ein blitz gegen die decke gefeuert sieht meistens auch abartig aus, heg da keine zu großen hoffnungen. an professionelle bilder aus den magazinen und portfolios bekannter fotografen wirst du auf die tour nie, NIE gelangen. ein blitz auf der kamera istr was für presse-futzies - denen kann völlig egal sein wies aussieht, hauptsache hell. und auch wenn mal bilder dabei sind die gut aussehen, dann war dafür zu 100% das umgebungslicht verantwortlich und der blitz hellt nur geringfügig auf.
wenn du gute bilder haben willst muss der runter von der kamera, wie auch immer, entweder du hälst ihn in der hand oder der hockt auf einem kleinen stativ oder steht auf dem bücherregal. wenn du damit leben kannst kosten blitze nicht mehr als 10-20-30 euro, und damit meine ich keinen schrott sondern blitze die den besten top-geräten in sachen bauqualität und leistung in nichts nachstehen. wofür du all die kohle verprasselst ist einzig und allein die vollautomatik, die aber auch einzig und allein für den hotshoe konzipiert wurde und fernab davon kaum noch eine rolle spielt. funktrigger kosten pro stück auch nur ca. 15 euro. geh ins internet und such nach dem strobist 101, les dir das durch. wenn du halbwegs verstehst was da drinsteht dann kann ich dir eine liste geben mit der du ebay abgrasen kannst.