• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsteiger Hilfe

MaruOnTour

Themenersteller
Mahlzeit,

ich bin ein absoluter Neueinsteiger (Hobbyfotograf) und brauch dringend Hilfe.

Ich möchte gern meine Bilder bearbeiten und habe nur Paint. Kann mir jemand ein Bildbearbeitungsprogramm (nur Freeware) empfehlen???

das Programm soll zumm aufhellen und retuschiern benutzt werden.

Hier ein paar Bilder noch von mir damit ihr ungefähr wisst was ich bearbeiten will.
(die Bilder waren mal 1,5mb groß, hoffe das verkleinern hat die qualli nich zu sehr beeinflusst)

Freu mich schon auf Antworten^^

MFG
Maru

Wenn es einfach sein soll und kostenlos: jpg-illuminator.

Damit dürfte Retusche aber nicht möglich sein.

Bei Freeware würde ich auch Gimp sagen. Das Programm hat eine große Community und man bekommt viel Hilfe im Internet bei Problemen.

jpg-illuminator is fürs aufhellen sehr schön

und das Gimp is einfach mal geil, hab jetzt schon ein bisl damit rumgespielt und finde es echt klasse

gibts für Gimp auch sowas wie ein Handbuch???
oder direkt eine Seite wo man einige infos fürs bearbeiten herbekommt?

bearbeitungsprogramm haetteste auch durch ne google suche gefunden, nicht das ich irgendwas schlecht machen will - gut, dass dir die leute so fleissig aushelfen. aber da gibts ne andere sache die wuerd ich kurz anschneiden und die ist wichtiger als die bearbeitung. die rede ist von deinem auge. wenn ich mir deine bilder anschaue, dann hast du nicht bei einem einzigen davon auf das licht geachtet. im krassen gegenteil sogar, sie steht irgendwie da, du drueckst irgendwie auf den ausloeser und jetzt willst du irgendwie bearbeiten. isn schuss in den ofen, so laeufts nicht. kleiner tipp, achte auf das licht, sag ihr sie soll sich zur sonne drehen, denn sie steht komplett im schatten. achte darauf aus welcher richtung das licht kommt, kommt es aus deiner richtung raubt es jegliche bildstimmung und tiefe, kommt es schraeg von deiner seite erzeugt es stimmung und form - versuch einfach darauf zu achten und du wirst schnell mitkriegen was gut kommt und was nicht. das sind sachen auf die musst du einfach achten, ansonsten wird dir kein bearbeitungsprogramm der welt helfen koennen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten