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Einstieg vs. Finanz

irrlichtprojektor

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 1500 -2500 Euro insgesamt, davon
[x] 750 Euro für Kamera
[x] 1500 Euro für weitere Objektive
[x] 500 Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Canon, Nikon
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):Nikon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Hallo Euch,
ich (wir) suche(n) den optimalen Einstieg in die DSLR, vordergründig für ein angestrebtes Vereins-Projekt. Wir möchten primär konkrete inhaltliche Aussagen angestrebter Kampagnen über "das Bild" transportieren und könnten es uns dabei "leisten", Abstriche in der Qualität hinnehmen zu können. Eine 450D, 50D oder eine D90/D300 wären für das Projekt an sich völlig ausreichend, mit entsprechenden Objektiven. Da wir auch die Option "Geld verdienen"/ besser "Aufwandsentschädigung" in das Finanzierungskonzept mit einbeziehen, komme ich an dem Punkt etwas ins Schleudern. Natürlich sind wir bemüht bestmögliche Ergebnisse erzielen zu wollen, einem gewissen Anspruch auch gerecht zu werden und fühlen uns auch dazu in der Lage (handwerklich, sowie gestalterisch/künstlerisch). Da allerdings evtl. Auftragsarbeiten anderer Vereine oder Privatpersonen (also nicht aus der Wirtschaft [Produkt- o.ä.] ) uns erreichen könnten, wir diese Option mit einbeziehen, suche ich eine vernünftige Lösung einen Nachkauf evtl. vermeiden zu können. (vielleicht treffender nach hinten hinaus zu schieben)

Ganz optimal (...und klar empfehlenswert) wäre vermutlich eine 2. DSLR (D700), aber dies würde wohl unseren Etat sprengen. Daher frage ich mal die Erfahrenen bzw. unsere "Profis" zum Thema bzw. um Rat. :)

lg irrlichtprojektor
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles ein wenig undurchsichtig. Es wäre schon interessant, zu wissen

1. Was werdet Ihr für eueren eigenen Verein in unmittelbar nächster Zeit fotografieren? Wie groß müssem die Resultate sein? Ist das ein Prospekt mit briefmarkengroßen Bildern oder sind das Ausstellungen mit 60x100 cm-Bildern?

2. Was könnte an Motiven oder Ausgabeformaten durch Aufträge von außen dazukommen?

Die von Dir genannten Kameras erfüllen allesamt professionelle Ansprüche an die Bildqualität. Aber, wie im Forum schon so einige male gesagt, steht der limitierende Faktor meist hinter der Kamera. Und die Bildverarbeitung ist noch einmal ein Kapitel für sich -- die macht eine Menge bei der Bildqualität aus.

Ihr möchtet Stilleben/Studio und Portrait/Menschen machen. Da darfst Du noch einmal einen 1000er für`s Studiolicht, Hintergründe, Reflektoren etc. rechnen -- und das ist die absolute Billigstausstattung mit Walimex & Co (die für's erste auch ausreicht).

Ein erster Denkansatz bei Deinem Budget wäre eine D90 + AF-S 24-70. Damit hast Du eine professionelle Bildqualität selbst für größte Bildformate.

Grüße
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
EOS 50D

Super Kamera, für deine Zwecke definitiv ausreichend (ich mag die 50D von der Bedienung her sehr viel lieber als die XXXD's, daher diese Empfehlung)

+ EF 85mm 1.8 oder EF 50mm 1.4
Top Portrait und People Linsen, mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Ich persönlich mag das 50mm sehr gerne, für reine Gesichterportraits würde ich mir aber vielleicht doch das 85mm überlegen.

+ EF 100mm 2.8 Macro
Eine absolute Top Linse von Canon, die bei Produkten, Macros, Tabletop, usw... aber tatsächlich auch im Portrait und Teleersatz Bereich eine wahnsinnig gute Figur macht.

+ Speedlite 430EX II
Der günstige 430er sollte reichen. Für Studioeinsätze unter umständen gleich 2 oder 3 (auch gerbraucht), und dazu n bisschen billiges Stativ und Funkauslöser gedöns (Stative, Schirme, Auslöser < 100€). Aber dann heisst es üben.

+ Manfrotto 055XB Classic
Günstiges und stabiles Stativ für Macro und Tabletop gut geeignet

+ Manfrotto 808 RC4
Günstiger 3D Neiger, passt zum Stativ, und macht ebenfalls gerade bei Macro und Tabletop eine super Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr möchtet Stilleben/Studio und Portrait/Menschen machen. Da darfst Du noch einmal einen 1000er für`s Studiolicht, Hintergründe, Reflektoren etc. rechnen -- und das ist die absolute Billigstausstattung mit Walimex & Co (die für's erste auch ausreicht).

Nein!

Das Stimmt absolut nicht! Hochqualitative Studiobilder lassen sich mit sehr viel weniger Aufwand und Geldeinsatz realisieren. Man muss nur wissen was man tut. Ich verweise mal auf die Strobisten...
 
Danke euch,
eure Antworten kommen mir sehr entgegen.
Mir geht es vordergründig um ein grundsätzlichen "Konflikt" (siehe Titelbeschreibung), auf den ich bislang (da fehlt dann halt die Erfahrung) nur eine ungenügende Antwort geben konnte. Durch eine Entscheidung zwischen 50D oder D90, dazu gebraucht, verschiebt sich die Kohle natürlich zu Gunsten der Studiotechnik. Da denken wir auch an eine entsprechende Grundausrüstung, mit der wir unsere angedachte Lichtsetzung abdecken können, allerdings auch nicht Unsummen dafür für nötig halten.
Angestrebt sind schon Posterformate, Portrait oder Gruppen (2-5) , darüber hinaus eher seltener. Wir erwarten von Außen ähnliche Wünsche (streben Kontakte in dieser Richtung an, eines untergeordneten kommerziellen Gedanken, daher die "Aufwandsentschädigung" ) , wie es dem jeweiligen Themenbereich unserer Kampagne entspricht. Alles andere lassen wir ran kommen...

lg irrlichtprojektor
 
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