WERBUNG

Studio Elinchrom Skyport RX Trigger-Set 19362 - Was kann das?

JulesK

Themenersteller
Ich möchte meine Style RX-Studioblitze von Elinchrom zusammen mit dem obigen RX-Skyport-Set betreiben. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den RX-Skyports?

Mir ist da so Einiges unklar und ich möchte über den Funktionsumfang/Kompabatiblität im Klaren sein, bevor ich kaufe.

Über den Transmitter RX soll man ja Pilotlicht und die Blitzstärke regeln können. Soweit ist es klar. Leider geht aus den Beschreibungen des Herstellers nicht zweifelsfrei hervor, ob man über den Sender jeden Blitz einzeln regeln kann oder nur alle gleichzeitig. Das wär schon noch wichtig.

Darüber hinaus würde mich interessieren, ob ich die eingestellte Blitzleistung irgendwie auf dem Transmitter sehen kann oder ob ich das immer an den Blitzen selbst ablesen muss, was etwas umständlich wäre, vorallem bei Blitzen in 2.50m Höhe.

Und dann noch die letzte Frage: Besitzt solch ein Tranceiver RX auch einen Synchroanschluss, damit ich damit gegebenenfalls auch mal Fremdblitze auslösen kann oder brauch ich dafür dann wieder "einen Sack voll" andere Tranceiver (den Universal)?

Also, wer von Euch hat Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal...

JulesK

Über den Transmitter RX soll man ja Pilotlicht und die Blitzstärke regeln können. Soweit ist es klar. Leider geht aus den Beschreibungen des Herstellers nicht zweifelsfrei hervor, ob man über den Sender jeden Blitz einzeln regeln kann oder nur alle gleichzeitig. Das wär schon noch wichtig.
Der Sender hat an der Seite einen Schalter für Gruppen. Wählt man da eine der Stellungen 1-4, wirkt alles, was man macht, nur auf Empfänger der entsprechenden Gruppe. Man kann damit also einzelne Blitze einstellen oder auch auslösen, um sie auszumessen. Stellt man Schalter auf 'all' wirkt der Sender auf alle Gruppen zugleich; die nimmt man dann um das Foto zu machen.
Darüber hinaus würde mich interessieren, ob ich die eingestellte Blitzleistung irgendwie auf dem Transmitter sehen kann oder ob ich das immer an den Blitzen selbst ablesen muss, was etwas umständlich wäre, vorallem bei Blitzen in 2.50m Höhe.
Nein, das geht nicht. Der Transmitter ist eben das -- ein Sender. Er kann keine Daten der Blitze empfangen und hat somit auch keine Information über die aktuell eingestellte Leistung.

Das müsste aber mit einem Computer und dem USB-Gerät gehen, damit habe ich aber keine Erfahrung.
Und dann noch die letzte Frage: Besitzt solch ein Tranceiver RX auch einen Synchroanschluss, damit ich damit gegebenenfalls auch mal Fremdblitze auslösen kann oder brauch ich dafür dann wieder "einen Sack voll" andere Tranceiver (den Universal)?
Nein, hat er nicht. Der Transceiver RC hat nicht einmal eine Batterie, weil er vom Blitz versorgt wird, und funktioniert daher auch nur an passenden Blitzgeräten.

Tobi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten