hm... als pl3 besitzer muss ich gestehen, noch nie die videofunktion benutzt zu haben...
(ich denke so geht es den meisten hier, da die meisten Filmer sich eine Lumix GH2 etc. die ja für Film so super sein soll besorgen)
am besten ist natürlich immer MF, wenn mans bedienen kann.
sonst halt probieren, was der C-af macht. (der soll bei der pl3 allerdings auch nicht soo gut sein, wobei das meistens für fotos getestet wird (an fliegenden vögeln und so), dass heist, das könnte bei dir gut funktionieren.
hängt natürlich auch vom Objektiv ab. ein pana 20 ist da wohl nicht so geeignet, da langsamer af. das 14-42 II müsste da theoretisch viel besser abschneiden.
Wie der S-Af bei Video funktioniert weiß ich leider nicht, aber wenn er am anfang scharfstellt(wie beim foto) und dann die ganze zeit so bleibt, ist das ja nicht so der renner.
auch den bildstabilisator musst du mal in bezug auf Video austesten. (ich hab ihn zum photographieren immer aus.)
wie gesagt: wenn man viel Filmen will, ist man wohl mit einer lumix GH2,... oder sogar einer OMD besser beraten.