• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Einstiegsobjektiv(e) für 20d

Frithjof

Themenersteller
Ja.
habe jetzt mal ne menge themen durchgeblättert und bin mir trotzdem noch nicht ganz sicher.
mein budget ist relativ begrenzt, vor allem, da schonmal etwas für 20d+bg+card draufgehen.
meine einsatzgebiete werden sein:
- sportfotografie (hauptsächlich snowboarden draussen)
- hoffentlich bisschen konzert fotografie
- nebenbei bisschen portraits und möglicherweise landschaftsfotografie

nun stellt sich die frage, zu welchen 1-2 objektiven ich anfangs greife . . .
zum snowboarden ist sicher ein weitwinkel von vorteil. mir schwebt da das tokina 12-24 (oder so) vor, das das sigma anscheinend im unteren berreich seine schwächen hat und über das tamron 11-18 habe ich noch nix gefunden (oder übersehen?).
falls jemand ne andere/bessere idee für ww hat bitte schreiben.

so. ich nehme mal an, das erste objektiv ist verplant. bleibt nicht mehr viel geld übrig . . . . was nun?
feste brennweite (50) für konzerte oder nen allrounder in richtung 18-200 tamron oder so?

bin mir grad gar nicht sicher.

und wo hol ich mir am besten ein objektiv? internetpreise sind sicher sehr günstig. aber brauch ich den service vom händler eigentlich bei scherben?
oder am besten mal hier oder auf anderen seiten im 2nd-hand-berreich suchen?

Grooze Frithjof

Das Weitwinkel für Snowboard ist sicherlicher nicht verkehrt. Zumal du wahrscheinlich Sprünge fotografieren willst und da wohl nah an einer Schanze bist !

Bei der Frage nach deinem zweiten Objektiv würde ich mich nicht vom Brennweitenbereich 18-200 blenden lassen sondern das besser 50 1.4 nehmen. Du schreibst ja selbst das Du Portaits und Konzert machen willst. 50 mm am Crop sind für Portaits sicher nicht verkehrt. Und die geinge Tiefenschärfe des 50mm sind hier auch optimal. Bei Konzerten fehlt oft das Licht, weshalb auch hier sich ein lichtstarkes Objektiv besser macht als ein lichtschwaches Superzoom. Für Landschaft hast Du ja dann wieder dein Weitwinkel !

Frithjof schrieb:
tokina 12-24 + canon 50/1,4 hört sich mal ganz gut an.
andere meinungen?

Ich würd mich da anschliessen. Das 50/1,4 macht sich sehr gut am 1,6er Crop - sowohl für Portraits, als auch für Landschaft. Ne Alternative wäre auch noch das 85/1,8....

LG Christian

gibt es zu empfehlende festbrennweiten-objektive von anderen herstellern? einfach ne frage des preises, obwohl die canon-objektive schon erschwinglich wären.

Grüße

Das EFS 17-85mm ist ein sehr geeignetes Standardobjektiv. Etwas lichtstärker wäre noch das neue EFS 17-55mm f/2.8 zu nennen. Ein Superzoom ala 18-200mm taugt zwar als Reisezoom, wenn´s nicht anders geht, aber optimal kann´s nicht sein. Eine hochwertige Festbrennweitenalternative wäre noch das EF 35mm f/1.4L und das EF 50mm f1.4 oder f1.8.

Frithjof schrieb:
Ja.
habe jetzt mal ne menge themen durchgeblättert und bin mir trotzdem noch nicht ganz sicher.
mein budget ist relativ begrenzt, vor allem, da schonmal etwas für 20d+bg+card draufgehen.
meine einsatzgebiete werden sein:
- sportfotografie (hauptsächlich snowboarden draussen)
- hoffentlich bisschen konzert fotografie
- nebenbei bisschen portraits und möglicherweise landschaftsfotografie

nun stellt sich die frage, zu welchen 1-2 objektiven ich anfangs greife . . .
zum snowboarden ist sicher ein weitwinkel von vorteil. mir schwebt da das tokina 12-24 (oder so) vor, das das sigma anscheinend im unteren berreich seine schwächen hat und über das tamron 11-18 habe ich noch nix gefunden (oder übersehen?).
falls jemand ne andere/bessere idee für ww hat bitte schreiben.

.................

Hallo,

ich fange mal damit an, womit ich bisschen Erfahrung habe: Potraits. Dafür kanns du am Crop (20D) 50/1,4 (oder 1,8 - billig), 85/1,8 oder 100/2 gut einestzen - alles Top-Linsen, muss auf die Platzverhältnisse achten. Wenn nicht genug Platz da ist, ist wohl Sigma 30/1,4 eine gute Wahl. Alternativ ein Zoom mit Lichtstärke 2,8 a'la Tamron 28-75/2,8.

Jetzt kommen meine "Vermutungen".
Für Konzerte scheint mir ein lichtstarkes Teleobjektiv geeigneter zu sein, ausser du stehst mit auf der Bühne. Da bekommst du mit 50mm vermutlich nur die Totale...
Sport und Snowboarden... Mit einem Weitwinkel muss du schon sehr nah dran sein... Ich würde da ein (Tele-)Zoom mit einem schnellen (USM-)Fokus nehmen. Du müssen sich noch Spezialisten dazu melden.

Ultraweitwinkel a'la Tokina 12-24 ist IMHO für Landschaftsfotos (Panorama) von vorteil. Von mir aus mit kleinen Snowboardern drauf ;) .

Frithjof schrieb:
gibt es zu empfehlende festbrennweiten-objektive von anderen herstellern? einfach ne frage des preises, obwohl die canon-objektive schon erschwinglich wären.

Grüße

Die meisten der EX Serie von Sigma sind ziemlich gut - allerdings solltest Du die im Laden ausprobieren, da die Serienstreuung bei Sigma ziemlich hoch ist. Ich bin jedenfalls mit meinem 30/1,4 und dem 105/2,8 Makro sehr zufrieden. Das handselektierte 20/1,8 was ich hatte war auch sehr gut, und musste nur leider aus finanziellen Gründen weg :-(

LG Christian

für sowas macht sich ww doch ganz gut glaube ich :D
gretchenphotowhatsnew.jpg

Frithjof schrieb:
für sowas macht sich ww doch ganz gut glaube ich :D

mit sicherheit.

Wichtig ist es, wie nah dran due sein kannst oder willst. Daher würde ich (habe persönlich weinig Erfahrung damit) erst mit einem Zoom ausprobieren. Wenn du so nah ran kommst, ist wohl eine 17-XX - Linse für den Anfang OK.

ich denke ich weiss, wie nah ich an meine motive rankommen will und kann. fotografiere seit 2 jahren zum hobby snowboarden (viel s/w) und weiss warum ich nen weitwinkel will.
das man mit dem kit durchaus gute bilder machen bezweifel ich nicht und ich gehe auch nicht davon aus, dass ich mit nem teureren objektiv bessere bilder mache. aber wenn ich bei konzerten bei schlechten sichtverhältnissen aufnahmen machen will, bin ich mir nicht sicher ob die lichtstärke des kits reicht.

Für Konzerte ist Lichtstärke nie verkehrt, ich würde da 'ne lichtstarke Festbrennweite nehmen, Canon hat da ja ein paar feine Sachen im Programm, z.b.
50/1.8, 85/1.8, 100/2.0, 135/2, 200/2.8 .. oder mit IS: 70-200/2.8 IS

Frithjof schrieb:
ich denke ich weiss, wie nah ich an meine motive rankommen will und kann. fotografiere seit 2 jahren zum hobby snowboarden (viel s/w) und weiss warum ich nen weitwinkel will.

na dann

Frithjof schrieb:
das man mit dem kit durchaus gute bilder machen bezweifel ich nicht und ich gehe auch nicht davon aus, dass ich mit nem teureren objektiv bessere bilder mache. aber wenn ich bei konzerten bei schlechten sichtverhältnissen aufnahmen machen will, bin ich mir nicht sicher ob die lichtstärke des kits reicht.

ich habe dir auch nicht das Kit für die Konzerte empfohlen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten