• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einzelnes AF-Feld funktioniert nicht

fL0urish

Themenersteller
Moin,

hab das Problem schon länger aber wollte jetzt mal fragen was ihr so meint:

Ich habe eine 400D und benutze immer nur ein AF-Feld (meistens das mittlere). Problem: Bei Hochformataufnahmen wähle ich meist den äußersten (so, dass das Gesicht fokussiert wird und der Rest des Körpers mit drauf ist). Allerdings funktioniert nur eines der beiden äußersten Felder.

Kann das an Verunreinigungen liegen? Wenn ja wo speziell? Oder hat da die Kamera einen Schaden? Bei sehr starken Kontrasten und mehreren Anläufen klappts manchmal :D

Du könntest mal mit einem Blasebalg über den AF-Sensor pusten (liegt zwischen Spiegel und EF-Bajonett unten).
Dass alle außer das Mittlere AF-Feld Liniensensoren sind und somit nur auf horizontale oder vertikale Kontraste reagieren hast du beachtet?

Dass es da Unterschiede gibt wusste ich nicht. Ich weiß aber, dass es schonmal besser funktioniert hat. Wie gesagt die anderen klappen alle. Nur einer von 9 eben nicht. Jetzt weiß ich schonmal wo der Sensor sitzt ;)

Fährt der AF bei dem "defekten" Messfeld nur hin und her, oder passiert da gar nichts?

fährt hin und her, findet also keine ausreichenden kontraste nehme ich an... wie gesagt, die anderen funktionieren bei gleichem motiv

Hast du mal getestet, ob wirklich alle klappen. Denn die Kamera hat nur 2 horizontale (Oben und Unten) und 6 vertikale Liniensensoren und einen Kreuzsensor in der Mitte. Wenn du die Kamera nun um 90° kippst sind die beiden sensoren nun für vertikale Kontraste empfindlich und die anderen für horizontale.

Habe nochmal getestet und das Problem besteht wirklich nur mit einem AF-Feld :\ Es Bedarf bei dem einen extrem starken Kontrast, damit die Kamera scharfstellt... im Servomodus rattert der Motor irgendwie nicht wenn ich die Kamera bewege (scheint zu denken, dass sich der Fokus nicht ändert und fokussiert nur wenn ein anderer starker Kontrast auftaucht)

Alle anderen AF-Felder gehen prima...

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist? Kann Staub eine Rolle spielen?

Es sieht ganz klar nach einem Servicefall aus, denn Ausblasen hat ja nichts gebracht (auch Unterseite Spiegel).
Da der AF-Sensor direkt über den Spiegel misst, bleibt da wenig Spielraum. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten