• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Eiserne" Lady

KrasserMann

Themenersteller
zu Beethovens Füßen fand ich diese Lady, sie hatte schon mächtig Grünspan angesetzt.

Wie findet Ihr dieses Bild?
Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Grünspan ist nicht sichtbar, weil sw. Schade. Wie würde das wirken?
Das Bild ist nicht richtig scharf, besonders in der linken unteren Ecke bei dem Kopf.
Der Ausschnitt, finde ich, ist nicht so gut gelungen: Das Relief ist nicht ganz drauf --> man hat keine Vorstellung, was das eigentlich ist. Für eine Detailaufnahme ist wieder zu viel drauf.
Was hat das mit Beethoven zu tun?
An sich finde ich das Motiv ansprechend, weil es sehr ästhetisch ist. Die Konturen kommen in der Beleuchtung/Bearbeitung auch gut zur Geltung.

Gruß, Bea

Hallo Bea, danke für Deine Beurteilung.

Ich habe S/W gewählt da das Motiv leider sehr fleckig und der Grünspan sehr hell und Punktförmig ist, sah irgendwie aus wie Sommersprossen in Grün. Gefiel mir nicht.

Zusammenhang mit Beethoven:

Wir haben in Bonn ein Beethovendenkmal stehen, dieses Bild ist auf der Rechten Seite des Sockels zu finden.

Ich hab einfach mal ein paar Bilder nur zur Veranschaulichung angehängt,

Gruß Martin

ich finde das Farbbild eindeutig besser, auch von der Schärfe, das s/w Bild wirkt nicht, finde ich..,

Gruß

Walter

KrasserMann schrieb:
Hallo Bea, danke für Deine Beurteilung.

Ich habe S/W gewählt da das Motiv leider sehr fleckig und der Grünspan sehr hell und Punktförmig ist, sah irgendwie aus wie Sommersprossen in Grün. Gefiel mir nicht.

Zusammenhang mit Beethoven:

Wir haben in Bonn ein Beethovendenkmal stehen, dieses Bild ist auf der Rechten Seite des Sockels zu finden.

Ich hab einfach mal ein paar Bilder nur zur Veranschaulichung angehängt,

Gruß Martin
beim 1. ist m.E. eine zu große Schärfentiefe gegeben, so dass sich das Hauptmotiv vom Hintergrund einfach zu wenig abhebt (dass ggf. der Hintergrund auch völlig in die Unschärfe abgleiten könnte)

beim 2. und 3. ist jeweils die Rahmung des Reliefs angeschnitten und m.E. ein ungünstiger Aufnahmewinkel gewählt.

schöne Grüße
Frank

KrasserMann schrieb:
Ich hab einfach mal ein paar Bilder nur zur Veranschaulichung angehängt ...
Hallo Martin,

vielen Dank für die zusätzlichen Fotos. Hab ich mir fast gedacht, daß das Relief am Sockel des Denkmals zu finden ist.
Das Ganzbild in Farbe gefällt mir viel besser als der Ausschnitt in sw. :)

Gruß, Bea

Ludwig van Beethoven höre ich gerade als CD und zwar Symphonie Nr. 3 :)

LaFeFa

WERBUNG
Zurück
Oben Unten