• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einstellung Weißabgleich Studioblitz

zeusel

Themenersteller
Hallo,

langsam bin ich völlig verzweifelt, hoffe Ihr könnt mir helfen...folgendes:

wenn ich im Studio fotografiere lasse ich den automatischen Weißabgleich normalerweise auf Tageslicht an meiner EOS 450D, ich hab auch mal mich via google bedient und da gab es viele Seiten die das beschrieben haben.
Nun ist es so, dass ich die Farben als zu blass empfinde. Schraube ich den Weißabgleich auf Blitz um, sieht es so weit korrekter aus, kann aber ein Irrglaube sein. Die Entwicklung bei Saal Digital zeigte: Weißabgleich auf Tageslicht, Farben blass, Blitz Farben kräftig vielleicht zu kräftig und unnatürlich? Die anderen Bilderdienste haben meist ja auch eine automatische Korrektur drin, allerdings möchte ich ja das Bild richtig fotografieren und nicht irgendwelche Korrekturen in Anspruch nehmen.
Folgende Blitzgeräte werden im Studio verwendet:
Elinchrom Style FX 400 2x
Elinchrom Prolinca 500 2x

Anbei auch die Bilder...wäre um jeden Hinweis dankbar. Oder weiß jemand mit wieviel Kelvin die Blitzer arbeiten? Hab leider im Netz nix gefunden.

Bild 1: Weißabgleich Blitz
Bild 2: Weißabgleich Tageslicht

Moin
grundsätzlich ist im Studio IMMER ein "eigener WB auf GRAU" nötig,
den abspeichern solange das Licht sich nicht ändert:top:

Fakt ist aber auch
....das es mit deinen Bildbeispielen...überhaupt nix zu tun hat:evil:

dien Bilder liegen in ..."irgendeinem Format" und irgendeinem Profil" rum...
dann kommt dein Monitor dazu...der kalbriert sein sollte und...
dann DAS was der Bilderdienst...VORGIBT:top:

------------
heißt also im Klartext, wenn NICHT bekannt ist ist wie>>>

1) dein WB funktioniert?
2) deine Kamera die Daten ausgibt...JPG...RAW?
3) du die Bilder nachbereitest...?
4) welchen ARBEITSFARBRAUM du nutzt...eventuell Profile konvertierst?
5) die die Bilder wegschickst...WIE mit welchem Profil?
6) der Bilderdienst ...was vorgibt........nur WAS:rolleyes:?

also arbeite das mal ab :D
Mfg gpo

Mir ist das mit dem manuellen Weissabgleich schon bewusst bisher hat allerdings der automatische Ausgleich gut funktioniert allerdings Zweifel ich derzeit an den Aufnahmen
also Ob der Wb funktioniert stellt sich bei mir nämlich auch die Frage...
2. RAW
3. Nachbearbeitung nix an den Farben!
4. sRGB

zu 5 und 6 nehme das Standardprofil in Photoshop als Profil
das die Bilderdienste alle unterschiedlich arbeiten ist mir schon bewusst ich will jetzt auch keine 100% übereinstimmung wegen manuellen Weißabgleich ich habe nur die Befürchtung das der automatische Weißabgleich nicht korrekt arbeitet. Deswegen meine was richtiger ist ob Weißabgleich auf Tageslicht oder Blitz

Mir ist das mit dem manuellen Weissabgleich schon bewusst bisher hat allerdings der automatische Ausgleich gut funktioniert allerdings Zweifel ich derzeit an den Aufnahmen

das ist VooDoo was du da erzählst :top:
ein Auto-WB kann alles mögliche einstellen also...
mach deinen EIGENEN...feddich

also Ob der Wb funktioniert stellt sich bei mir nämlich auch die Frage...
2. RAW
3. Nachbearbeitung nix an den Farben!
4. sRGB

wieder VooDoo...der eigene WB geht immer, reine Gewöhnungssache:top:

dann nimm JPG und sRGB...bei RAW MUST du nachbereiten:eek:

zu 5 und 6 nehme das Standardprofil in Photoshop als Profil
das die Bilderdienste alle unterschiedlich arbeiten ist mir schon bewusst ich will jetzt auch keine 100% übereinstimmung wegen manuellen Weißabgleich ich habe nur die Befürchtung das der automatische Weißabgleich nicht korrekt arbeitet. Deswegen meine was richtiger ist ob Weißabgleich auf Tageslicht oder Blitz

das dritte mal VooDoo...
wo hast du eigentlich diese Weisheiten her....aus Foren :confused:

also stell ein>>>
1) in PS >>>> Arbeistfarbraum>>>> sRGB und gut ist
das ist dann DEIN PS-Standartprofil

um die Bildermachen must du dich nicht kümmern...
die erkennen schon dein sRGB...und nehmen sowieso ihre Maschinen Profile...
geht ja auch gar nicht anders :angel:

allerdings gabs noch keine Ansage von dir....zum Monitor UND
dessen Kalibrierung :confused::grumble::cool:

erledige DAS und die Problem sind wie weggeflogen :top:

denn DANN siehst du in PS(und auf dem Monitor) was später ...."kommen soll"
wenns dann immer noch "anders aussieht" wechsel den Bilderdienst :cool:

Mfg gpo

das ist VooDoo was du da erzählst :top:
ein Auto-WB kann alles mögliche einstellen also...
mach deinen EIGENEN...feddich
Naja ganz Auto hab ich das ja nun nicht, entweder halt Tageslicht etc.
wieder VooDoo...der eigene WB geht immer, reine Gewöhnungssache:top:

dann nimm JPG und sRGB...bei RAW MUST du nachbereiten:eek:

Nein sicher nicht JPG, bei RAW kann ich viele Sachen noch verbessern und beispielsweise auch besser nachschärfen als im JPG.
Wie erwähnt bislang mußte ich nichts nachbearbeiten...wenn ich das auf Tageslicht belassen habe funktionierte das auch eigentlich immer...ich hab da gerade auch Aufnahmen von Studioaufnahmen älteren Jahrgangs geöffnet. Da war der WB auf Tageslicht und das Resultat sieht völlig anders aus von den Farben her.

allerdings gabs noch keine Ansage von dir....zum Monitor UND
dessen Kalibrierung :confused::grumble::cool:

Monitor ist kalibriert mit Spyder 3

Ich würde den WB mit einer Graukarte machen und in Raw fotografieren. Wenn es dir auf höchste Farbgenauigkeit ankommt müsstes du ein Kameraprofil erstellen. Dabei wird ein Farbchart abfotografiert und eine Software berechnet ein Kameraprofil errechnet. http://www.xrite.com/home.aspx So hast du absolut die richtigen Farben.

Ich hab das Rätsels Lösung gefunden glaub ich...es liegt wohl eher an den Blitzröhren, dass es jetzt mit einem Mal nicht mehr geht...
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen: neue Blitzröhren von den Elinchrom-Teilen liegen bei 5350 °K nun sind die Dinger allerdings ein wenig älter, dadurch hat sich jener Wert geändert und dementsprechend muß ich entweder auf neue Blitzröhren zurückgreifen, oder aber halt die RAW-Dateien von der Farbtemperatur her anpassen, oder halt manueller Weißabgleich...was vielleicht die einfachste Lösung wäre...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten