• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einstelllicht bei D750/D7200 ausschalten

Uese

Themenersteller
Hallo Zusammen,
habe bei beiden Kameras das Einstelllicht im Menue auf Aus gestellt, trotzdem leuchtet es bei entsprechendem Lichtverhältnis munter weiter und macht meinen Wellensittichen Angst, wenn ich sie bei Wohnzimmerlicht mit kleinem Kamerablitz fotografieren will, für den Autofokus würde das vorhandene Licht sicher genügen, wie bringe ich dieses Licht weg?
Danke u. Grüsse
Uese

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Modus machst Du die Bilder ?
In den Motivprogrammen sind nichgt alle Menüeinstellungen wirksam, wenn im Motivprogramm anderes vorgesehen ist.

Edit: Ich nehme an, Du sprichst vom Af Hilfslicht.

Zuletzt bearbeitet:
"Einstelllicht" meinst du vielleicht das AF-Hilfslicht?
Wenn du das ausmachst, kannst du fokussieren vergessen.
Aber es geht. Such einfach mal nach AF-Hilfslicht .... im Menü

Das Einstelllicht sollte es nicht sein - das sollte nicht bei Auslöserbetätigung leuchten.
Wenn das AF-Hilfslicht im Menü schon deaktiviert ist, könnte es noch die Rote-Augen-Reduzierung sein (vermute ich fast, weil von "mit kleinem Kamerablitz" die Rede ist).

Zuletzt bearbeitet:
"Einstelllicht" meinst du vielleicht das AF-Hilfslicht?
Wenn du das ausmachst, kannst du fokussieren vergessen.
...

Das mag für einen stockdunklen Raum gelten. Die genannten Kameras haben aber bei halbwegs normalem Raumlicht kein Problem mit dem AF.

@TO:
Ich vermute auch fast die Nutzung einer der Motiv-/Automatik-Programme außerhalb von PASM, bei der die AF-Hilfsleuchte nicht ausgeschaltet werden kann.

Ich vermute auch fast die Nutzung einer der Motiv-/Automatik-Programme außerhalb von PASM, bei der die AF-Hilfsleuchte nicht ausgeschaltet werden kann.

Ich nicht. ;)
Die Menüeinstellung sollte bei allen Programmen und Automatiken wirken.

PS: Nicht nur, dass ich noch kein Handbuch mit anderslautendem Hinweis gesehen habe (D7200 gerade noch nachgesehen) - ich habe es sicherheitshalber sogar noch ausprobiert (zwar nur D7000 zur Hand, Unterschiede würden mich hier jedoch sehr erstaunen).

Um aber noch etwas Verwirrung zu stiften: das AF-Hilfslicht kann auch für die Rote-Augen-Reduzierung genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es evtl ausversehen für externe Blitzgeräte deaktiviert? Das AF-Licht des Bodys muss sich deaktivieren lassen!
Auf AF-C ist es aus;)

Handbuch d750 seite 332:

Individualfunktion a9: Ein : Nur bei AF-A oder AF-S aktiv. Bei AF-C nicht.
Individualfunktion a9: Aus: Kein Hilfslicht.

Ich glaube gerade nicht das die Individualfunktionen sich auch auf die Scene Modi auswirken.. Das wäre an sich widersinnig.. Aber kann man ja mal ausprobieren...

Bei der 7100 ist das AF-Hilfslicht Deaktiv. Im Automatikmodus mit Rote Augen Funktion geht das AF-Hilflicht an...
Gleiches an der D750

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7100 ist das AF-Hilfslicht Deaktiv. Im Automatikmodus mit Rote Augen Funktion geht das AF-Hilflicht an...

Das ist die angesprochene Rote-Augen-Reduzierung mittels AF-Hilfslicht. Nicht nur im Auto-Modus, auch in PSAM. Achte mal drauf: es leuchtet (bei deaktiviertem Hilfslicht) erst beim Auslösen, nicht beim fokussieren.
Das AF-Hilfslicht leuchtet hier nicht in seiner Funktion als AF-Hilfslicht*, weshalb auch die Deaktivierung der Funktion "AF-Hilfslicht" hier keine Auswirkung hat - wohl aber die Abwahl der Rote-Augen-Reduzierung.

*Schöner Satz, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um aber noch etwas Verwirrung zu stiften: das AF-Hilfslicht kann auch für die Rote-Augen-Reduzierung genutzt werden.

Guter Hinweis, kannte ich noch nicht, weil ich nur selten blitze. Wieder was gelernt ;)
Dann sollte der TO in der Tat mal an dieser Stelle das Problem suchen.

Ich nehme an, der TO wollte das AF Hilfslicht abschalten und hat das Einstell-Licht abgeschaltet. Letzteres hat mit dem AF nichts zu tun, sondern ist ein Blitz-Dauerfeuer zum Test der Ausleuchtung.
=> einfach den richtigen Menüpunkt wählen, dann klappt's auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten