• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsteiger Sony Alpha 200 oder Pentax K-200D

autoober

Themenersteller
Hallo an alle.

Ich bin absoluter Einsteiger und möchte mir die erste digitale Spiegelreflexkamera kaufen.

Ich will aber nicht zu viel ausgeben und dachte an folgende Modelle Sony Alpha 200 oder Pentax K-200D.

Möchte Bilder von meinem Sohn und Frau machen. Aber würde gerne auch Bilder von einer bekannten Rockband machen an Konzerten.

Reichen die Kameras für die Zwecke? Wenn ja welche würdet Ihr mir empfehlen?

Möchte aber nicht mehr als 350 € ausgeben.

Danke im Voraus und Gruß

Hi,

wie so oft bei solchen Fragen, kann man dir nur sagen, dass du mit keiner Kamera einen Fehlkauf begehst.
Für Konzertaufnahmen wäre es allerdings sinnvoll sich die Daten des Rauschverhaltens anzuschauen. Ein Bildstabilisator wäre auch wünschenswert. Am Ende ist aber auch das Objektiv entscheidend. Ansonsten kann sich bei Konzertaufnahmen schnell Ernüchterung breit machen.
Familienaufnahmen sind sicher mit jeder Kamera machbar :D

Geh doch mal zum Elektronikdiscounter um die Ecke und nehm beide mal in die Hand. Letztenendes zählt ja auch der Bedienkomfort! Allerdings hat man da als Einsteiger weit weniger Probleme, da man sich noch nicht an ein spezielles System gewöhnt hat.

Gruß aus Berlin

Ach so, habe vergessen zu erwähnen das die Kameras als Kit gekauft werden sollen.

Sony Alpha 200 + 18-70 Kit
Pentax K200D + DA 18-55 Kit
Später eventuell werde ich das ganze mit einigen Objektiven nachrüsten.

also von sony würde ich abraten ist zwar in der anschaffung günstig aber mit nix kompartibel auf sony passt nur sony und das schnickschnack zeug is dann unangemessen teuer

Wie ist es mit der Pentax als Kit? Könnte ich bei meinem Kumpel abkaufen als KIT für 299 €. Er hat 2 Stück bei Saturn in München gekauft. Ist aber eine silberne.

also von sony würde ich abraten ist zwar in der anschaffung günstig aber mit nix kompartibel auf sony passt nur sony und das schnickschnack zeug is dann unangemessen teuer
Also wenn ich auf diese Seiten scheue, zweifle ich daran eher:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=121
http://www.tamron.de/Objektive.417.0.html

Wie es mit anderem Zubehör ist (Blitze usw.) weiß ich nicht.

autoober schrieb:
Wie ist es mit der Pentax als Kit? Könnte ich bei meinem Kumpel abkaufen als KIT für 299 €. Er hat 2 Stück bei Saturn in München gekauft. Ist aber eine silberne.
Wenn du nichts gegen die Farbe hast, wäre das ein super Angebot. Dann kannst du dir ggf. bald ein ggeignetes Objektiv für Konzerte nachkaufen.

Greif zu bei dem Preis, Du machst keinen Fehler. Du bekommst zu einem lächerlichen Preis eine sehr gute Kamera mit einem vergleichsweise sehr gut brauchbaren Kitobjektiv.

günstig aber mit nix kompartibel auf sony passt nur sony und das schnickschnack zeug is dann unangemessen teuer

das wären nur die Blitze, die sind aber auch nicht teurer als andere Blitze...

ansonsten eher günstig, vor allem wegen der Kompatiblität zu Minolta af-optiken.

Du bist dir aber schon bewußt wieviele tolle alte Minolta Linsen es gibt, und daß die für einen Appel und ein Ei gebraucht gehandelt werden?
Habe meinem alten Herrn da gerade eine Ausrüstung zusammengestellt, die sich sehen lassen kann, mit gebrauchten Linsen zwischen 50 und 150 Euro.
Deine Aussage ist so wie sie da steht einfach Quatsch!
Aber bleibt nur alle in dem Glauben, dann kann ich weiter günstig gute Linsen bekommen...

Und wie ist es bei der Pentax, gibt es da passend günstige Objektive die lichtstark sind, die mann z.B. bei Konzertaufnahmen braucht.

Und wie ist es bei der Pentax, gibt es da passend günstige Objektive die lichtstark sind, die mann z.B. bei Konzertaufnahmen braucht.
Es gibt sehr viele alte Objektive mit manuellem Fokus. Teilweise sind diese fast geschenkt und teilweise sind es Raritäten für die man vielleicht mehr zahlt als für ein aktuelles Objektiv gleicher Güte bei anderen Marken! :eek: Ein 50mm f/1,4 mit Autofokus was auf Konzerten vielleicht ganz praktisch wäre, ist bei Pentax leider nicht soo günstig, aber immer noch erschwinglich (neu ca. 250 Euro). Da sind die anderen Marken glaube ich im Vorteil. Ohne Autofokus findet man so etwas zu Hauf für ein paar Euro bei Ebay.

Danke für die Tipps, habe mich für die Pentax entschieden.

Werde erst mal die Kamera so ausprobieren, wenn aber das ganze mir nicht reichen sollte, kaufe ich mir noch ein paar Objektive.

Für die Sony bekommt man ein 50/1.7 sogar mit Autofokus für ein wenig mehr als 100€ (aktuell ist eins im Biete-Forum für 110).
AF wäre mir auf Konzerten schon recht. Obwohl ich auch das M 50/1.7 für die Pentax habe, auch ein super Teilchen!

Die sind beide toll, wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, führe ich auch beide Systeme (die Pentax ist allerdings die K100D, von Sony die A200).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten