• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eizo FS2331

RoadRunner08

Themenersteller
Hallo liebe Fotofachleute,

ich interessiere mich für einen Monitor für die Bildbearbeitung. Ich arbeite im absoluten Amateurbereich und kann daher nicht beliebig Geld investieren. Es geht mir in erster Linie darum, dass ich nicht mehr auf mein kleines Notebook-Display starren muss und die Farbwiedergabe besser sein soll.
Ich wollte also schon ein MVA/PVA oder IPS Panel. Die obere Schmerzgrenze sollten so € 330,-- sein, für die der Eizo momentan ja zu haben ist. Mir ist klar, dass ich dafür kein Top-Gerät haben kann, da man ja schon für semiprofessionelle Geräte >1000€ ausgeben muss. Was sagt ihr zu dem Monitor? Ist der schon ganz nett oder gibt es bessere in dem Bereich. Macht der einen Unterschied zum Samsung 2333T (130 €) oder sagt ihr die gewonnene Qualität wiegt den Preisunterschied nicht auf. Ich möchte "einfach" vernünftige Farben auf meinem Monitor haben. Ich vermute, dass ich mir dazu wohl auch noch ein Kalibriergerät kaufen muss, oder? Ich habe gesehen, dass man mit dem Eizo EasyPix2 den FS2331 hardware kalibrieren kann. Macht das Sinn oder lieber ein "normales" DTP94? Für den Preis des Eizos bekomme ich ja auch den Samsung und ein Colorimeter? Was meint ihr? Vielen Dank für die Hilfe im voraus. Grüße

Habe gerade vom EIZO Support gehört, dass der FS2331 nur ca. 70 % des AdobeRGB unterstützt. Das ist natürlich ein krasser Unterschied z.B. zum s2243wfs (der für 530 € über den Ladentisch geht). Lohnt es sich überhaupt auf den EIZO zu setzen oder ist der Samsung dann doch nicht so viel schlechter?

Für den Preis des Eizos bekomme ich ja auch den Samsung und ein Colorimeter?

Stimmt. Was du aber auch bekommst ist keine Bildqualität, weil ein solcher Samsung ganz sicher mit einem billigen "Gamer" -TN Panel ausgestattet sein wird.
Da kannst auch mit dem besten Colorimeter nix mehr reißen. ;)

Wenn du schon wenig Geld ausgeben möchtest, schau doch bitte mal nach dem Dell U2311H oder dem Dell 2209WA.
Zu diesen beiden wirst du hier im Forum einige Beiträge mit Bezug Fotografie-Tauglichkeit finden.

Hallo TFTShop,

ich hätte mir bei einer Antwort gewünscht, dass du dich mit den Geräten auskennst :-( Ich habe mich schon etwas über die Geräte informiert und wenn der Samsung ein "billiges Gamer TN-Panel" hätte, dann hätte ich sie auch hier nicht verglichen! BEIDE Monitore haben ein cPVA-Panel. Die Elektronik des Eizos soll deutlich hochwertiger sein und ebenso das Gehäuse. Gleiches gilt für die Darstellung von Schwarztönen, die beim Samsung nicht so differenziert sein soll. Der Samsung ist auch nicht mit dem F2380 zu verwechseln, der auch ein cPVA-Panel hatte aber wohl sehr schlecht ist. Da soll beim 2333T schon ein deutlicher Qualitätssprung sein. Und einen Dell will ich nicht. Wir haben auf der Arbeit jede Menge Dell-TFTs, darunter auch nen 2408Wfp. Dieser hat ein s-PVA-Panel. Vielleicht liegt es an der allgemein geäußerten Vermutung, dass die Schwankungen bei Dell sehr groß sein sollen, aber der ist nicht gut. Schon bei geringen Änderungen des Sichtwinkels werden die Farben anders... Von daher bin ich ein bisschen vorsichtig was Dell angeht, ich habe auch schon vom U2311 gehört, aber das Panel soll im Gegensatz zu der gleichen 24-Zoll Ausführung massiv schlechter sein. Wenn du mir also konkrete Informationen was die von mit genannten Monitore, gerne auch im Vergleich zu den von dir genannten, angeht machen kannst, dann immer raus damit. Ansonsten, wilde Spekulationen bringen mich leider nicht weiter...

Scheint so als hätte ich die Bezeichnung des Samsung gestern überlesen.
Dennoch halte ich von den bisher genannten Samsung Monitoren in Bezug auf EBV rein gar nichts. Beim damals erschienen F2380 habe ich mir noch die Mühe gemacht ihn mir selbst anzuschauen. Um es mal höflich auszudrücken: Reine Zeitverschwendung. Was nicht bedeutet, dass man mit sowas nicht irgendwie leben kann. Man muss das Gerät nur sehr hell einstellen. Ob das auf Dauer als angenehm empfunden wird?

Glaubst du ernsthaft dass Samsung "zaubern" kann, und einen technisch ordentlichen Monitor zum Preis einer sehr guten Computermaus anbieten kann?
Samsung ist kein Samariter-Verein, sondern ein Gewinn orientiert arbeitendes Unternehmen. Glaubst du etwa die wären sich zu fein mehr Geld für das Gerät zu nehmen, wenn es mehr wert wäre? :rolleyes:

Zum genannten Dell 2408WFP lass dir gesagt sein, dass ich diesen Monitor zu den besten jemals erschienen Monitoren zähle. Der war jeden Cent wert.
Der Blickwinkel des Gerätes und die dabei zwangsweise Veränderung der Farben entsprach damals wie heute durch das verwendete Panel durchaus dem Oberklasse Standard. Das Panel war mit dem des Eizo SX2461 (über 1000 Euro) identisch und wird soweit mir bekannt noch im CG241 eingesetzt. Diese Eizo haben allerdings mehr EBV relevante Elektronik an Bord. Auf das grundsätzlichen Verhalten des Panels hat das allerdings zunächst keinen Einfluss.
Wenn dir der also schon nicht "gefällt", kann ich dir nicht weiterhelfen.

Aufgrund des lächerlichen Kaufpreises des Samsung gehst du sicher kein unkalkulierbares Risiko ein. Kauf ihn dir wenn er dich reizt. Um dein Notebook zu ergänzen wird er schon taugen.

Andernfalls kannst ihn immer noch an die Wand dübeln und als nicht alltäglichen Bilderrahmen verwenden. :evil: ;)

Nachtrag:
Habe gerade vom EIZO Support gehört, dass der FS2331 nur ca. 70 % des AdobeRGB unterstützt.

...was für einen reinen sRGB Monitor (ca. 97% sRGB Abdeckung) wohl kaum außergewöhnlich ist. Der von mir empfohlene Dell U2311 erreicht hier ca. 93% sRGB Abdeckung. Dein Laptop wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch viel tiefer liegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten