• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Einsteigerset für max 300,-

thecube

Themenersteller
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einen Einsteigerset also Body + 18-55 Objektiv.
Welche gebrauchten Modelle würdet ihr mir empfehlen?

Einsatzgebiet der Kamera....noch kA :D

Ich brauche sie für mein Auslandsjahr in Amerika

greets

Das Problem bei Einsteigermodellen: Die Modelle unterscheiden sich nur marginal. Nimm alle in die Hand, und entscheide nach der Bedienung. Die Einsteigermodelle tun sich echt nicht viel.

Falls du in die Canon-Reihen gehst: Nimm bitte NICHT das 18-55 ohne Bildstabi, das Ding ist unglaublich unwertig. Auch wenn du den Bildstabi nicht brauchen solltest, nimm trotzdem das 18-55 mit Bildstabi, die Wertigkeit und die Abbildungsleistung des Objektivs ist um Längen besser.

Schau dir einfach ne 1000D, 450D oder auch 400D und 350D an, das sind Einsteigermodelle, die es mittlerweile gebraucht recht günstig zu haben gibt.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=822576&highlight=1000d <--- Canon Eos 1000D + 18-55 mit Bildstabi 280€

LG
Johannes

Klasse Ansatz:
Ich weiss zwar noch nicht, was ich will ("Einsatzgebiet der Kamera....noch kA"), aber gebt euch mal Mühe, mir Tipps zu geben!

Mein Rat:
Irgendetwas kaufen - ist ja doch egal!

Nix in die Hand nehmen. Bei € 300,- würde ich gar nicht lange über Marke, Anwendungszweck oder Spezialobjektive nachdenken.
Ich würde zu eBay gehen, die Kategorie "Spiegelreflexkamera" auswählen und gucken wo mich meine Gebote hinführen. Letztlich ist es doch egal ob Canon, Nikon, Olympus, Pentax oder Sony. Hauptsache billig und funktionstüchtig (naja, und mit Objektiv vielleicht^^)

thx für die raschen Antworten

werd mir mal die von euch vorgeschlagenen Modelle anschauen bzw. schauen ob ich da was preiswertes finde.

ja, da ich bis jetzt keine DSLR hatte...weiss ich nicht wirklich wo sie genau überall zum einsatz kommen wird.

ich schätze mal 80% Tageslicht / 20% Nacht - Fotos

Für mich wichtig, dass sie nicht zu teuer ist, nicht zu schwer :D

thx für die raschen Antworten

werd mir mal die von euch vorgeschlagenen Modelle anschauen bzw. schauen ob ich da was preiswertes finde.

ja, da ich bis jetzt keine DSLR hatte...weiss ich nicht wirklich wo sie genau überall zum einsatz kommen wird.

ich schätze mal 80% Tageslicht / 20% Nacht - Fotos

Für mich wichtig, dass sie nicht zu teuer ist, nicht zu schwer :D

Dann vergiss es!
Du hast kaum Knete, kein Bock zu Schleppen und brauchst auch noch Aufsteckblitz,Software,Stativ usw. usf. .............

Ich schlage jetzt mal sowas wie Nikon P100, Sony DSC-HX1 usw. vor.
In dem Bereich würdest du sicherlich auch glücklich werden.

Meiner Meinung nach jedenfalls.
Ich suche selber noch eine DSLR, bin inzwischen mit meinem Budget allerdings schon bei 600-700Euro, obwohl ich konkretere Vorstellungen davon habe, wofür ich die Kamera brauchen werde.

Um bei Tageslicht Fotos zu machen, reichen Superzoom-Kameras aus, zumal es für mich so klingt, als ob du einfach "Erinnerungen festhalten" möchtest, während du im Ausland bist.

Dann doch lieber eine Oly e.4x0 + dem 14-42. Beides ist schön klein und leicht. Und vollkommen in deinem Budget. Schau einfach mal hier im Biete- bereich nach. Ich schätze mal mit der Kombination bleibts du leicht unter den 200 Euros. Für den Rest kannst du dir noch was schönens kaufen:D

ich werfe mal sowas in den raum:
z.b. d60

und wenn du noch gewicht beim flug sparen willst, kauf dort :)

Neben DSLR und Kompakten gibt es auch noch Systemkameras, die für Dich beide Vorteile vereinen.
Schau mal im 'OlympusMarket' nach der E-PL1

Das kann ich nur unterstreichen...die Olympus E-PL1 ist eine wirklich tolle Kamera zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis-und: Der Automatikmodus funktioniert ziemlich gut. Ist für einen Anfänger vieleicht am Anfang nicht ganz unwichtig. Mit einem 14-42 Objektiv bist Du im Budget und die Kamera hat auch einen eingebauten (Mini)-Blitz.
Was wichtig ist: Wenn Du etwas besser im Thema bist kannst Du sehr gute manuelle Einstellungen vornehmen und die Kamera mit weiteren hochwertigen Objektiven ausstattungstechnisch erweitern. So kommst Du später auch bei höheren Ansprüchen klar. Das die Kamera klein und recht kompakt ist brauche ich nicht zu erwähnen, oder?!

Dann doch lieber eine Oly e.4x0 + dem 14-42. Beides ist schön klein und leicht. Und vollkommen in deinem Budget. Schau einfach mal hier im Biete- bereich nach. Ich schätze mal mit der Kombination bleibts du leicht unter den 200 Euros. Für den Rest kannst du dir noch was schönens kaufen:D

danke die schaut recht gut aus, werd mich mal gleich mehr drüber informieren :)

Neben DSLR und Kompakten gibt es auch noch Systemkameras, die für Dich beide Vorteile vereinen.
Schau mal im 'OlympusMarket' nach der E-PL1

Wenn es leicht sein sollte dann auf jeden Fall eine PEN.
Bei den Canon Angeboten würde ich wenn möglich eine 1000D (oder 400D) der 350D bevorzugen.
Es gibt aber viele Alternativen, ich der "Biete"-Rubrik verkauft gerade jemand eine 20D mit nur 800 Auslösungen für ca. 200€ - sicherlich keine schlechte Kamera.
Einfach nach Gelegenheiten suchen, es wird sich schon was finden ;)

wäre hilfreich, wenn du uns mal erzählen würdest, warum du unbedingt ne dslr haben willst. ich würde mal behaupten das eine gute Kompakte deine Ansprüche erfüllt. Ansonsten würde halt nur ne alte dslr in Frage kommen, die ca. 3 Jahre und älter ist.

Ich denke, wie bereits erwähnt, auch das eine Kompakte mit grossem Zoombereich eher deinen Ansprüchen gerecht werden dürfte.Du kannst Dir gerne eine gebrauchte d40 oder K-m,vielleicht eine alte 20D oder 400D/450D kaufen.Aber mit den Optiken,die Du dann dazu kriegst(300 Öre ist echt wenig),wirst Du nicht glücklich.Und Dich dann nur ärgern.Nimm lieber eine gute Kompakte mit 5 oder 10-fach Zoom und arbeite erst mal damit.Wenn Du merkst,das passt,dann kauf Dir lieber bei deinem USA-Trip eine.Da sind die Kams um einiges billiger.zwinkerzwinker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten