• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S Elinchrom Skyport mit Canon R6 Mk2

Iceman1806

Themenersteller
Hi Leute, ich habe ein etwas schräges Problem...
Habe heute zum ersten Mal in meinem Heimstudio mit meiner R62 fotografiert.
Hatte dazu den EL-Skyport Speed (keine Ahung; steht am Funki drauf) auf der R6.
Testauslösung mit dem Knopf am Skyport geht - Verbindung besteht also.
Sobald der Skyport am Blitzschuh sitzt, geht nix mehr. Also Knopf schon aber Betätigung des Auslösers hat keinen Effekt.
Drehe ich den Skyport um (Schrift steht Kopf, wenn ich drauf schau), dann geht es; ist nur bedingt prakitkabel, weil das Ding dann an meinem Hirn anstößt, wenn ich durch den Sucher schau.
Hab dann so einen Blitzschuhadapter mit Mittenkontakt und Kabelverbindung zum Skyport genommen. Hat funktioniert.
Hab den Skyport dann testweise an den Cam von meinen Kids geschnallt (EOS 450D) - da ging alles.

Rein mechanisch sollte es egal sein, in welche Richtung der Skyport steht - der Mittenkontakt ist (Nomen est Omen) genau in der Mitte vom Kunststoffquadrat. Mein einziger Verdacht sind die beiden Metallnubbel, die mit der Blitzschuhschiene Kontakt haben; dass es da ein Problem gibt; wie wenn die da eine Polarisierung was verdreht hätten..

Kennt wer das Problem? Wie kann man das lösen? Mit dem Blitzschuhadapter hab ich zwar was gedunden aber nachdem man den nicht festschrauben kann nur bedingt tauglich, weil er potentiell verrutscht und vielleicht nicht immer auslöst...

Rein mechanisch sollte es egal sein, in welche Richtung der Skyport steht
Nein. Die Drucktasten müssen zu Dir zeigen. Dass Du den überhaupt falsch herum in den Blitzschuh gewürgt hast, ist nicht gut. Normalerweise geht das NICHT, weil an dem Skyport eine Sperre ist.
Daher auch:
wie wenn die da eine Polarisierung was verdreht hätten
Die Rändelmutter ganz nach oben drehen, Drucktasten zu Dir, Skyport richtig tief in den Blitzschuh schieben, Rändelmutter nach unten drehen.
Hab dann so einen Blitzschuhadapter mit Mittenkontakt und Kabelverbindung zum Skyport genommen. Hat funktioniert.
Demnach funktioniert A. der Blitzschuh B. der Kontakt C. der Skyport.

Sieht mir nach einem mechanischen Problem zwischen Skyport und Blitzschuh aus.

Und verstelle mal den Skyport auf langsame Synchronisation, das hilft in den meisten Fällen. Ausserdem Blitz auf den ersten Verschlussvorhang, elektronischer Verschluss funktioniert bei den meisten Kameras nicht.

Dann sieh Dir mal die kleinen Kontaktfedern im Skyport an, ggf. kannst Du die etwas nach aussen biegen, damit sie Kontakt auf Masse haben.

Ich glaube, wir reden hier von unterschiedlichen Skyports...
ich hab den da
Kann man problemlos auch verkehrt rein stecken ohne Gewalt anwenden zu müssen

Nein. Die Drucktasten müssen zu Dir zeigen. Dass Du den überhaupt falsch herum in den Blitzschuh gewürgt hast, ist nicht gut. Normalerweise geht das NICHT, weil an dem Skyport eine Sperre ist.

Sieht mir nach einem mechanischen Problem zwischen Skyport und Blitzschuh aus.
Da stehen die Drucktasten nur nach oben;

Persönlich halte ich das eher für ein elektrisches Problem, da es ja sonst funktioniert...
Meine Bastellösung war, sowas in der Art dazwischen zu tun

Funktioniert wie gesagt einwandfrei aber sinnvoll ist das nicht

Ach so, das ist das ältere Modell, mit dem kenne ich mich nicht aus. Dann wäre der Adapter wahrscheinlich die einfachste und preiswerteste Lösung.

Ein elektrisches Problem ist es definitiv nicht, dann falsch herum in den Blitzschuh geschoben funktioniert er ja.

Also mal ein wenig Logik: Der Auslöser per se funktioniert. Mit einem Adapter funktioniert er, und falsch herum eingeschoben funktioniert er ebenfalls.

Unten am Auslöser ist – wie bei allen Blitzgeräten und Auslösern – eine kleine Kugel, die mit einer Feder nach unten gedrückt wird, damit der Kontakt hergestellt wird. Die Mittenkontakte der Blitzschuhe sind nicht alle auf gleicher Höhe gebaut, da gehen die Kamerahersteller gern unterschiedliche Wege, zumal die vertikale Lage des Mittenkontakts nicht genormt ist. Die liegen alle etwas versenkt in der Mitte des Blitzschuhs.

Ebenso wenig ist der Blitzschuh genormt, d.h. es kann – wie ich es auch schon erlebt habe – der Blitzschuh einen Millimeter länger sein als der Durchschnitt. Der Mittenkontakt muss in der Längsachse allerdings immer die gleiche Distanz zum hinteren Ende des Blitzschuhs aufweisen (warum auch immer, wer auch immer das mal ganz schlau definiert hat).

Nehmen wir an, Du hast so ein Modell, das etwas länger ist. Schiebst den Auslöser in den Blitzschuh und nichts passiert. Warum nicht? Weil die kleine Kugel nicht auf den Mittenkontakt gedrückt werden kann, da sie bereits wieder auf dem vorderen Kunstsstoffrand des Blitzschuhs aufsitzt.

Jetzt schiebe mal den Auslöser ganz fest in den Blitzschuh und ziehe ihn einen Tick zurück. Einen Millimeter. Funktioniert der Auslöser? Wenn nein, dann noch einen Millimeter. Spätestens dann sollte die kleine Kugel Kontakt zum Mittenkontakt haben, und der Auslöser wird funktionieren.

Wenn es dann funktioniert, gib mal bitte ein Feedback.

Jetzt schiebe mal den Auslöser ganz fest in den Blitzschuh und ziehe ihn einen Tick zurück. Einen Millimeter. Funktioniert der Auslöser? Wenn nein, dann noch einen Millimeter. Spätestens dann sollte die kleine Kugel Kontakt zum Mittenkontakt haben, und der Auslöser wird funktionieren.

Wenn es dann funktioniert, gib mal bitte ein Feedback.
Soweit war ich auch schon... war tatsächlich einer meiner ersten Ansätze.
Nix. Keine Chance.
1735253846603.png
Tatsächlich sind aber zwischen der Rändelschraube und dem Blitzfuß 2 Metallkontakte (links und rechts; habe jetzt nur den von hinten aus gesehen linken fotografiert), die an der Schiene vom Blitzschuh ankommen; somit einen elektrischen Kontakt haben. Ich habe den Verdacht, dass die ggf was damit zu tun haben; den Kontakt zu unterbrechen hab ich noch nicht probiert um zu sehen, was dann passiert.

Meine Lösung sieht aktuell jedenfalls so aus:
1735254026719.png

Sehr elegant, ich weiß :LOL::LOL::rolleyes:

Demnach werden es die Seitenkontakte (Masse-Kontakte) sein, die das Problem verursachen.
Aber es ergibt sowas von überhaupt keinen Sinn für mich..
Der Blitzschuh ist an der Stelle, wo er die linke Feder berührt, ein durchgehendes Metallteil und somit leitfähig bis zur rechten Feder.
Wieso funktioniert es in die eine Richtung und in die ander (Funki umgedreht) nicht??? Das ist elektrisch sowas von unlogisch. Zumal alle anderen Blitzschuhe (EOS200, EOS 5D4) problemlos funktionieren (5D1 und 7D2 hab ich allerdings nicht probiert). Was hat Canon am R6_2 Blitzschuh geändert?
Werde nächstes Jahr noch ein paar weitere Tests mit anderen Funkis (uralter Skyport, Phottix Odin) machen, ob ich da ein ähnliches Verhalten feststelle oder ob das einmalig ist; dieses Jahr wird's nix mehr...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten