WERBUNG

Eizo FlexScan S2243W

Charles

Themenersteller
Bei mir steht in nächtser Zeit die Anschaffung einen neuen Monitors an. Zur Zeit arbeite ich noch mit einem 17" Schirm mit TN Panel, das zur EBV nicht sonderlich geeignet ist. Ich habe etwas recherchiert und hatte mich fast schon auf ein 24" 16:10 Bildschirm festgelegt. Mögliche Kanditaten wären hier der Dell U 2410 oder der HP LP2475w.
Jetzt ist mir noch der Eizo FlexScan S2243W aufgefallen. Das ist ein 22" Bildschirm allerdings mit der Auflösung eines 24" Gerätes. Hat den jemand und kann was dazu sagen?

Hi,

also zu dem EIZO kann ich leider nichts beisteuern aber vielleicht meine Positive Erfahrung mit dem HP LP2475W den ich seit einer Woche besitze (der Händler hatte nur den Monitor der im Test [prad] mit sehr gut abgeschnitten hat). Ein Riesenteil ausgepackt angeschlossen und mit dem Spider kalibriert (Win7 x64). Einfach Hammer was das für Farben sind das ist ja wie das Licht eingeschaltet zu haben.

Gruß
Michael

Hallo Charles,

bei mir steht der S2243 jetzt seit ca. 2 Monaten, bin ausgesprochen zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Für meinen Einsatzzweck (EBV) ist er aus meiner Sicht sehr gut geeignet, kalibriert hab ich ihn mit iColor+DTP94 von Quato, sRGB deckt sein Farbraum vollständig ab, bei AdobeRGB wird auch fast der gesamte Farbraum abgedeckt, die EIZO Angaben von 95% dürften also ziemlich genau stimmen. Lies doch einfach mal den Test von seinem Vorgänger
bei Prad http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-s2242wh.html,
der ist bis auf den Display Port baugleich, und die Ergebnisse zu denen die kamen kann ich bei meinem Monitor bestätigen.
Hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

danke für die Rückmeldung. Ich finde den Monitor deßhalb so interessant, weil er die 24" Auflösung hat aber nicht ganz so viel Platz auf meinem kleinen Schreibtisch einnimmt.
Einzige Bedenken die ich habe, ist der geringe Pixelabstand. Kann man damit auch länger angenehm arbeiten?

Hallo Charles,

ich finde man kann sehr angenehm mit ihm arbeiten, die Schriftgrößen sind sehr gut lesbar, er hat einen sehr guten Kontrast (Schwarzwert 0,1 nach der Kalibrierung) und selbst feinste Farbabstufungen lassen sich klar unterscheiden.
Ich hab den Monitor hier in Reutlingen bei Arlt gekauft, den sollte es bei euch in Stuttgart eigentlich auch haben, du kannst ja mal nachsehen - vielleicht haben die gerade einen da und du kannst ihn dir ansehen. Ist auf jeden Fall ein schmuckes Stückchen und einen Blick wert.

Gruß Rainer

Klingt gut was du erzählst. Ich würde den Eizo gerne mal im Vergleich zu einem 24" Bildschirm sehen. Vielleicht schaue ich mal bei Arlt vorbei. An den Laden habe ich allerdings keine gute Erinnerung. Beim letzten Monitorkauf hat der Verkäufer so gar keine Lust gehabt mir was zu zeigen. Seither habe ich den Laden nicht mehr betreten.

Hallo Charles,

schlechte Erfahrungen hab ich mit denen eigentlich noch keine gemacht, ich hab den Monitor bei einem Bekannten gesehen, verglichen hab ich ihn eigentlich mit keinem anderen, wie auch, meist findet man eher keinen Laden der mehrere hochwertige Monitore vorrätig hat und sie dann auch noch nebeneinander vorführt. Wenn die bei Arlt ihn dir nicht zeigen können (wollen) kannst du ihn dir gerne bei mir ansehen, den 24er musst du allerdings selber mitbringen.

Gruß Rainer

Hallo zusammen,

der S2243 interessiert mich auch und auf dem Papier entspricht es dem, was ich gerade suche (Einsatz nur für EBV). Ich hatte mich erinnert, dass im Prad-Forum bei einzelnen Geräten über Farbverschiebungen von rot nach grün (von links nach rechts – besonders sichtbar bei einem weißen Hintergrund) und von Geräuschen berichtet wurde. Ich würde gern mal hören, welche Erfahrungen die Benutzer hier gemacht haben, die dieses Teil nutzen. Tritt dies bei euch auch auf?

Besten Dank im Voraus für eine kurze Antwort!

Frank

Hallo Charles, ruf einfach beim Eizo Suport an. Der ist freundlich und gibt kompetente Auskunft über ihre Produkte.

Es ist immer gut zu wissen, dass es einen vernünftigen Support gibt wenn man mal ein Problem mit einem Produkt hat. In meinem Fall nützt das allerdings nichts, denn entscheiden ob mir der Pixelabstand groß genug ist muß ich schon selbst.
Was mich auch noch interessieren würde ist das von Frank angesprochene Geräusch, das im Prad Test vom S2242WH erwähnt wird, wenn man die Helligkeit runterregelt. Tritt das auch beim S2243 auf?

Hallo Charles,

das mit Geräuschentwicklung bei niedrigen Helligkeitseinstellungen hatte ich auch bei Prad gelesen, ich hab auch gleich danach mal an meinem gehorcht,
keinen Ton gibt er von sich, bei mir steht die Helligkeitseinstellung auf 26%,
das entspricht laut iColor einem Wert von 119,4cd/qm, auch wenn ich die Helligkeit noch weiter runterstelle hört man nichts, das sagt aber nur was über das Exemplar aus das ich habe, auch bei EIZO soll es eine minimale Serienstreuung geben.

@Frank

Wenn ich auf meinem Exemplar eine Bildschirmfüllende weisse Fläche (255/255/255) anzeigen lasse sehe ich keinerlei Farbeinschläge auf der gesamten Bildfläche, wenn eine Fläche mit Farbwert 0/0/0 angezeigt wird ist das Display tiefschwarz (sieht aus als wäre er ausgeschaltet), nur in abgedunketen Räumen kann man eine sehr leichte Aufhellung der Bildecken sehen. Auch bei der Darstellung von Graukeilen sind keine Farbeinschläge sichtbar. Ich hoffe das hilft dir ein wenig bei deiner Entscheidung.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

besten Dank für deine schnelle Antwort. :top: Hilft mir weiter die letzten Zweifel zu überwinden. Werde einen bestellen.

Gruß Frank

Ich finde den Monitor deßhalb so interessant, weil er die 24" Auflösung hat aber nicht ganz so viel Platz auf meinem kleinen Schreibtisch einnimmt.
Einzige Bedenken die ich habe, ist der geringe Pixelabstand. Kann man damit auch länger angenehm arbeiten?

Hallo,

die Bildschirmdiagonale (27, 24, 22 Zoll) hat natürlich auch etwas mit dem Abstand des Betrachters zu tun. Bei längerer Office-Arbeit sollte der ja lieber etwas größer sein. Bei der Bildbearbeitung erwische ich mich aber immer wieder dabei, wie ich nahe an den Bildschirm heranrücke um nach Details zu schauen. Dann empfinde ich eine höhere Pixeldichte als Vorteil. Auf meinem Notebook habe ich sogar 1920x1200 auf 15 Zoll. Das liefert super scharfe Bilder auch bei geringen Abständen durch die fast 150dpi. Man sitzt ja auch näher vor dem Notebook-Display. Bei meinem 24 Zoll Desktop mit 1920x1200 muss ich dagegen etwas Abstand halten, damit die Pixel nicht auffallen, was man wegen der Größe des Bildes auch normal tut. Der steht auf meinem Schreibtisch ziemlich nach hinten gerückt. Die Entscheidung zwischen 22 und 24 Zoll würde ich wirklich vom Platz auf dem Schreibtisch und dem geplanten Abstand des Betrachters abhängig machen. Schrift- und Symbolgröße war immer okay bzw. einstellbar, auch auf 15 Zoll. Für zu Hause (keinerer Schreibtisch, überwiegend EBV) werde ich lieber 22 Zoll nehmen. Auf Arbeit kann man sich hinter 24 Zoll besser verstecken... :rolleyes:

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Eizo S2243 W.
Habe das Problem,wenn ich es mit iColor und DTP-94 Messonde von Quato in RGBAdobe Farbraum kalibriere,daß ich dann alle denkbaren Bilder im Internet sehr blaß sehe-schrecklich !Ich habe doch Mozilla Firefox 3,6,also mit Farbmanagement.

Alleine im Photoshop und Lightroom kann ich so die Bilder korrekt sehen(also Kalibrierung in AdobeRGB).

Wenn die Kalibrierung in sRGB erfolgt ist alles gut,auch im Internet !

Was könnte das sein ?:confused:

Das Farbmanagement muss in Firefox3.x erst aktiviert werden. Standardmäßig ist es ausgeschaltet.

das geht so: In der Adresszeile "about:config" eingeben, dann im Feld Filter gfx.color_management.mode;1 eingeben. Darunter bei renderingintent eine 1 setzen. Einfacher geht es mit dem Firefox Addon Color Management 0.5.3.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten