• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Einstellungen bei Videomodus E-PL3

matze0403

Themenersteller
Da ich damit noch keine Erfahrung habe bei der PL3 (oder noch nicht wirklich genutzt bei der PL1) und nichts gefunden habe...hier meine Frage:

Was sind die sinnvollsten Einstellunge bei Videoaufnahmen, speziell Fokuseinstellunen (AF-Modus), wenn man ahlt mal ein Video von dem Kind draußen drehen möchte?

hm... als pl3 besitzer muss ich gestehen, noch nie die videofunktion benutzt zu haben...

(ich denke so geht es den meisten hier, da die meisten Filmer sich eine Lumix GH2 etc. die ja für Film so super sein soll besorgen)

am besten ist natürlich immer MF, wenn mans bedienen kann.
sonst halt probieren, was der C-af macht. (der soll bei der pl3 allerdings auch nicht soo gut sein, wobei das meistens für fotos getestet wird (an fliegenden vögeln und so), dass heist, das könnte bei dir gut funktionieren.
hängt natürlich auch vom Objektiv ab. ein pana 20 ist da wohl nicht so geeignet, da langsamer af. das 14-42 II müsste da theoretisch viel besser abschneiden.

Wie der S-Af bei Video funktioniert weiß ich leider nicht, aber wenn er am anfang scharfstellt(wie beim foto) und dann die ganze zeit so bleibt, ist das ja nicht so der renner.

auch den bildstabilisator musst du mal in bezug auf Video austesten. (ich hab ihn zum photographieren immer aus.)

wie gesagt: wenn man viel Filmen will, ist man wohl mit einer lumix GH2,... oder sogar einer OMD besser beraten.

Bei der E-PL3 filme ich (aufgrund des unbrauchbaren C-AF) ausschließlich mit Vorfokussierung (S-AF oder MF). Das schränkt zwar die Möglichkeiten beim Filmen ein (Motiv läuft aus dem Fokus) aber alles andere funktioniert noch wesentlich schlechter.

Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass die Pens zum Filmen eher bedingt geeignet sind - unabhängig vom verwendeten Objektiv. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten