• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsteigerkurs im Raum Düsseldorf/Köln/Mönchengladbach

Daggili

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Einsteiger-Spiegelreflexkamera zugelegt.
Da ich wirklich null Grundkenntnisse in Fotografie habe, würde ich gerne einen Kurs besuchen um die Basics zu lernen und dann auch mein Kamera gut nutzen zu können. Am besten im o.g. Raum.

Wisst ihr da irgendwelche guten Kurse oder habt ihr Erfahrungen?
Danke schonmal!

LG :)

Hallo Daggili,

Glückwunsch zu deiner neuen Kamera erstmal und viel Spass bei unserem geliebten Hobby wünsche ich dir !

Wie du siehst gibts eine ganze Reihe von Anbietern die sich mit Fotokursen befassen. Wir sind auch so einer :)

Grundsätzlich kann man bei allen Anbietern die Grundlagen der Fotografie (Blende Zeit, Belichtungsmessung, Weissabgleich, Motivkonstrast, sowie Komposition und Bildaufbau) erlernen.

So bieten wir bspw. einen Fotokurs in Köln an der sich anhand der Thematik "Nachtfotografie" mit der Vermittlung von Wissen und Handwerklichen Skills für gute Nachtfotografie befasst.

Bei uns ist es so dass wir in unseren WS von 19:00 Uhr bis 01:00 ausschließlich Fotografierend verbringen und auf einen theorie Teil in Gänze verzichten.
Da wir mit maximal 5 Fotografen pro Tutor extrem kleine Gruppen betreuen ist sichergestellt dass die Wissensvermittlung in einer Dialog Situation jedem einzelnen entsprechend seiner ureigenen Bedürfnisse vermittelt werden kann.

Indem man hingeht und mit dem Wissen von jetzt ein Foto macht und gemeinsam die Gründe für das nichtfunktionieren bespricht diese Punkt für Punkt verhindert, abstellt etc kann man den Weg bis zum fertigen sauber aufgebauten und belichteten Foto gemeinsam mit dem Mentor erarbeiten.

So kannst du individuell und entsprechend deiner ureigenen Bedürfnisse die Elemente die ein gutes Foto ausmachen sowohl technisch als auch kompositorisch bestimmen.

Spass steht bei uns über allem, freundschaftliche und ungezwungene Atmosphäre ist uns extrem wichtig. Wir stehen unseren Schützlingen über die gesamte WS Dauer zu Seite und haben ein Auge auf eure Ausbeute.

Ziel soll es sein dass Ihr am Ende des WS imstande seit die Grundlegenden Aspekte der Fotografie auch ohne unsere Hilfe zur Anwendung zu bringen.

Du findest unsere WS Angebote hier:

Auf jeden Fall und das ist das wichtigste, wünschen wir dir stets bestes Licht und viel Spass bei diesem wunderbaren Hobby...

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten