• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsteiger Tutorials - Grundlagen - Praxistraining / 600D

Der_Kaju

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe nun Stunden über Stunden im Forum gelesen und jeder Beitrag verunsichert mich mehr... Insbesondere wann man welche Blende, welche Belichtungszeit und welchen ISO Wert verwenden sollte. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist keine Theorie so gut wie die Praxis, nur wenn man in der Praxis nicht mal ansatzweise weiß was man an der Cam einstellen kann/muss/sollte um einigermaßen gute Ergebnisse zu bekommen, ist das sicherlich nicht dem Hobby förderlich.

Ich stehe nun kurz davor mir eine 600D samt Zubehör zuzulegen. Mein Augenmerk liegt aktuell auf dem Kit mit den beiden IS Objektiven 18-55 und 55-250, was im Moment relativ günstig beim großen Fluß zu erwerben ist ;) Meine Entscheidung beruht auf mehreren Beiträgen hier im Forum, aber auch externe Testberichte haben mich davon überzeugt, dass die 600D zum Start in die Spiegelreflex-Fotografie, die richtige Wahl ist. Gern lass ich mich auch noch von andern Einsteigersets überzeugen.

Danke schon mal an alle die hier qualitativ hochwertige Beiträge verfassen :top:

In Vorbereitung auf das neue Schätzchen würde ich mich gern schon mal mit Videotutorials und anderen Grundlagen beschäftigen. Ich möchte gerne von diesen Automodis wegkommen und nach und nach immer bessere Bilder machen ;)

Sicher habt ihr da was auf Lager, was zum Einen gut Verständlich ist und zum Anderen auch wirklich was bringt.

Kameraspezifische Bücher würde ich mir erst im zweiten Step zulegen wollen. Meiner Meinung nach haben die Grundlagen nichts mit der Kamera zu tun welche man in der Hand hat.

So genug geschrieben, ich glaube ihr könnt euch jetzt denken um was es mir geht und bin schon auf eure Antworten gespannt =)

P.S.: Hoffe ich bin im richtigen Thread! Ansonsten bitte verschieben ;)

Ich glaube ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich mir das vor geraumer Zeit schon mal zu Gemüte geführt habe. Aber auffrischen ist immer gut ;)

Eventuell gibt es ja auch was mit Beispielbildern, bzw. erläuternden Videos?

Grundsätzlich ist die Wahl der Kamera in Verbindung mit den Objektiven die richtige zum Einstieg?

P.S.: Genau das liebe ich an dem Forum --> Keine 2 Minuten und schon 2 Antworten ;)

Super! Das hilft schon mal ordentlich weiter! Das werd ich mir morgen mal anschauen, allein schon um die Vorfreude zu steigern =)

Danke schon mal!:top:

Kameraspezifische Bücher würde ich mir erst im zweiten Step zulegen wollen. Meiner Meinung nach haben die Grundlagen nichts mit der Kamera zu tun welche man in der Hand hat.

Das ist sicherlich richtig, aber gerade wenn du dir nen dickes Handbuch für deine 600D zulegst, werden dort auch alle wichtigen Grundlagen der Fotografie erklärt. Und das ganze kannst du dann an deiner Kamera gleich nachvollziehen. So sparst du dir nen kameraunspezifisches Buch für die Grundlagen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten