Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Tatsächlich war ich am nächsten Tag nochmal dort, aber da war der Pilz schon vertrocknet. Auch in der Zwischenzeit kamen keine neuen Fruchtkörper.Wenn du kein scharfes Bild von der Stelle hast und bei der Unschärfe eher nein.
Ausser das was in #2 steht.
Also Spaziergang wiederholen.
Da sind auch noch mehr Störungen drin.
Sehr gute Frage. Der optimale Basis-ISO-Wert für MFT liegt bei ISO 200.OT:
als ehemaligem MFT-Anwender würde mich mal interessieren warum du für dieses Motiv mit ISO 64 deine Belichtungszeit möglicherweise 'unnötigerweise' verlängert hast?
Nein, das trifft zwar für manche Kameras zu, aber nicht für alle. Mittlerweile gibt es auch mehrere MFT-Kameras mit BasisISO 100. Darum ist die Aussage "für Mft" so nicht zutreffend.Der optimale Basis-ISO-Wert für MFT liegt bei ISO 200.
Das Programm kann sehr gut nachschärfen und die von der KI erstellte Maske kannst du per Hand beliebig anpassen, aber wenn gar keine Struktur da ist, wird es auch nicht viel machen können. Es eignet sich eher zum Nachschärfen von Bildern, wo die Struktur da, aber wegen Verwackeln "verwischt" ist oder der Fokus nur leicht daneben lag, so dass die KI noch erkennen kann, wie es eigentlich aussehen muss.Topaz Photo AI
Danke für den Hinweis, man lernt halt nie aus. Bei meinen Olympus Kameras, die ich bisher hatte und jetzt bei meiner OM-1 ist die Basis ISO 200.Nein, das trifft zwar für manche Kameras zu, aber nicht für alle. Mittlerweile gibt es auch mehrere MFT-Kameras mit BasisISO 100. Darum ist die Aussage "für Mft" so nicht zutreffend.
Kann ich dir gar nicht sagen, ist noch von meinen Anfangszeiten. Ich glaub ich hab hier im A Modus fotografiert und die Kamera hat die Zeit eingestellt.OT:
als ehemaligem MFT-Anwender würde mich mal interessieren warum du für dieses Motiv mit ISO 64 deine Belichtungszeit möglicherweise 'unnötigerweise' verlängert hast?
Kamera lag auf einem Bohnensack, Auslösung per Hamdyapp. Inzwischen hab ich mich mit der App OI Share beschäftigt und weiß wie man auch den Focus darüber einrichten kann.Darf ich einen Screenshot hier einstellen?
Stativ oder Freihand gestackt?
Freihand produziert gerne mal solche Dinge, Helicon kenne ich ich nicht. Mein Ehda Programm ist Photoshop, und wenn das Stacking in der Kamera (OM1) versagt, ist das meist der Weg noch was hinzubekommen.
Es hilft auch mal zu schauen, ob die Bilder schärfenmässig überlappen, gerad bei Freihand ein Thema. Manchmal hilft es Bilder wegzulassen, wenn man von einer Stelle mehrere Bilder hat. Ich bin allerdings nicht der Stacking Crack, das mache ich eher mal spontan, wenn mir was vor die Linse kommt.
Hab es probiert, es hat wie erwartet nicht viel gebracht.Das Programm kann sehr gut nachschärfen und die von der KI erstellte Maske kannst du per Hand beliebig anpassen, aber wenn gar keine Struktur da ist, wird es auch nicht viel machen können. Es eignet sich eher zum Nachschärfen von Bildern, wo die Struktur da, aber wegen Verwackeln "verwischt" ist oder der Fokus nur leicht daneben lag, so dass die KI noch erkennen kann, wie es eigentlich aussehen muss.
Mittlerweile stelle ich alles per Handy ein, um die Kamera so wenig wie möglich nach dem positionieren zu berühren. Auch den Fokus vor das Motiv legen mache ich , eben damit sowas wie hier nicht mehr passiert. Das man den Aufnahmevorgang durch wiederholtes Drücken des Auslösers beendet wusste ich noch nicht .Hier ein kleiner Lösungsansatz für Statische Motive.
Kamera auf festen Untergrund positionieren und auf das Motiv ausrichten.
Gewünschte Einstellungen an der Kamera vornehmen.
Bei Fokusbracketing ruhig mehr Aufnahmen einstellen so 150 aufwärts, Fokusunterschied auf 1 Stellen.
Fokuspunkt kann auch im AF Modus festgelegt werden, ist einfacher bei der Wahl des Ausschnittes.
Danach den AF auf MF stellen und den Fokus etwas zurück Stellen, also die ersten Aufnahmen bewußt vor dem eigentlichen Motiv legen.
Den Auslöser betätigen und im Display den Fortgang beobachten, ist die gewünschte Tiefe erreicht durch nochmaligen betätigen des Auslösers wird der Vorgang beendet.
Wie schon eine alte Weisheit behauptet viele Wege führen nach Rom, ist diese Vorgehensweise zwar umständlich und jeder findet seinen Weg zum Ziel.