• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsteigerfrage zur Kontrasterkennung

emig

Themenersteller
Hallo bin komplett neu auf dem Gebiet der SLR Kameras. Hab mir am we bei Saturn das Angebot gekauft welches in der Werbung war.

Eos 1100d + 2 Objektive

Nun die frage :)

Im LiveView Modus stellt die Kamera sich ja über die Kontrasterkennung scharf. In dunklen Räumen funktionier dies allerdings nicht, da der "Vorblitz" nicht ausgelöst wird.

Meine Frage: Ist es richtig das im LiveView Modus kein Hilfsblitz zum scharf stellen ausgelöst wird?

Danke euch

Das wird vermutlich daran liegen, dass der Blitz nur in der Vollautomatik automatisch ausklappt. Und in der Vollautomatik (...meiner 500D...) geht der LiveView nicht.

Außerdem erkennt man auf dem LiveView auch im Dunkeln, oder sogar mit Graufilter, deutlich mehr als durch den Sucher. Kann sein, dass die Kamera dadurch gar keinen Hilfsblitz braucht. :confused:

Da der müsste ja ewig blitzen bis der kontrast af endlich mal scharfgestellt hat :ugly:
ist jetzt aber nur eine vermutung :)

@ S3300

Die Vermutung hatte ich auch. Kann das jemand bestätigen? Hab schon in der Hotline angerufen.... Aber sowas inkompetentes hab ich noch nie erlebt! Echt grausam und keine Antwort auf meine Frage.....

@ HurzMurz

Fotografiere im manuellen Modus und habe den Blitz von Hand ausgeklappt. Wenn er sich im hellen scharf stellen kann (ohne Hilfsblitz) wird beim auslösen der Blitz ausgelöst. Nur halt beim Fokussieren nicht trotz ausgeklappten Blitz

In dunklen Räumen der Phasen AF mit Hilfslicht ist zuverlässiger als LV Modus.
Ansonsten LV Modus abgesehen von der Geschwindigkeit ist nicht zu schlagen.
Und zwar im beiden Bereichen: Kontrast AF und prozessorbezogene Mehrfeldmessung.
Gruß
ttl

@ ttl

Löst den im Live Modus der Hilfsblitz aus, wenn ich in einem dunklen Raum bin? Bzw. Sollte er auslösen? Meiner löst ja eben nicht aus

Ich kenne keine EOS, bei der im LiveView das "AF-Hilfslicht" per internem Blitz aktiviert wird. Der Kontrast-AF ist nicht schnell genug bei der Auswertung, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihm das hektische Geflacker wirklich hilft. Frage am Rande: Aktiviert sich im LiveView ggf. das Hilfslicht/Dauerlicht (rote LED) eines externen Systemblitzes?

Gruß, Graukater

@graukarter

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich kein ext. Blitzgerät habe. Aber vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage :)

Wie schon Graukater geschrieben hat, LV intialisiert kein Hilfslicht.
Zusätzlich ist zu beachten, das in dunklen Räumen der AF Auschuss ist viel grösser als bei der Phasen AF mit Hilslicht(am besten von 4xx, 5xx Canon Blitzgeräten).
Alles auf die 1000D, 600D bezogen.

ttl

Hallo

Gerade mal mit der 7D und 580EX II getestet.
Also bei mir geht der LiveView auch im grünen Automatik Modus.

Jedoch werden hier auch keine Roten Unterstützungslichter gesendet.
Egal welcher Modus, beim Liveview kein Vorblitz oder Einstellblitz, nachdem ich den Auslöser halb gedrückt habe.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten