WERBUNG

Einsteiger Fragen zu Davinci Resolve (Projekte sichern/exportieren um Platz zu schaffen)

Torsten1974

Themenersteller
Hallo,

ich bin bei Davinci ganz am Anfang, die ersten kleinen Projekte sind geschnitten und nun stellt sich die Frage der Archivierung um Platz auf dem Macbook zu schaffen.

Im Moment habe ich nur eine einzige Projekt Library, das würde mir auch vom Prinzip reichen. Über "Export Project Archive" kann ich ja ganze Projekte inkl. Medien z.B. auf ein NAS exportieren. Anschließend kann ich die Clips auf dem Macbook löschen und die nun fehlenden Dateien neu mit dem NAS verlinken. Spricht irgendwas gegen diese vorgehen? Wie sichert ihr Projekte um bei Bedarf nochmal darauf zugreifen zu können?

Grüße,
Torsten

Moin,

Ich archivere die Projekte über den Projektmanager in DaVinci Resolve mit dem Menüpunkt "Export Project Archive" und habe dabei die Checkbox bei "Media Files" in dem entsprechenden Dialog ausgewählt. Anschließend lösche ich das Projekt aus Davinci Resolve. In dem Archiv liegen dann auch alle Dateien, die für das Projekt erforderlich sind. Wenn ich das Projekt später noch einmal benötige, öffne ich es im Projektmanager mit "Restore Project Archive". Dann sind alle Verknüpfungen intakt und ich kann das Projekt weiter bearbeiten, erneut exportieren oder was auch immer.

Danke. Also vom Start so wie ich es herausgefunden habe nur statt die Dateien neu zu verlinken löschst du das Projekt und importierst es bei Bedarf wieder. Auch eine Idee :)

Genau, von meiner Platte, auf der ich arbeite, lösche ich sämtliche Dateien, die zu dem Projekt gehören. Es liegt ja alles im Archiv.

Ich habe gerade die kostenlose Version ausprobiert um zu sehen, ob ich die 4k-Videos von meiner Sony a7 C2 bearbeiten kann, die es ja in mehreren unterschiedlichen Dateiformaten gibt.
Das hat recht gut geklappt, zwei Clips überblendet und stabilisiert.
Angeblich soll es keine Wasserzeichen oder Längen/Größenbegrenzung geben, ich frage mich ob die kostenlose Version ausreicht, um ein paar Urlaubsclips zu einem Kurzfilm zusammen zu schnippeln, oder ob da doch ein größerer Haken, z.B. Zahlungsaufforderung nach 30 Tagen?

Angeblich soll es keine Wasserzeichen oder Längen/Größenbegrenzung geben, ich frage mich ob die kostenlose Version ausreicht, um ein paar Urlaubsclips zu einem Kurzfilm zusammen zu schnippeln, oder ob da doch ein größerer Haken, z.B. Zahlungsaufforderung nach 30 Tagen?
Nein, da kommt kein Wasserzeichen oder Aufruf ;-)
Du hast halt nur nicht auf alles Zugriff, wenn dir das so reicht... es gibt die komplette aber immer mal wieder um 200€

Prima.
Ich will nur Videos entschütteln, bissl überblenden, ab und zu Text.
Hab heute wieder mit rumgespielt, fängt an Spaß zu machen. Im Moment suche ich wie man eingeblendeten Texte editiert.

Hab mal nach dem Handbuch gesucht:
Ich habe ja schon große PDF gesehen, aber ein Handbuch mit 4032 Seiten is Guinness Rekordbuch verdächtig.
https://elements.tv/blog/davinci-resolve-19-reference-manual/

Das is nicht mal grad was zwischen Tagesschau und Wetterkarte, das is was für sehr lange Winterabende...

Mit entsprechender Hardware kann man damit SP-Videos von (versehentlicher) Hochformataufnahme in Querformat drehen und beschneiden, ohne dass es sichtbare Verluste gibt. Das in wenigen Sekunden trotz mehrminütiger Aufnahme (y)
Je nach Rechnerkonfiguration sträuben sich andere Programme manchmal dagegen...

Ich habe ja schon große PDF gesehen, aber ein Handbuch mit 4032 Seiten is Guinness Rekordbuch verdächtig
Das Handbuch ist ein Monster, da schaue ich extrem selten rein. Auf Youtube gibt es hunderte oder vielleicht auch tausende Tutorialvideos, auch zu ganz speziellen Aufgabenstellungen. Da ist deutlich weniger sperrig, als das Handbuch.

Auf Youtube gibt es hunderte oder vielleicht auch tausende Tutorialvideos, auch zu ganz speziellen Aufgabenstellungen. Da ist deutlich weniger sperrig, als das Handbuch.
...und vor allem viel in deutsch...
Ich muss sagen, das Programm ist richtig Klasse. Man kommt recht schnell zurecht, die Oberfläche ist nicht überladen, und man entdeckt durch probieren recht schnell neue Funktionen.
Am extrabreiten und kurvigen 34Zöller hat man auch richtig viel Platz zum Arbeiten.

Wenn man schon mal mit Videobearbeitungsprogrammen gearbeitet hat - wenn auch nur sporadisch und "einfach", ist DaVinci prinzipiell selbsterklärend. Da ist nicht viel anders, als in anderen Programmen. Die wichtigen Bedienelemente sind gleich und in ähnlichen Bereichen untergebracht, so dass man sich nicht auf der Benutzeroberfläche verläuft. Für einfache Zusammenschnitte, Korrekturen oder Übergänge zwischen den Sequenzen reicht die freeware-Version aus - je nach dem, welche Ansprüche man hat. Das Programm stellt allerdings auch als freeware gewisse Anforderungen an den verwendeten Rechner, sonst kann es mühsam werden. W11 mit einem schnellen Prozessor und großer Graka sollte schon sein.

Da ist nicht viel anders, als in anderen Programmen. Die wichtigen Bedienelemente sind gleich und in ähnlichen Bereichen untergebracht,
Ganz so einfach ist es nicht.
PowerDirector wird anders bedient als Clipchamp, und Gyroflow anders als Hitfilm-Express oder Icecream-Editor.
Davinci sieht erst mal wuchtg aus, aber mit etwas probieren kam ich schnell zurecht, das war nicht bei allen der genannten so.

Power Director und einige andere einfachere hatte ich auch in Gebrauch. Es gab trotz längerer Pause keine großen Einstiegsprobleme oder fingertrouble mit DaVinci. Das größere Hindernis sehe ich beim verwendeten Rechner in seiner Zusammenstellung, der wird von DaVinci auch bei einfachen Sachen schon ziemlich gefordert.

Prima.
Ich will nur Videos entschütteln, bissl überblenden, ab und zu Text.
Hab heute wieder mit rumgespielt, fängt an Spaß zu machen. Im Moment suche ich wie man eingeblendeten Texte editiert.

Hab mal nach dem Handbuch gesucht:
Ich habe ja schon große PDF gesehen, aber ein Handbuch mit 4032 Seiten is Guinness Rekordbuch verdächtig.
https://elements.tv/blog/davinci-resolve-19-reference-manual/

Das is nicht mal grad was zwischen Tagesschau und Wetterkarte, das is was für sehr lange Winterabende...
Das Handbuch ist dick aber beschreibt zu 80% Spezialeffekte- das muss man auch nicht durchlesen. Aber wenn man was wissen will, dann wird das da präzise und knapp beschrieben - das geht viel schneller als YouTube zu gucken und ist dann auch verständlicher und stimmt auch sicher. Die Einleitung mit allgemeiner Bedienung und die color-page (da geht auch das Entschütteln) möchte ich zum Einstieg sehr empfehlen.

10bit aus einer Osmo Action 4 hat mit der Free Version keine Freude gemacht - da wurde in der 18er Version die GPU gar nicht genutzt. Und das neue IntelliTrack zum Stabilisieren gibt es auch nur in der Studio Version.
Auf Youtube gibt es hunderte oder vielleicht auch tausende Tutorialvideos…
Gefühlt hunderttausende. Obwohl ich überzeugter Handbuchleser bin, YT ist meine erste Anlaufstelle.

Moin,

klar, der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Versionen ist die Performance, die bei der Studioversion deutlich besser ist, u.a. weil sie mehrere GPUs nutzen kann. Viele der Features, die die freie Version nicht hat, erklären sich aus diesem Umstand. Ob man diese Leistung braucht, muss man dann selber schauen bzw. aufgrund der eigenen Anforderungen ermitteln. Auf jeden Fall kann man mit der freien Version starten und dann jederzeit problemlos auf die Studioversion umsteigen, ohne irgendwas zu verlieren (außer Euronen). Man muss also nicht auf Verdacht die Studioversion erwerben.

Bei mir hat übrigens gerade das letzte bzw aktuelle Update von Topaz Video AI die Nutzung von Resolve (19.1.4) unter Win10 blockiert. Lies sich einfach nicht mehr starten - es kam der Ladebildschirm, aber sobald das Fenster mit den Projekten kommen sollte, kam nur eine Fehlermeldung das Resolve unerwartet beendet wurde. Und zwar jedes mal, auch nach Neustart des Rechners oder beim Versuch es als Admin auszuführen. Da ist mir kurz das Herz in die Hose gerutscht da ich jede menge fertig geschnittene Projekte habe, aber nur 3 davon final exportiert sind. Nachdem ich Video AI deinstalliert habe geht Resolve jetzt wieder und alle Projekte stehen wieder parat.

Also falls ihr beide Programme am laufen habt dann Obacht mit dem aktuellem Update von Video AI. Bei mir war es so das ich Resolve offen hatte als ich das Update von Video AI installiert habe - vielleicht kommt sich beides nicht in die Quere wenn Resolve während dessen geschlossen ist (auch wenn ich nicht weiß was sich da blockiert, Video AI läuft ja nicht als Plugin von Resolve, umgekehrt auch nicht).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten