• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Einsteigerstativ (Fragebogen ausgefüllt)

moleba

Themenersteller
Servus,

ich gehe davon aus dass diese Frage laufend gestellt wird und möchte mich dafür entschuldigen, jedoch wurde der Thread bezüglich der "Standardempfehlungen" seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert, weshalb ich euch doch noch um euren Rat bitten würde. Bisher nutze ich das Cullmann Mod.2510 von deinem Vater, keine Ahnung wie alt das Ding ist (10-20 Jahre?). Jetzt suche ich ein eigenes Stativ, hier der Fragebogen (Anmerkungen in blau):

[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres. (Ich suche eher das Beste was man für mein Budget heutzutage bekommt.)

Ich suche...
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen)

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Walimex WAL-666 + FT-010H
• Rollei Fotopro C5i
• Mantona Scout
• Slik Sprint PRO EZ
[X] bereits besessen:
• Cullmann Mod.2510

Verfügbares Gesamtbudget:
[80-120] Euro, davon
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich. (Wenn es 150€ werden ist es kein Untergang, aber bitte nicht mehr. Wenn man für 80€ etwas Vernünftiges bekommt ist mir das natürlich sehr recht.)

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten?
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?
40 % Landschaft
30 % Panorama
20 % Architektur
10 % Makro

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] kleine DSLR mit Standard-Objektiven (Ein Canon 70-200 L sollte es schon aushalten)

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• Auslandsaufenthalt. Maße und Gewicht sekundär, da ich viel mit dem Auto unterwegs sein werde und dabei spontan anhalten werde bzw. bestimmte Ziele anfahre. Rumtragen werde ich es dann nur noch vor Ort, da ist es mir egal ob es bisschen mehr oder weniger wiegt. Hauptsache es hält.

Stativ

Körpergröße:
[180] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[X] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material:
[X] egal

Arretiersystem:
[X] egal

Mittelsäule:
[X] egal

Kopf

Kopf:
[X] egal

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• nichts

Ich danke im Voraus für alle Antworten. :top:
Viele Grüße, mo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Man bekommt schon was brauchbares in dem Preisbereich, doch sollte man Kompromisse eingehen, gebrauchte,alte, schwere, Stative gehen z.B. öfters sehr günstig weg.

150€ inkl. Kopf ist dennoch schwierig, wie wäre es wenn du vorerst ein Stativ mit Nivellierkugel, dann wenn überhaupt nötig irgendwann einen Kopf dazu kaufen.

Hier mal ein Beispiel https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1540198&highlight=Berlebach
Sehr stabil, groß, schwer, billig, gebraucht, mit nievellierkugel die sich 30Grad in alle richtungen bewegen lässt (bitte berichtigen wenn falsch)

Hallo Dipzero, mir wäre ehrlich gesagt ein Neukauf lieber, dann kann ich es in meinem Fotoladen kaufen und bei Bedarf auch Umtauschen/Reklamieren.

Ich habe mir mal noch ein paar Stative angeschaut, hab ich in den ersten Post reineditiert. Kann jemand etwas zu einem der genannten Modelle sagen oder hat sogar Erfahrungen damit?

...Verfügbares Gesamtbudget: [80-120] Euro...Ein Canon 70-200 L sollte es schon aushalten...
Wenn ich hier im Forum mal einfache Kugelköpfe für 60 Euro empfehle ist das Geschrei groß: nach Ansicht vieler Forumsteilnehmer muß allein der Kugelkopf schon mindestens 150 EUR kosten und vorzugsweise aus China kommen :lol:

Aber daran kannst Du sehen, wo Du mit Deinem Budget von 80 Euro bist.

Das vernünftigste was ich Dir hier empfehlen kann wäre ein Cullmann Ultra Rexi-L (bzw. sein Nachfolger Velbon Ultra 655). Das kostet inzwischen aber 160 EUR ohne Kopf. Das Ultra 655 scheint noch nicht lieferbar zu sein.

Eine Alternative wäre das "Velbon Ultra Rex-i D + QHD-53D" das man derzeit für 116 EUR inclusive Kugelkopf bekommt.

Ich habe auch lange so gedacht wie der TO. Man sollte sich aber schon überlegen ob man nicht gleich in etwas ordentliches investiert, evtl dafür auch noch ein bisschen länger spart. Vor allem setzt du darauf ja auch ein 70-200, ist ja nicht gerade leicht, dafür darf es schon was ordentliches sein.

Ich habe selbst am Anfang den Fehler gemacht und irgend so ein Billigschrott gekauft - Wiederverkaufswert ist gleich Null und das Ding ist einfach mal gar nichts.

Ich würde auch nach etwas gebrauchten Ausschau halten. Ist meist günstig und ein Stativ kann eigentlich nicht großartig kaputt gehen.

So, erstmal Entschuldigung dass ich mich erst jetzt wieder melde - die Uni lässt einem wenig Ruhe.

@Magnus_5: Mir ist hier auch schon diverse Male aufgefallen, dass manche ein bisschen snobistisch veranlagt sind oder zumindest die Existenzberechtigung von "einfachem" Equipment für Hobbyfotografen infrage stellen. Ich gehe davon aus dass mein aktuelle Stativ keine 100€ gekostet hat und ich finde es ehrlich gesagt okay - nur gehört es eben nicht mir.

Das Velbon Ultra Rex-i D + QHD-53D habe ich mir angeschaut, leider findet man da wenig darüber. Das (größere?) Rexi-L wird ja sehr gut bewertet, vor allem der Beinmechanismus gefällt mir.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Rollei Fotopro C5i? Alles was man darüber liest ist durchwegs positiv, das Preis-Leistungs-Verhältnis wird gelobt. Haben die Stativ-Gurus dazu eine Meinung? :D

Bereits getan, leider gibt es viel mehr Leute die wie ich einen Rat suchen als wirkliche Besitzer/Benutzer. Viele die es nicht haben raten davon ab, während die meisten die es haben es weiterempfehlen - spricht für mich für das Stativ. Auch in dem Rollei C5i vs C5i II-Thread geht es leider mehr um Markenbashing als um dieses Stativ, aber ich bin erst auf Seite 5 :D

Was ich jedoch gerade noch interessantes gelesen habe ist, dass es das anscheinend beim Blödmarkt gibt. Da werde ich morgen mal vorbeifahren und schauen ob die es haben. Ich werde dann berichten.

...während die meisten die es haben es weiterempfehlen - spricht für mich für das Stativ...

Dann frag die doch einfach mal mit was oder wie vielen anderen Stativen die schon durch anfassen/ ausprobieren vergleichen konnten.
(denn dann wirst du sehen das viele "blind" kaufen weil es viele weiter empfehlen (Teufelskreis))

Abgesehen davon kommt es auch sehr auf die eigenen Ansprüche an.

Also versuche dir am besten selbst ein Bild durch anfassen und nicht durch Datenblätter zu verschaffen. (am besten verschiedene Stative)
Usertreffen, Stammtische oder ähnliches wäre vielleicht auch eine Option.

Also ich hab das Rollei C5i im Blödmarkt befummelt. So schlecht wie sein Ruf ist es nicht (rein von der subjektiven Stabilität), aber ein Velbon Ultra Rexi L ist z.B. weitaus stabiler und darüber hinaus von der Qualität höchstwahrscheinlich ebenfalls besser. Achja: Das Velbon Ultra Rexi D ist exakt das gleiche wie das Rexi L, nur halt mit Kopf. Also die ganzen positiven Meinungen im Forum dazu lassen sich genau übertragen.
Grüße,
Mo

Hallo Moleba,

muss es denn so ein hochwertiges/teures Stativ sein?
ich selber habe mir das "AmazonBasics Leichtes Stativ, bis 1,52 m, inkl. Tasche" zugelegt. (einmal mal bei dem bekannten Versandhändler nachschauen).
Kostenpreis ca 21€. Für den Anfang (bin ebenfalls Einsteiger/Anfänger im Bereich der Hobbyfotografie) macht es einen sehr vernünftigen Eindruck.. wie es sich jetzt gegen ein hochpreisiges Stativ schlägt kann ich nicht beurteilen.

Grüße
Archer

... eben, der TO sucht (bisher) laut Fragebogen als Neukauf (!) noch für 80 - 120 Euro, dafür aber komplett Stativ mit Kopf ! :rolleyes:

Michael Lindner

Servus zusammen,

ich bin heute endlich zum Blödmarkt gekommen und glücklicherweise war das Rollei C5i sogar tatsächlich da. Die Stabilität hat mir schon gefallen, besser als mein Cullmann Mod.2510 auf jeden Fall.

Zum Vergleich war in der Preisklasse zum Einen ein Manfrotto 293 mit dem 3-Wege-Neiger da, den Kopf fand ich angenehm aber das Stativ war leider sehr fragil. Zum Anderen gab gab es ein Cullmann Nanomax 460 M, das hat einen guten Eindruck gemacht. Stabilität ähnlich dem Rollei, aber halt mit 3-Wege-Neiger statt Kugelkopf! :)

Ich würde das Velbon Ultra Rexi L richtig gerne mal in Echt sehen, wenn das wirklich so gut ist wie man liest brauch ich gar nicht mehr weiter suchen. Leider gibt es anscheinend kaum Läden mit großer Stativ-Auswahl, nicht mal in München...mein "Lieblingsladen" hat in der Preisklasse nur die genannten Cullmann und Manfrotto sowie ein paar Modelle von Vanguard - dazu irgendwelche Gedanken? Oder zum Walimex WAL-666 (+FT-010H)

Danke und Grüße, Mo

@Archer: Ich hab ja bereits ein nicht ganz grottiges Stativ (zumindest hält es und ist kein Plastikbomber). Ich will also schon etwas haben womit man ordentlich arbeiten kann, dafür habe ich ja auch das von mir genannte Budget eingeplant. Jetzt geht es eben darum das Beste für dieses Geld zu finden.

Hallo,
ob du mit den Verschlüssen zurecht kommst weiß ich nicht, aber stabiler als das Rollei ist es auf jeden Fall - ganz sicher.
Das Wal-666 ist halt groß und schwer und wird schon stabil sein aufgrund des Gewichts, aber ob du das immer rumschleppen willst...
Gruß,
Mo

... bei Walimex habe ich einen Testbericht nur zum FT-6662 BT und zum FT-6666 BT -leider; daher keine Antwort dazu; zum Rollei und zum Rexi findet man genügend aktuelles Lesematerial hier im Forum

Und beim Wal 666 bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch weniger als das beworbene "semi-Pro" ist, denn allein schon das Nutzlastverhältnis: über 3 Kg Eigengewicht bei einem Lastgewicht von gut 5 Kg, das ist nur ein Faktor von 1,5; gute Stative haben ca. 6 - 15 ...

Soviel hat ja noch nicht mal mein altes 055er Triminor gewogen, und das wäre mir heute schon zu schwer.

Michael Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das Velbon Ultra Rex-i D mit dem QHD-53D Kugelkopf für 115€ bestellt, mal sehen wie es in Echt rüberkommt :-)

Heute ist das Velbon Ultra Rex-i D angekommen, das ging ja flott - und ich muss sagen ich bin ziemlich begeistert. Darum direkt mal ein "Danke!" ans Forum für die Hilfe.

An den Beinmechanismus muss man sich natürlich gewöhnen, aber ich denke wenn man ihn verinnerlicht hat geht das Aufstellen sehr schnell. Im Moment fahren die Beine noch etwas hakelig aus, vielleicht wird das mit der Zeit "weicher". Klasse finde ich das geringe Packmaß bei wirklich mehr als ausreichender Arbeitshöhe, ich (1,85m) brauche die Mittelsäule eigentlich nicht auszufahren um angenehm arbeiten zu können.

Zur Tragfähigkeit des Kopfs kann ich leider wenig sagen, da ich kaum über 2kg komme - die sitzen jedoch auch auf 90° bombenfest ohne Absenken. Gut finde ich die Schnellwechselplatte, sie scheint zuverlässig und satt einzurasten. Da habe ich von anderen Köpfen auch schon anderes gelesen.

Das ist jetzt natürlich nur ein erster Eindruck und noch dazu von einem Laien, aber ich denke ich habe die richtige Wahl getroffen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten