• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eizo EX4 wird von Color Navigator nicht erkannt

MEPE

Themenersteller
Mein Colorimeter Eizo EX4 ist heute angekommen, er wird im Windows-Gerätemanager angezeigt, aber einfach nicht von der Eizo Color Navigator Software erkannt.
Er taucht in Color Navigator als Gerät im Pulldown-Menü auf, es kann aber nicht darauf zugegriffen werden (Fehlermeldung).

Mein Betriebssystem ist Windows10.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und weiß, woran es liegen könnte?
 
So, ich habe jetzt nach langem Probieren etwas gefunden:

Es funktioniert an den USB2-Ports meines PC’s, allerdings nicht an denen des Eizo-Monitors. USB3 funktioniert weder am PC noch am Monitor.

Aber es kann ja eigentlich auch nicht sein, dass ein Eizo-Colorimeter überhaupt nicht am Eizo-Monitor funktioniert, da muss doch noch etwas anderes im Busch sein. :confused:
 
Es gab früher mit manchen Sensoren das Problem, dass sie nur beim Anschluss über einen USB-Hub erkannt wurden. Vielleicht war hier ein ähnliches Problem.
 
Danke, das Problem kenne ich. Es passt aber hier nicht so richtig zum Verhalten. Ich habe zum EX4 (ist ja baugleich zum Spyder X) auch nichts dergleichen gefunden. Habe den Eizo Support kontaktiert, mal sehen, was sie sagen.
 
Das Problem ist dank Eizo Support gelöst, danke an den freundlichen Mitarbeiter. :)

Wenn ich den Monitor selbst über USB2 mit dem PC verbunden habe, funktionierte das EX4 plötzlich auch am USB3-Port des Monitors.

Dies wies dann laut Eizo auf ein Treiberproblem an den USB3-Ports des PC's hin.

Schließlich hat ein USB-Root-Hub Treiberupdate mit der Software "Driver Booster" geholfen. Die automatischen Treibersuche unter Windows war erfolglos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten