• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Elise (Studio - Portrait) ** Jetzt mit Making-Of **

rauti.de

Themenersteller
Liebe Gemeinde!

Ich trau mich auch mal wieder, ein paar Bilder einzustellen.
Die Bilder sind neulich bei einem Shooting (Workshop) in meinem Wohnzimmerstudio entstanden.

Beim Verkleinern sind die EXIFS leider verloren gegangen.
Die Bilder wurden alle mit der D200 und 50/1.4 gemacht (1/125 bei f8, das SW-Bild f4.5)

Natürlich nehm ich Kritik und Anregungen gern an!

Grüße

Jan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Elise (Studio - Portrait)

Hallo Jan,

hübsches, natürliches Modell :) bei den Fotos fehlt mir die Schärfe – bei meinen eigenen Fotos übrigens manchmal auch! Aber ich hab das Problem erkannt. Das ist jedoch OT.

1 und 4 sind der Knaller. Besonders das vierte gefällt mir. Hat entfernt was von Sin City :top: Die Lichtwirkung an den Haaren ist hier besonders gut.

Mein Fovourit ist die 3. Hätte aber in diesem Fall den Kopf ganz draufgelassen.
Ansonsten schöne Fotos.

nummer 4 ist stark, licht setzung ist aller erste sahne.

Das 3. ist dagegen ganz komisch. Komischer schnitt, komisch ausdruck vom modell.

Ich weis nicht obs nur mir so geht aber ich finde es sieht aus als würde das model ca. 50cm vor dem hintegrund stehen. Sieht ein wenig gedrungen aus.

Wow, tolles Model. Schöne Bilder. Gibs bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts zu meckern.
Kleinigkeiten für mich sind: Die Uhr am Handgelenk find ich nicht schön. Ist so technikbehaftiget, bei einer so femininen Person. Die blauen Ohrringe passen nicht ins Bild; farblich gesehen.

Das 4 Bild ist echt klasse. Was da auch noch gut sehen würde wären so hängende Ohrringe wo ein paar Klitzersteine dran sind, die dann funkeln.
Das Kopflicht ist echt erste Sahne.

Nachtrag: Warun fehlen bei den ersten 3 Bildern die Exifs. :-(

Das Model hat eine angenehme Ausstrahlung.
Ich finde die Bilder insgesamt sehr schön ausgeleuchtet. :top:
Im vierten Bild hast Du aber für meinen Geschmack schon etwas zuviel an Tiefen und Lichtern gedreht. Die Haut wird IMHO schon zu heftig struktiriert.

Auf Bild 2 hätte ich noch die Fältchen in ihrem linken Mundwinkel weggemacht.

Und richtig. Ich meine auch, sie hätte die Uhr abnehmen sollen.

Hi,

die Pose auf dem ersten ist für sie etwas unglücklich. Sie wirkt etwas flach. Bei den Bildern 2 + 3 sieht es deutlich besser aus.
Das 4. gefällt mir hingegen super. Auch, weil die Haut ziemlich natürlich gelassen wurde.
Und beim zweiten ist der Brustbereich etwas überbelichtet.
Aber generell: tolle Fotos und erst Recht für Wohnzimmeraufnahmen. Kannst Du etwas mehr zur Ausrüstung oder Making of sagen?

Gruß
Olli

Ich schließe mich OlliBi an, sowohl was die Bilder betrifft als auch die Forderung nach einem making of :D. Mich würde auch interessieren (gerade wg. Wohnzimmerstudio), was du für ein Hintergrundsystem hast.
Aber nochmal, wirklich klasse Fotos!

Auf zweifachen Wunsch hab ich nochmal zwei Bilder hochgeladen.

Das Shooting war ein Einzelworkshop unter fachkundiger Anleitung von Phothomas, den ich extra hierfür gebucht hab und der auch als Hilfsbeleuchter aushelfen musste (s. Bild). :D

Auf dem ersten Bild ist das Lichtsetup für die ersten drei Bilder zu sehen.
Das zweite Bild zeigt das Lichtsetup für das S/W-Bild.

Als Beleuchtung dienten 2x300 Ws-Blitze von Venditus mit großen Softboxen (80x120) und ein kleiner Blitz (120Ws) mit Abbschirmklappen und Wabe für den Hintergrund.
Das Haarlicht hat Thomas mit einem Aufsteckblitz (SB-600) mit Servoauslöser gemacht.

Ansonsten sind die Details zum Wohnzimmerstudio ja auf den Bildern zu sehen.

Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführlichen Info's! :top:
So'n Workshop mit Photomas stelle ich mir recht witzig und kurzweilig vor, war mit Sicherheit interessant.

Guten Abend!
Bild 1 und 4 gefallen mir sehr gut! Das du Bilder vom Set mit dabei gestellt hast finde ich super, da sieht der Laie (ich) auchmal wie man für solche Bilder arbeiten muss.

Gruß Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten