• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Eishockey] Blue Devils vs. ESV Gebensbach

daxmus

Themenersteller
So, hier möchte ich wieder einmal meine mehr oder weniger gelungenen Eishockey Bilder präsentieren.

Wie immer freue ich mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge!

Eishockey ist nicht so einfach zu fotografieren. Die Ausschnitte sind schon mal teilweise gar nicht so schlecht gewählt. Vielleicht ab und zu etwas enger beschneiden. Wie beim letzten Bild der zweiten Serie. Da kannst du den Spieler im Vordergrund (von hinten und natürlich unscharf) wegschneiden und nur den Ausschnitt mit den beiden Spielern oben wählen.

Mir scheint, du hast mit Blendenautomatik fotografiert. Es ist beim Eishockey meiner Meinung nach besser mit Zeitautomatik zu fotografieren und dann einen Wert um 1/640 zu wählen. Bei deinen Bildern sind die Spieler oft unscharf, was zu meinen durch zu lange Belichtung 1/250 kommt und zum anderen die Bande oftmals fokussiert ist. Wenn es in der Halle recht dunkel ist, im Zweifelsfall lieber Iso hoch und dann später am PC entrauschen.

Ich habe in Blendenpriorität photographiert, da es für die Halle das optimale ist.
Die 100er kann leider nur bis ISO1600, in der Hinsicht bin ich also schon auf dem Maximum. Entrauscht sind sie auch schon mit Noiseware.

Die Blende ist mit 2,8 auch schon Offenblende, da ich "nur" ein 70-200/2,8 hab. Manchmal wäre ein 85/1,4 schon interessant ;)
Daher halte ich die Zeitautomatik für am sinnvollsten, da ich sonst bei Blendenautomatik u.U. viele unterbelichtete Bilder bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clemens,

wusste gar nicht das sich hier im Forum noch ein Blue Devils Fan rumtreibt. Kann dir mal meine Erfahrungen aus unserem Stadion schreiben.
Ich fotografier im Normalfall im M Modus mit ISO 800 bis 1000,bei Blende 2,8 oder 3,2 komm ich dann auf eine Zeit von 1/500.
Hab diese Saison nur ein mal Zuhause und einmal in Gebensbach fotografiert, denke aber das es in Zukunft wieder öfter wird (brauchte mal bisserl Eishockeyauszeit nach vielen Jahren mit Dauerkarte).
Häng mal 3 Bilder von mir an.

Gruß
Peter

Servus Peter,

schauen sehr gut aus Deine Bilder! Schärfe, Beschnitt, alles passt!

Von wo aus hast du denn die Bilder gemacht? sieht fast so aus, wie auf Höhe des Eises.

Falls du mich mal sehen solltest, kannst ja ma herkommen ;)

Die 3 Bilder sind von unten neben den Filmpodest durch die Scheibe.
Deine müssten oben links neben dem großen Filmpodest sein wo da NobbiUSA normalerweise steht entstanden sein.
Glaub ich hab dich da schon mal stehen gesehen.

Gruß
Peter

Als Anhang noch ein Bild aus Oberligazeiten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten