• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einstellungsfrage Pentax K30

Pentax K-x

Themenersteller
Hallo Pentaxfreunde

Würde mich mal interessieren welcher Einstellung bei der K30 (AV,TV,TAV,SV) oder andere
ihr bei Landschaftsfotografie verwendet und welche Erfahrung ihr damit bis
jetzt gemacht habt.
Ich bezeichne mich mal noch als Anfänger, obwohl ich schon länger mit der K-x fotografiert
hab und mit der Auto kann und will ich mich nicht anfreunden da doch die Belichtung nicht
immer so passt wie sie müsste.
Die K30 hab ich mir geleistet, da sie abgedichtet ist und ich gern bei Wind und Wetter
z.B. angeln.Wassersport unterwegs bin.
Kann mich einfach nicht entscheiden zwischen Blendenvorwahl AV,oder Blendenvorwahl
und Zeitvorwahl TAV oder doch nur Zeitvorwahl TV wobei ja dann die Blende automatisch
gewählt wird.

Normalerweise nutzt man den Modus, den man gerade braucht. Ich benutze hauptsächlich Blendenvorwahl in Kombination mit Auto-ISO (meist bis 800 oder 1600) wenn ich in der Natur bin.
Die Zeit stelle ich selten ein, da sie für meine Motive meist egal ist (solange es nicht verwackelt).
Wobei ich den TAv Modus an meiner K-r schon vermisse. In einigen Situationen wäre der echt praktisch...

Was du jetzt einstellen sollst (willst), musst du schon selber wissen.

e
Wenn man weiß, welchen Einfluss Blende und Zeit auf das Bild haben, kann man sich überlegen, welche Einstellungen passen und den Modus dann wählen.
Beispiel: Für Landschaft ist oft große Schärfentiefe erwünscht, also nutze ich Blende 8-11 im Av-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Für Landschaft würde ich AV Modus nehmen. Blende auf 8 und dann eventuell den Bedürfnissen anpassen. ISO auf Auto 100-1600. Belichtungsmessung über das ganze Bild und Belichtungskorrektur vielleicht auf -1/3, da man später noch viel aus den Schatten rausholen kann, aber wenig bis nichts aus den ganz hellen Bereichen. Oft lohnt sich auch eine Belichtungsreihe.

Cheers

Ich benutze zu 95% AV. Nur wenn ich kurze Verschlußzeiten brauche wähle ich TAV, weil ich auch dann noch Einfluss auf die Blende habe.

Gruß Holger

danke für Eure Antworten.:top:
Habe die ISO immer manuell eingestellt (meist 200)
ISO Auto 100-1600 mus ich mal testen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Meist nutze ich für Landschaft den Av-Modus, Blende f/5.6 - f/11, je nach Motiv. Wenn alles scharf sein soll nehme ich Blende f/8 oder sogar f/11. Den Tv-Modus nehme ich nur, wenn Verschlusszeit wichtig ist.

Die Einstellrad-Programmierung für Av und Tv habe ich mit Auto-ISO eingestellt. Bei TAv ist es mit Tv-Shift, weil mir die Blende wichtiger ist. Die grüne Taste setzt die Belichtung auf Programmlinie zurück, im TAv-Modus dann auf der von mir eingestellte Blende.

Ein guter Start ist auch Spitzlicht- und Schattenkorrektur auf Auto zu belassen. Mit der neuen Firmware V1.02 wird bei fester Einstellung ISO100 *) die Belichtung bezüglich der Spitzlichtkorrektur besser angepasst. Ich konnte feststellen, das Gegenlichtaufnahmen mit Einstellung ISO100 nach dem Firmwareupdate stärker unterbelichtet wurden als früher - teilweise über eine Blende. Dadurch wird in diesem speziellen Fall eine nachträgliche Entwicklung mit Kamera oder per PC erleichtert. Man kann anschließend selbst entscheiden, ob mehr Schattenaufhellung oder weniger Spitzlichter im Bild.
Bei ISO-Werten ab ISO200 aufwärts empfehle ich die Schattenkorrektur nach den eigenen Wünschen selbst anzupassen, da vermeidet die Spitzlichtkorrektur recht effektiv Spitzlichter im Bild.
So meine Erfahrungen.

Wie die Spitzlichtkorrektur (mit Einstellung Auto) im Av-Modus funktioniert, kann man sehr gut selbst sehen. Einfach mit ISO200 im ISO-Automodus (100-1600 z. B.) starten und dann in helle Bereiche schwenken. Wird es zu hell, sinkt der ISO-Wert bis auf ISO100 in drei Stufen ab, ohne das die Verschlusszeit sofort angepasst (verlängert) wird. Wird es noch heller, wird die Verschlusszeit verkleinert. Umgekehrt kann man das auch schön verfolgen.

*) Ich muss noch erwähnen, das mit Spitzlichtkorrektur Ein nur ISO200 als unterer Wert geht. Spitzlichtkorrektur auf Auto geht mit ISO100. Weitere Hinweise siehe auch Dynamikerweiterung im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen Firmware V1.02 wird bei fester Einstellung ISO100 *) die Belichtung bezüglich der Spitzlichtkorrektur besser angepasst.
*) Ich muss noch erwähnen, das mit Spitzlichtkorrektur Ein nur ISO200 als unterer Wert geht. Spitzlichtkorrektur auf Auto geht mit ISO100.
Ich muss noch erwähnen, dass die Spitzlichtkorrektur bei fixen ISO100 nicht aktiv wird, auch wenn sie auf Auto gestellt ist. Demzufolge ist mir ein totales Rätsel wie sie "bei fester Einstellung ISO100 die Belichtung bezüglich der Spitzlichtkorrektur besser angepasst".

mfg tc

Ich muss noch erwähnen, dass die Spitzlichtkorrektur bei fixen ISO100 nicht aktiv wird, auch wenn sie auf Auto gestellt ist. Demzufolge ist mir ein totales Rätsel wie sie "bei fester Einstellung ISO100 die Belichtung bezüglich der Spitzlichtkorrektur besser angepasst".

mfg tc
Lies doch mal was ich dazu geschrieben habe, Stichwort unterbelichtet. Eine Spitzlichtkorrektur ist immer eine gesteuerte Unterbelichtung.

Lies doch mal was ich dazu geschrieben habe, Stichwort unterbelichtet.
Das habe ich natürlich getan. Aber warum versuche ich dir beizubringen wie die Spitzlichtkorrektur arbeitet wo du diese doch höchstpersönlich bei der Arbeit überwacht hast?

Wie die Spitzlichtkorrektur (mit Einstellung Auto) im Av-Modus funktioniert, kann man sehr gut selbst sehen. Einfach mit ISO200 im ISO-Automodus (100-1600 z. B.) starten und dann in helle Bereiche schwenken. Wird es zu hell, sinkt der ISO-Wert bis auf ISO100 in drei Stufen ab, ohne das die Verschlusszeit sofort angepasst (verlängert) wird. Wird es noch heller, wird die Verschlusszeit verkleinert. Umgekehrt kann man das auch schön verfolgen.
Ich würde ja meinen, dass bei dieser Beobachtung eine stinknormale Belichtungsautomatik am Werk war - aber was weiß ich schon...

mfg tc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten