• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Einstellung der Nikon D7200

Snouks

Themenersteller
Guten Abend,
damals habe ich mir hier im Forum angemeldet weil ich mit der Nikon D5300 was Tierbilder nicht zurecht kam.

Mittlerweile habe ich meine Nikon D5300 verkauft und mir die Nikon D7200 zugelegt. Dennoch habe ich an den Kenner hier im Forum eine Frage,

Was ist die richtige Einstellung für tolle Welpen Bilder zu bekommen. :confused:

Ich danke im Voraus!

Guten Abend,
damals habe ich mir hier im Forum angemeldet weil ich mit der Nikon D5300 was Tierbilder nicht zurecht kam.
Und du bist dir sicher, dass es an der D5300 lag?
Mittlerweile habe ich meine Nikon D5300 verkauft und mir die Nikon D7200 zugelegt. Dennoch habe ich an den Kenner hier im Forum eine Frage,

Was ist die richtige Einstellung für tolle Welpen Bilder zu bekommen. :confused:

Ich danke im Voraus!
Die Einstellungen sollten bei bewegten Welpen eine Priorität auf die Belichtungszeit haben, bei ruhigen eher auf eine etwas kleinere Blende.
Generell: Trotz guter High-ISO-Fähigkeiten beider Kameras, sollte man das nicht zum Exzess treiben. Licht ist und bleibt ein wesentlicher Faktor in der Fotografie.

Und du solltest nicht vergessen, dass eine Kamera keine Bilder ohne Objektiv macht. Hier gibt es viele untaugliche Typen für Hunde in Bewegung und wenige richtig gute. Du betrachtest offenbar das Objektiv als unwichtig, ich verspreche dir, dass es wahrscheinlich der endscheidendere Faktor war und nicht die Kamera. Die D5300 ist keine schlechte Kamera und die D7200 ist es ganz sicher nicht. Aber es klappt immer noch nicht? Dann bleiben ja nicht viele Fehlerquellen.

Vielleicht hilft es, ein paar Beispielbilder inkl. EXIF zu zeigen.

Oder die Grundlagen zu lernen und dann bei Verständnisproblemen hier nachzufragen. Es gibt mehr als genug Kanäle auf Youttbe, die die Grundlagen erklären. Zudem der Klassiker: www.fotolehrgang.de

Ohne Beispielbild und konkretes Problem wird hier ohnehin bald zugemacht oder verschoben.

Das wichtigste ist wohl: du musst dir vorher (!) überlegen, wie das Bild aussehen soll, die Kamera entsprechend einstellen, und wenn dann etwas falsches bei rauskommt konkret Fehler suchen.

LG, Max

habe ich meine Nikon D5300 verkauft und mir die Nikon D7200 zugelegt.

Das läßt vermuten daß Dir die Grundlagen fehlen. Tierbilder oder was auch immer werden nicht besser weil man sich eine neue Kamera zulegt.
Auch der Gedanke es gäbe die richtige Einstellung für tolle Welpen Bilder so ganz allgemein weist in diese Richtung.
Beschäftige Dich mit den Fotografiegrundlagen, Tips siehe Beitrag 3. Danach erst macht es Sinn, Einzelaspekte abzufragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schönen Sonntag zusammen!

Dankeschön für die Antworten!

@CubeEdge, das Objektiv Nikon DX VR - AF-S Nikkor 18-140 mm 1:3,5-5,6 GED.

Das es an mir liegt ist mir bewusst deswegen habe ich hier im Forum wegen der richtigen Einstellung gefragt. Und ja ich bin was diese Kameras angeht blutige Anfängerin was ich sehr gerne mit einer kleinen Starthilfe ändern würde.

Was die Kamera angeht, da habe ich mir einfach mal mein Wunsch erfüllt. Überwiegen mache ich Tier und Naturbilder.

Der AF des 18-140 ist gar nicht so schlecht und das AF Modul der D7200 sogar sehr gut. Das Problem wird also eher der menschliche Faktor sein und das ist ja auch gar nicht schlimm, das kannst du alles lernen.

Am besten mal auf YouTube suchen nach Tutorials. Mit Namen wie Jaworskyj oder Kaplun kommst du an erstklassige Erklärvideos. Damit kannst du dir sicher die meisten Fragen beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niko,

mit der Kamera bin ich total glücklich und das ich das Problem bin ja, das war/ ist mehr als klar :)

Werde mir später die Tutorials von den beiden anschauen.

Dankeschön!! :top:

"Bin vor kurzem von einem Fiat auf einen Ferrari umgestiegen. Wie muss ich dieses Rad vor mir drehen wenn ich in Zürich fahre???"

Kameraeinstellungen hängen nicht davon ab welche Tiere du fotografierst, wie alt die sind oder ob sie süß oder nicht sondern von deinem gewünschten Bild, der Beleuchtung, Faktoren wie Objektiv, Bewegung.... Du musst dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen und die haben rein garnichts mit Welpen zu tun sondern mit der Kamera.

Tolle Welpenbilder können sein:
- im Korb im dunklen Zimmer
- liegend auf der Terasse
- Rennend auf der Wiese
- Rennend im Wald

braucht alles komplett unterschiedliche Einstellungen.

Desweiteren ist wichtig zu wissen warum deine Bilder "nicht toll" werden. Man kann dir sonst nicht sagen was du besser machen sollst.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten