zweiteres kann ja so wie ich es verstanden habe bei Phasen AF auf de Sensor eigentlich nicht vorkommen.

Es geht um Front/Backfokus. Ich war auch der Meinung, dass es das bei der EM-1 nicht gibt. Leider ist dem nicht so. Alle meine Canon Teles (4,5/500, 5,6/400 und 100-400 MK1) haben eine Korrektur benötigt.
Außerdem: Warum sollte die EM-1 eine AF-Feinabstimmung eingebaut haben, wenn so etwas nicht notwendig sein sollte.

Es geht um Front/Backfokus. Ich war auch der Meinung, dass es das bei der EM-1 nicht gibt. Leider ist dem nicht so. Alle meine Canon Teles (4,5/500, 5,6/400 und 100-400 MK1) haben eine Korrektur benötigt.
Außerdem: Warum sollte die EM-1 eine AF-Feinabstimmung eingebaut haben, wenn so etwas nicht notwendig sein sollte.

Stimmt die Abstimmung gibt es tatsächlich. Dennoch entsteht ein Front- oder Backfokus doch weil eine SLR den Fokus an anderer Stelle misst als sie das Bild aufnimmt. Da der PDAF ja bei Spiegellosen auf dem Sensor sitzt dürfte das doch eigentlich nicht gehen. Liegt's evtl. an was anderem? Umstellen geht der AF jedenfalls nicht.

@TO: Mich macht die Aussage dass Deine Bilder mit der E-PL6 schärfer werden stutzig. Kannst Du an Deiner E-M1 bitte mal ein vom Motiv, Fokuspunkt und allen anderen Einstellungen gleiches Bild mit und ein Bild ohne lautlosen Verschluss machen? Gibt es da einen Unterschied? Wenn ja, dann ist u.U. gar nicht die Art des AF für die leichte Unschärfe verantwortlich sondern der Verschluss.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Bei der EM-1 habe ich den el. Verschluss genutzt, bei der EPL-6 nur den 12 Sekunden Selbstauslöser.
Aber ich werde die Fotos zur Sicherheit nochmals wiederholen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten