moleba
Themenersteller
Servus,
ich gehe davon aus dass diese Frage laufend gestellt wird und möchte mich dafür entschuldigen, jedoch wurde der Thread bezüglich der "Standardempfehlungen" seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert, weshalb ich euch doch noch um euren Rat bitten würde. Bisher nutze ich das Cullmann Mod.2510 von deinem Vater, keine Ahnung wie alt das Ding ist (10-20 Jahre?). Jetzt suche ich ein eigenes Stativ, hier der Fragebogen (Anmerkungen in blau):
Ich danke im Voraus für alle Antworten.
Viele Grüße, mo
ich gehe davon aus dass diese Frage laufend gestellt wird und möchte mich dafür entschuldigen, jedoch wurde der Thread bezüglich der "Standardempfehlungen" seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert, weshalb ich euch doch noch um euren Rat bitten würde. Bisher nutze ich das Cullmann Mod.2510 von deinem Vater, keine Ahnung wie alt das Ding ist (10-20 Jahre?). Jetzt suche ich ein eigenes Stativ, hier der Fragebogen (Anmerkungen in blau):
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres. (Ich suche eher das Beste was man für mein Budget heutzutage bekommt.)
Ich suche...
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen)
Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Walimex WAL-666 + FT-010H
• Rollei Fotopro C5i
• Mantona Scout
• Slik Sprint PRO EZ
[X] bereits besessen:
• Cullmann Mod.2510
Verfügbares Gesamtbudget:
[80-120] Euro, davon
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich. (Wenn es 150€ werden ist es kein Untergang, aber bitte nicht mehr. Wenn man für 80€ etwas Vernünftiges bekommt ist mir das natürlich sehr recht.)
Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten?
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?
40 % Landschaft
30 % Panorama
20 % Architektur
10 % Makro
Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] kleine DSLR mit Standard-Objektiven (Ein Canon 70-200 L sollte es schon aushalten)
Kamera mit welchem Sensor?
[X] Crop
Besondere Gründe für den Kauf:
• Auslandsaufenthalt. Maße und Gewicht sekundär, da ich viel mit dem Auto unterwegs sein werde und dabei spontan anhalten werde bzw. bestimmte Ziele anfahre. Rumtragen werde ich es dann nur noch vor Ort, da ist es mir egal ob es bisschen mehr oder weniger wiegt. Hauptsache es hält.
Stativ
Körpergröße:
[180] cm
Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Stativmaße sekundär
Stativhöhe:
[X] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
Material:
[X] egal
Arretiersystem:
[X] egal
Mittelsäule:
[X] egal
Kopf
Kopf:
[X] egal
Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• nichts
Ich danke im Voraus für alle Antworten.